Erfolgreich bei Kraut im Wasser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Erfolgreich bei Kraut im Wasser

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
seit einem Jahr schlummerten ein paar Fliegen mit Krautschutz in meiner Fliegendose. Seit drei Jahren setze ich größere Fliegen mit Krautschutz erfolgreich beim Zander - und Hechtfischen in einem verkrautetem Gewässer ein. Den Haken bedeckt ein steiferes Monofilstück von 0,50 mm aufwärts.
Was dort erfolgreich ist, müßte doch auch an der Ostsee klappen. Wer kennt nicht die Situation, dass plötzlich bei jedem Wurf Seegras an der Fliege hängt.
In diesem Jahr fischte ich eine meine Lieblingsstellen, die mir immer zu der Zeit einen guten Fisch brachte. Es war mein Geburtstag und gespannt befischte ich meinen Lieblingsplatz am frühen Morgen. Der Wind von S - SW frischte immer mehr auf und die Wellen liefen inzwischen ordentlich aufbauend auf mich zu. Bei jedem Wurf war Gras am Haken. Was tun? Also zum Auto und die Krautversion meiner Lieblingsfliege geholt. Zurück im Wasser ging die Fliege wie gewünscht krautfrei durchs Wasser. Beim ca. 10 Wurf gab es einen kräftigen Ruck und am anderen Ende zeigte sich ein 3,2 kg schweres silbernes Geburtstagsgeschenk.

Total happy war ich, dass mit der Krautversion doch erfolgreiches Fischen möglich ist. Ich denke, das verschafft uns unter solchen Bedingungen auch einen Vorteil gegenüber Blinkerfischern.
Also ruhig probieren und experimentieren.
Gruß
Fjorden
Dateianhänge
PICT0058.JPG
PICT0092.JPG
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hi Fjorden,

vielen Dank für deinen kleinen Einblick in deine Fischerei!

Ich binde mittlerweile auch einige meiner Fliegen mit Krautschutz, denn in meinem Gewässer (kl. Fluß) findet von Zeit zu Zeit ein Sohlschnitt statt.

Wenn dann das Krauttreiben beginnt kann man bald über den Fluß laufen.

Die "Krautschutzfliegen" sind schon eine geniale und sehr effektive Errungenschaft für uns Fliegenfischer!
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hi Niersflyfischer,
wahrscheinlich fischen wir im selben Fluß, wie dein Name schon enträtselt.
Gruß
Fjorden
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Das kann schon gut sein Fjorden, Du wohnst ja quasi um die Ecke.
Welchen Abschnitt befischt Du denn?

TL
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo Fjorden,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich. :wink:
Die Idee mit dem Krautschutz für die Küste gefällt mir sehr gut. Bei meinen Hechtstreamern habe ich das bereits dran und nun werde ich noch einige Exemplare für die Küste binden. Letztes Wochenende war ich auch an der Küste :f: (ebenfalls Geburtstags-WE) und hatte mit dem Kraut genauso Probleme. Krautstreamer wäre da die Lösung gewesen. Konnte dann aber doch noch zwei Silberlinge an Land ziehen. So etwas sind doch die besten Geburtstagsgeschenke, stimmts Fjorden? :--+:

TL, Mario
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Heute kam bei leichtem Ostwind und Krauttreiben ein Sandaalstreamer mit Krautschutz ( 2 Nylonstrippen vor dem Haken) zum Einsatz. Funktioniert erstaunlich gut- kaum Kraut. Dafür blieb aber eine blanke 45´er hängen (schwimmt wieder).

Test bestanden.

Jan :wink:
Antworten