Taktik am Fischwasser i.V.m. Neuaufbau FF-Bereich

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Taktik am Fischwasser i.V.m. Neuaufbau FF-Bereich

Beitrag von marmoratalover »

Ich beziehe mich mal auf die kürzliche (rege) Diskussion über einen Bereich "Fliegenwerfen" und die angesprochene Neugliederung des FF-Bereichs, auch unter dem Aspekt, ob es sich weiterführend lohnen würde einen Taktikbereich zu jeder Angelart zu eröffnen, und warum es so schwierig ist, Themen hierzu zu eröffnen. Vgl. hierzu div. Diskussionen über den tlw. ausufernden MeFo-Hype, die rauheren Sitten am Wasser und die (statistische) Mehrung von Auftritten sog. schwarzer Schafe am bekannten OH-Spots.

@Alex :
In meine Augen lebt gerade dieses Forum vom regen Meinungsaustausch und der Diskussionsfreudigkeit seiner Mitglieder, auch wenn es die "älteren" Hasen sicherlich öfter mal nervt, div. Themen zum x-ten mal aufzugreifen. Aber ich denke, dass auch eine vordergründige (zum Teil berechtigte) Zurückhaltung entstanden ist, was gerade im taktischen Bereich am deutlichsten zu Tage tritt. Vielleicht kann sich das Leitungsteam für zukünftige Um- und Neuorganisationen des Forums ja überlegen, gewisse Themenbereiche (siehe "aktuelle Fänge") im Zugang zu begrenzen bzw. höhere Anforderungen zu verlangen (z.B. neben Anzahl der selbstverfaßten Themen auch Zugehörigkeitsalter im Forum, quasi als Treuebonus). Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die Technik entwickelt sich ja auch weiter, solange der Handlungsaufwand der Leitungscrew nicht gesprengt wird, damit zukünftig auch im Taktikbereich wieder mehr gepostet wird (ohne gleich das gesamte Nähkästchen auszuleeren). Der Spruch "geh`ans Wasser und nimm einfach eine raus" mag ja witzig und auflockernd sein, nicht alles zu ernst zu nehmen, hat aber leider keinen Nähr(Lehr)wert.

@all :
Auch wenn der Ansatz der Mehrheit im Forum sicherlich berechtigt der Meinung ist, jeden Fisch muss man sich erarbeiten bzw. (hart) erkämpfen, tun mir alle, die schon ihren MeFo-Urlaub erlebt/hinter sich gebracht haben und als Schneider zurückgekommen sind, auch ein bischen leid.

zur Taktik :
Um jetzt mal endlich den Schwenk zum taktischen Thema zu schaffen, frage ich mich ernsthaft, warum einige, die z.B. aus Nordfyn fanglos zurückgekehrt sind, sich 1 Woche an der offenen Kyste abgequält haben, obwohl sie sich richtigerweise über das noch sehr spärliche Nahrungsaufkommen unseres Zielfisches aufgeregt haben. OK, vielleicht liegt`s daran, dass ich mir genau die "blutige Nase" schon abgeholt habe, aber nach meiner Meinung sollte in solchen Fällen die Taktik grundlegend überdacht werden, was bedeutet dass mit meinem jetzigen Wissen (auch wenn das Fischen an der offenen Kyste vom Naturerlebnis wesentlich schöner ist) spätestens nach 3 Tagen von der Kysten- auf die Fjordfischerei wechseln würde. Dieser Aspekt sollte gerade nach harten Wintern immer im Hinterkopf gespeichert bleiben. Sogar bei "normalen" Wintern werden im Odense-Fjord noch Ende April/Anfang Mai dicke MeFos im Fjord gefangen. Insofern war ich erstaunt, dass (soweit ich lesen konnte) keiner der Schneider mal in einen Fjord ausgewichen ist.
Ein Mitwirkender aus den MeFo-DVD`s hat mal wörtlich gesagt, dass die Fische länger in den Fjorden verweilen als man (gefühlsmäßig) meinen würde. Wenn sich dann nach erfolgten Taktikwechsel ein (Fang)Erfolg ergibt (auch wenn man dann vielleicht etwas mehr Wegstrecke zurücklegen mußte), hat man sich seinen Erfolg nicht nur hart erkämpft, sondern auch verdient (besonders wichtig für jene, welche einige 100km fahren müssen, um überhaupt erst an die Kyste zu kommen) !!!

Auf eine zukünftig weiterhin fachliche Vielfältigkeit im Forum
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Karstein

Re: Taktik am Fischwasser i.V.m. Neuaufbau FF-Bereich

Beitrag von Karstein »

marmoratalover hat geschrieben:Insofern war ich erstaunt, dass (soweit ich lesen konnte) keiner der Schneider mal in einen Fjord ausgewichen ist.
Kann ich für uns neulich betroffene Nordost-Fyn-Urlauber beantworten: Hund dabei, der sich an einem schönen Sandstrand wohler fühlt als an steinigen Küstenabschnitten wie Gabet oder Bögebjerg. Und weil wir in erster Linie Erholung tankten. Von einigen Leuten hatten wir ja telefonisch gehört, wo auf der Insel was läuft - aber Lust auf Rumkurverei hatten wir überhaupt keine bei so einem schönen Häuschen. :grin:

Gruß

Karsten
Antworten