Maifliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Augen sind der Schlüsselreiz bei einer Maifliege! :s+3:

Nichtsahnend treibt sie so dahin, ihre Augen schauen verspielt in den frühsommerliche blauen Himmel, sie denkt an Bienchen und Blümchen und sieht nicht den gewaltigen Schatten, der sich unter ihr langsam nähert...

...und die Forelle sieht ihre Facettenaugen, sie sieht, dass sie nichts sieht, in den Himmel stiert und mit ihren Gedanken ganz woanders ist - leichte Beute also, die perfekte Verführung!

Andersrum könnte eine Maifliege ohne Augen auch als verletztes Insekt erkannt werden und somit auch als leichter Happen erkennbar sein. :-q:

Nächstes Mal nehme ich 3-D-Klebeaugen und wickel für das ertrinkende Insekt noch 0,5 Gramm Blei drunter. :lol:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... neee das ist ganz Einfach, Mirko ist von der ganzen Küstenfischerei "Versaut" worden.... :grin: :lol: :oops

Schick sind die ja, die Maifliegen aber für so'ne Fummelei hab ich keine Nerven und fische auch lieber "Simple Fly's", im Süß-wie im Salzwasser !

Fische sind doch auch einfach "Gestrickt", meistens.... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Schöne Fliege und tolle Anleitung :+++: ... leider überstehen die Flügel nicht viele Fische und sind schnell hin :oops

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Flyfishingfriend
...

Beitrag von Flyfishingfriend »

Hallo Freunde da es hier um Maifliegen geht möchte ich auch einige Präsentieren
Dateianhänge
Extendet Rehhaarbody Parachute Maifliege
Extendet Rehhaarbody Parachute Maifliege
Bild034.jpg (42.53 KiB) 6587 mal betrachtet
Steffen grüßt alle Angler die ihn mögen !
Flyfishingfriend
...

Eventuell noch diese Variante
Dateianhänge
Extendet Body Moosgummi CDC Flügel
Extendet Body Moosgummi CDC Flügel
Bild072.jpg (46.13 KiB) 6584 mal betrachtet
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hallo René, wie werden denn die Microfibern für den Schwanz fixiert?
Oder halten die ausschließlich durch den Druck der Rippungswicklungen?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Flyfishingfriend
...

Hallo Nico
ich weis jetzt nicht ob du mich meinst ?? aber ich heiße Steffen :grin:

Man kann das einmal mit der Rippung machen ,oder man nimmt eine Kanüle von einer Spritze und steckt die erst durch das Moosgummi dann schiebt man die Fiebern hinein und zieht die Kanüle wieder raus langsam noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die austrittstelle und fertisch .
Aber es giebt da auch eine schöne Beschreibung von Ulli Bussmann aus Göttingen wenn ich den Link mal zeigen darf??? ansonnsten bitte entfernen

http://www.fliegenfischer-forum.de/maiflie2.html
Ostsee-Silber

Mahlzeit, hier noch ein paar echte Vorlagen für unsere Maifliegenbinder von gestern.

Dieses Exemplar hatte leider einen Flügel etwas verletzt und diente somit als Fotovorlage. Ohne die Flusen am Hintern hatte diese Danica etwa 5 cm Körperlänge :o und es wimmelte davon.
Dateianhänge
Große Maifliege 6.jpg
Große Maifliege 4.jpg
Große Maifliege 1.jpg
Wolfi 090361
...

Maifliegen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Übrigens Männers!
Die Maifliegenschlüpfe sind in vollem Gange.Freitag am Fluß war ich von riesigen Schwärmen eingekreist;erstaunlich auch ,wie die Steigaktivität der Fische einsetzt.Wo man zuvor den einen oder anderen Ring sah ist plötzlich Fisch neben Fisch am Steigen.Na dann bindet mal schön und vor allen Dingen geht Fischen.Manchmal packt sich auch ne MeFo eine große Maifliege.Wolfgang.
Flyfishingfriend
...

