Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Carsten62 hat geschrieben: Bin sehr auf Verbesserungsvorschläge und Kritik gespannt.
.....glaube da gibt es nicht viel zu verbessern.....die dinger fangen einfach!!! :+++:
Comfortably numb.
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

einfach sehr schöne Fliegen!

Ich muß mich auch mal an den Bindestock setzen und Garnelen binden.
Habe es noch nie gemacht und in drei Wochen geht es für vier Wochen an die Ostsee (Wismarbucht) !!! :o
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke erst mal für das Lob, werd die Dinger am Wochenende ausprobieren. Jetzt gehts aber erst mal an ein paar Kugelkettenaugenfliegen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Carsten, war das nun die Fliege Nummer 1?

Dann bin ich sehr gespannt auf Deine weiteren Werke! :+++:

Hast Du auf Empfehlung des Händlers Material gekauft oder hattest Du einen Plan?
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Mirko, ja es ist die erste nach über 10 Jahren Pause. Habe aber damals legiglich Nymphen aus Chenille getüddelt. Bei der Materialauswahl hat mir ein erfahrener Binder geholfen, da ich zwar wusste was ich binden will, aber im Kunstfaserdjungel den Überblick verlohren habe. Die Bindeanleitung habe ich von youtube, ist aber stark abgewandelt.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... die Bindeanleitung....

http://www.youtube.com/watch?v=aRXIa4K3 ... rn-1r-5-HM

Du kannst die Baitfishes ruhig so Groß binden wie im Video, eine Meerforelle hat damit kein Problem die Wegzuhauen !

Ich nehme für die dunkle Schwinge lieber die Farbe "Baitfish" und als weißen Anteil "Perl Blue" oder "Pearlmut Ice".

Für Plastestreamer kann ich dir nur "Deadly Dazzle" ans Herz legen, ein klasse Material auch für Meerforellenfischchenstreamer und in tollen Farben mit denen man auch beim Shrimpbau arbeiten kann.

Eines der schönsten & einfachsten Muster für Raubfische, der "Angel Hair Baitfish", die Klebeaugen im Video find ich Toll......

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, die habe ich mir auch angesehen, aber da war ich schon fertig. Grundlage war folgende: http://www.youtube.com/watch?v=Ww9oybDlw9U . Die ist war mir aber zum Mefo angeln zu fluffig, also habe ich einfach den Kopf runter gebunden und Loon Hardhead drüber gepinselt. Anbei noch nen Sandaal und ne Magnus Variante, wobei ich mir bei dem Sandaal nicht ganz sicher bin ob das mit der langen Schwinge nicht zu viele Fehlbisse provoziert. Na ja und an den Magnussen muss ich wohl noch was üben.
Dateianhänge
Sandaal.jpg
Sandaal.jpg (42.47 KiB) 5375 mal betrachtet
Magnus.jpg
Magnus.jpg (43.75 KiB) 5375 mal betrachtet
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... wobei ich mir bei dem Sandaal nicht ganz sicher bin ob das mit der langen Schwinge nicht zu viele Fehlbisse provoziert.
.... glaube ich nicht, das ist'n langschenkliger Haken und die Schwinge ist sehr Schlank, ich hab meine "Inner Flash"-Sandaale viel Voluminöser gebunden und trotzdem nach 4 heftigen Anfassern durch schnelleres Einstrippen doch noch Gefangen !

Wenn's Zuppelt, Gas geben und dann sollte das klappen, nur keine Angst
;)

Bei der Magnus die Augen noch weiter nach Vorne und die Hechel dicht dahinter und lieber den Haken eine Nummer kleiner am Anfang sonst hat man viel Schenkel und das Material reicht am Anfang oft nicht aus beim Körperbau, mal Versuchen....!

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke für die Tips, ich hab es direkt noch mal versucht, aber ich bekomm die Mallardhechel einfach nicht dichter an die Augen :cry:
Hoffe der Rest ist nun i.O.
Wenn nicht, ruhig raus mit der Sprache.

P.s. Hoffendlich kann ich den Anschlagreflex unterdrücken wenn´s denn mal am Sandaal "zuppelt".
Dateianhänge
Magnus Gr.6.jpg
Magnus Gr.6.jpg (42.28 KiB) 5246 mal betrachtet
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Habe mal einige Monkeys für die Sommerfischerei gebunden . Sind meine ersten Verbesserungen erwünscht . :wink:
Dateianhänge
Schottland 2010 010 (Small).jpg
Schottland 2010 010 (Small).jpg (28.94 KiB) 5101 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Am besten gefällt mir die Ganz rechts unten! Insgesammt könntest du noch ein paar auf schwerere Tuben machen. Ausserdem bei so wenig Schwinge , die Hechel etwas kleiner.

Greetz Mawill
fehmarnfischer
...

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo Leute
ich habe mal versucht ein Flatwing zu Binden
er ist 15cm lang
Dateianhänge
SDC10265.JPG
fehmarnfischer
...

Beitrag von fehmarnfischer »

fehmarnfischer hat geschrieben:8)
Dateianhänge
SDC10266.JPG
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

@ ff: dies ist nicht der thread..

anfänger binden und kommentieren sich selbst

..! :p

ich bin ja selbst noch bindeanfänger, glaube aber, dass die fliege fangen wird. ob sie als flatwing gelungen ist, sollten daher andere entscheiden.

gruß, jan
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Fehmarnfischer :wink:

ich bin zwar kein Flatwingfan, aber meiner Meinung nach, ist die
recht gut gelungen :+++:

TL Stefan
Antworten