Erfahrungen mit div. Runninglines zum 13.mal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
marmoratalover
...

Erfahrungen mit div. Runninglines zum 13.mal

Beitrag von marmoratalover »

Auch wenn das Thema schon relativ ausgequetscht ist, möchte ich euch an einem neueren Gedankenansatz von mir teilhaben lassen bzw. eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

Ich habe nämlich immer noch nicht so richtig richtig meinen absoluten (Zufriedenheits)Mittelpunkt in diesem Bereich gefunden.

Was ich aus meinen Erfahrungen bis jetzt definitiv sagen kann, ist, dass
die Loop nach einer Woche Danske Urlaub von neu auf kaputt (zumindest die ersten 3m hinter dem SK) umgeschaltet hat und die Monic mir doch zu viel zu Perücken neigt. Die neue Zpey harmoniert mit gleichnamigen SK recht gut, kann aber zum Verschleiß noch nichts sagen. Der erhabene Preis ist ja bekannt.

Habe mich bez. monofiler oder ähnlich aufgebauten RLs noch zurückgehalten, weil ich hier noch nichts vertraueneinflößendes gefunden habe. Will z.B. keine Varivas kaufen, wenn mir gesagt wird, beim Knick ist die RL dort quasi im Ars... . Thomas Hansen soll angeblich recht zufrieden mir der Maxima in 0,30mm fischen, aber die Maxima, die ich vom Karpfenangeln her kenne, kringelt auch (leicht) und würde bei nicht regelmäßiger Nutzung auch Perücken produzieren. Nun hat mir letzte Woche ein Kumpel die Berkley Iron Silk in 0,40mm in die Hand gedrückt, nach dem Motto "äußerst brav", was Perückenneigung angeht und unempfindlich gegenüber einer gelegentlichen "Verknickung" (glatt ziehen und weiter geht`s). Habe sie versuchsweise auf eine Rolle raufgezogen und die ersten Versuche sehen vielversprechend aus, außerdem ist der Preis gegenüber speziellen FF-Produkten lachhaft gering (100m <5,-€), sodass mann hier einen evtl. Fehlgriff leicht verschmerzen kann. Starte Ende April auch in Richtung Danske und werde dann ausgiebig testen.

TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Nico
...
Beitrag von Nico »

Wo ist denn das Problem, wenn eine RL nach einer Woche Fischen auf den ersten drei Metern verschlissen ist. Abschneiden, wieder antüddeln und wieder eine Woche Fischen gehen.

Wenn die RL 30 m lang ist, kannst du das ca. drei mal machen, borvor sie zu kurz wird. nach dem letzen mal kannst Du sie noch umdrehen un dnoch mal eine woche benutzen. Das bedeutet ca 1 Monate Non-Stop-Angeln.

Bei mir reicht das (leider) sehr lange.

Cheers

Nico
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

also ich kann -wie auch schonmal getan- uneingeschränkt die Airflo Miracle-Braid empfehlen.

Bei allen "gecoateten" RL hab ich bereits nach wenigen Einsätzen mehr oder weniger Verschleißerscheinungen gehabt.
Das sehe ich persönlich bei den Preisen nicht ein.
30-50 EUR zum eine Woche fischen und dann abschneiden ist ein Witz und rechtfertigt nicht den Preis des Produktes *Hart gesagt "Plastik und Zwirn"....

Mit Mono RL´s habe ich bisher bei so ziemlich jeder Schnur längerfristig Probleme mit Perückenbildung gehabt.

Ich finde die Miracle-Braid ist irgendwie ein Kompromiss aus Beiden.
Eine hohlgeflochtene Monoline mit Mono-Core. Schießt einfach nur gut...kostet nicht die Welt...kringelt überhaupt nicht und wenn doch mal ein Knoten zustande kommt, dann lässt sich dieser auch wunderbar lösen ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich fische die Leine mittlerweile ein knappes halbes Jahr ohne sichtbaren Verschleiss.....

Im Übrigen kann man aus der hohlgeflochtenen Leine auch noch Loops herstellen (kosten ja auch ein Vermögen die Dinger).

Einfach Spleißen....fertig
Für mich DIE Runningline...

Ein Freund hat die Schnur auch von Cortland in weiß...hab ich aber noch nicht gesehen.

Gruß Thomas
Antworten