Fliegenruten mit Halfwells Griff und Fightingbutt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Carsten62

Fliegenruten mit Halfwells Griff und Fightingbutt

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, da ich gerne mit dem Zeigefingergriff fische suche ich Ruten mit Halfwellsgriff & Fightingbutt. Habe im Netz jedoch nicht wirklich was gefunden, und würd mich über ein paar Infos freuen. Alternativ könnte man sich ja auch was bauen lassen, aber ich würd mir halt gern erst mal nen paar von der Stange ansehen. Habe auch schon überlegt den Griff meiner 690-4 xi2 in die gewünschte Form zu schleifen, aber das gäbe bestimmt Probleme falls mal der Garantiefall eintritt. Ach ja kl.6 mit 9 Füßen sollte es nach Möglichkeit sein.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, mit Halfwells geht Zeigefingergriff eher nicht, es sei denn einer hat den falschrum aufgezogen. Zigarrengriffe eignen sich eher dafür.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Sind Zigarre und Halfwells nicht fast gleich? Also vorne dünn und zum Rollenhalter dick :q:
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo Carsten,

warum sollte der Zeigefingergriff mit einem Fullwells-Griff nicht funktionieren? Im vorderen Bereich des FW-Griffes gibt es doch ebenfalls eine Verjüngung die für den Zeigefinger geeignet ist. Ich benutze jede Griffart auch für den Zeigefingergriff. Man ist mit dem Zeigefinger beim FW vielleicht nicht so nahe am Blank, doch das ist m.e. nicht so das Problem.
Sieht das denn überhaupt schön aus HW und Fightingbutt ? Aber es gab hier im Rutenbauforum schon mal eine Umbauanleitung (Abschleifen) des Griffes auf HW (Cigarre).
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... d46dcc8412
Was die Garantie angeht, so dürfte es bestimmt keine Probleme geben. Es sei denn, du möchtest hinterher den Griff reklamieren.

TL, Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Mario, ich lege den Finger gerne auf den Blank und da stört mich nun einmal die vordere Kante des Griff´s. Was die Optik angeht, muss ich sagen dass ich es persönlich sehr schön find, aber das ist ja mal wieder Geschmackssache. Wegen der garantie wurd mir geraten mal bei Rudi H. anzurufen.

Aber es müsste doch auch fertige Ruten mit der Griffvariante geben, hab ich ja schon am Strand gesehen, hab nur dummerweise den Hersteller vergessen.
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Moin,

also von Steelfin gab es die Trinity bis Klasse 7 mit dem von Dir beschrieben Griff - die Betonung liegt hier llerdings auf gab, da die Firma nicht mehr existiert. Vielleicht wirst Du aber in der Bucht fündig.

Beste Grüße

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke Flo, han dierekt mal geschaut, und siehe da es steht sogar eine drin, jedoch in 5/6 und ohne Fieghtinbutt.
Es muss doch nen Hersteller geben der so etwas vertreibt.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin Carsten,

ich fische wie Du mit Zeigefinger vorne.
Aus diesem Grund habe ich mir die Griffe so geschliffen, dass Sie für mich gut sind.
Bei Sage ist das kein Problem mit der Garantie...
Beste Grüsse

Gregor
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke Gregor, ich werd mich die Tage mal dran setzen und schleifen. Ich denk ich werd das an einer Drechselbank machen.
Antworten