Hallo Ostsee-Silber
schöne Fotos ist bestimmt auch ordendliche Cam die du da benutzt ??
weil es schöne Nahaufnahmen sind Frage ich ,denn ich kann meine Fliegen mit meiner Cam nicht so nah Fotografieren keine Ahnung warum??
Gruß Steffen
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hi Steffen, nee ich meinte eigentlich René. Aber ich danke Dir, dass Du auch etwas dazu gesagt hast :+++: . Damit ist die Frage eigentlich geklärt.
Ich habe auch mal eine zeitlang extended Bodies gebunden, bin aber wieder davon abgekommen, da die auf den Haken gebundenen Körper aus meiner Erfahrung heraus ebensogut fangen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ostsee-Silber

Hallo Steffen, willkommen im LMF erstmal!

Meine Kamera ist kein Übermodell, es ist eine Pentax Optio W 60, handlich, auch für Unterwasser geeignet und mit Makrofunktion. Man kann damit auf einen Zentimeter an das Objekt rangehen und erhält für eine "Pocket-Cam" recht gute Fotos, wie ich finde.

Anbei noch ein Foto von Köcherfliegenlarven aus der Unterwasserperspektive (die Kamera war knapp unter dem Wasserspiegel) sowie einem Schwebfliegen-Tier in Hummeloptik, welches gestern wohl einen Wassertropfen an meiner Wathose als willkommene Trinkgelegenheit ganz toll fand und bereitwillig still hielt.

Für Maifliegen habe ich noch eine Alternative gefunden, die Mario neu im Programm hat: einmal und zweimal.

Mario, bitte je zweimal beiseite legen, bitte, bevor es wieder weg ist. ;)
Dateianhänge
Larven der Köcherfliege 3.jpg
Schwebfliegen-Hummeltier 3.jpg
Schwebfliegen-Hummeltier 1.jpg
Flyfishingfriend
...

@ Nico
oki alles klar war etwas voreilig sorry aber wenn es geholfen hatt immer wieder gern :D

@ Ostsee - Silber
Sie mag kein Überfliegermodell sein aber macht super geile Nahaufnahmen
:+++:
Übrigens besuche ich den Shop vom Mario auch ab und zu bin auch sehr zufrieden mit ihm aber diese Bodys :c neee die gefallen mir nicht .
Das ist aber nur meine Meinung und die iss nicht unbedingt wichtig :grin: .
Ich würde eigentlich sehr gern mal einige eurer schönen Garnelen und Shrimps und wie das zeug alles heißt nachtüddeln aber dafür fehlt mir leider noch das ganze Material,führt jetzt auch zu weit und ist dann Off Topic .
MfG Steffen
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Maifliegen waren Gestern wirklich genug Unterwegs, allerdings mehr zur Freude der Bachstelzen und sonstigen gefiederten "Räubern" die sich die Brummer aus der Luft und von der Wasseroberfläche pickten.

Forellen hat man wenn überhaupt nur auf die kleineren Steinfliegen steigen sehen, das Steigverhalten war echt Mäßig. Lag aber vielleicht auch daran das 2 Spinnfischer den Bach befischt haben, bei gerade mal 40cm sehr klarem Wasser macht das die Fische völlig Scheu !

Gefangen hab ich Ausschließlich auf Sedges in allen Brauntönen, Maifliegen hab ich zwar mal Angeknüft aber da ging Nix, warum auch immer.

Konnte noch'ne Mayfliege vor'm Absaufen retten, dafür mußte sie als Fotomodell herhalten, hier die Bilder....

"kf"
Dateianhänge
Mayfly (Large).JPG
Mayfly (Large).JPG (49.48 KiB) 6384 mal betrachtet
Mayfly... (Small).JPG
Mayfly... (Small).JPG (24.99 KiB) 6441 mal betrachtet
Mayfly.... (Small).JPG
Mayfly.... (Small).JPG (24.25 KiB) 6441 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Micha :+++: Schon irre diese Brummer!!
Ich war am Freitag an der Diemel ( Helmarshausen ) und war beeindruckt von den " Flugkünstlern " ;)
Leider gab`s aber nur frisch besetzte Rainis und die steigen überhaupt nicht.So gab`s nur ein paar kleinere Bachforellen auf eine einfache Parachute ( Foto ) und dann paar Pfannen-Rainis auf den schwarzen Bugger...der, Welcher auch woanders gut fängt :oops :lol:
Dateianhänge
Die hat gefangen ;-)
Die hat gefangen ;-)
Die nicht ;-)
Die nicht ;-)
Antworten