Foam: Viele Anleitungen - Wenig Erfahrungen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Odery
...

Foam: Viele Anleitungen - Wenig Erfahrungen?

Beitrag von Odery »

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit steigt die Anzahl an Fliegenmustern und Bindeanleitunge für Fliegen mit FOAM (Schaumstoff/Moosgummi).
Ich finde das Material auch sehr interssant - zumal es das "Trokenfliegen"-Binden sehr erleichtert. Damit schwimmt ja fast alles. Hopper, Ants, Chernobyl-Mutationen aller Art...

Man findet ca. 1000 Anleitungen im Netz, aber kaum Berichte über Fangerfolge, Fang-Techniken und so weiter... Ausser natürlich der Chernobyl-Ant und dem klassichen Popper.

Vielleicht können wir hier ja mal das Thema der "Bunten-Schaumstoff-Insekten" weiter beleuchten, als nur die Bindeanleitung.

Ich habe schon einiges fürs Binnenlandtreffen gebunden oder noch in Planung und werde danach auch hier mal Erfahrungen beisteuern.

Wer sie schon hat, bitte her damit! :wink:

Grüße
Odery
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Odery
...

Beitrag von Odery »

Schön - schon über 100mal gelesen und keine Antwort :lol:

Das Zeigt ja das ich recht hatte... :oops

Wenn ich mit meinem Umzug fertig bin, werde ich meine Kreationen einstellen und Erfahrungen berichten.... vorher erst mal "Kartons-Schleppen".

:wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
ich habe ein paar Grashüpfer gebunden und gefischt. Allerdings mit keinem übermäßigen Erfolg. Mich stört die "Plastikplatte" irgendwie und beim Werfen trudelten meine Muster mir zu stark. Als reine Oberflächenköder wirkten die Teilchen am besten, wenn sie ein V nach sich zogen. Nur treiben lassen hatte weniger Erfolg, als eine Trockenfliege.
FAZIT: mir sind Fliegen aus Foam einfach zu klobig.

TL
Volker
Nico
...
Beitrag von Nico »

Bin nicht der Foamexperte, aber Du kannst das Material auch rippen, ansenngen und natürlich zurcht schneiden. Es muss ja nicht immer eine "Platte" sein. Ameisen und kleine Käfer sind ebenso machbar wie extended Bodies usw...! Einfach mal testen!

Cheers

Nico
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

sehr gut gehen diese Maifliegen. Mit anderen Foamtieren habe ich kaum gefischt.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Odery, ich hatte diese Fliege schon einmal vor längerer Zeit vorgestellt.
Letztes Wochenende habe ich sie am Fluss getestet und bin jetzt vollkommen überzeugt von dem Muster.
An einem Gumpen, den ich schon eine Weile mit Streamer und Nymphen erfolglos beackert hatte, fing ich auf diese Nymphe/Auskriecher nacheinander 3 Regenbogner.
Der Körper ist Moosgummi, geflochten.
Im vorderen Bereich unter dem Dubbing ist sie leicht beschwert.
Sicherlich außergewöhnlich eine Nymphe aus Moosgummi zu binden, aber sie spielt sehr schön im Wasser und ist leicht sinkend.
Das Moosgummimaterial eignet sich sehr gut zum flechten/knoten.
In den nächsten Tagen werde ich einige davon nachbinden, denn mein Prototyp hängt nun leider irgendwo im Baum.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0673.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0373.JPG
Gruss Manni :wink:

Moosgummi

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
Ohne Moos nix los?Sehr schön haste mir noch gar nich gezeigt...Was so alles in dir steckt ich wunder mich immer wieder...Könne bald mal mit Hans einen Bindabend starten.Wenn du magst?
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten