Skagit/Underhand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
knattermaxe
...

Skagit/Underhand

Beitrag von knattermaxe »

Hi zusammen,
mal so ne Frage in die Runde:
Ich habe jetzt diverse Berichte bezüglich Skagitcast gelesen und auch etliche Videos gesehen. Was spricht eigentlich gegen diesen Wurfstil gerade in Norwegen?
Kurzer Schußkopf, schwere Sinktips sind doch geradezu optimal für Norwegen. Hinzu kommt noch, das dieser Wurfstil sehr einfach zu erlernen ist.
Gesehen habe ich bis jetzt aber noch keinen Skagit-Fischer.

Wie denkt Ihr darüber?
Lohnt sich der Umstieg auf Skagit???

Gruß
Markus
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich sag das jetzt mal ganz drastisch:

1) Skagit ist ein extrem unsozialer Wurfstil -- der Lärm den man damit veranstaltet vermindert die Chancen des nachfolgenden Fischers erheblich.

2) Sinktips mit extrem schnellsinkenden Spitzen sind nur Spezialistenschnüre für bestimmte Anwendungen. Diese werfen sich generell nicht gut und brauchen extrem viel Masse vor der Rutenspitze. In Norwegen und UK nicht nötig.

3) Mit Fliegenwerfen/fischen hat das nur noch am Rande zu tun

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
knattermaxe
...

Hi Jürgen,
danke für die Hinweise.
Das solch eine Wäscheschnur (Skagit-Head) krach macht, das hatte ich mir auch schon gedacht. Und Freunde, macht man sich sicherlich auch nicht am Pool. Das stimmt schon. Ich finde es nur etwas komisch, das da in Amerika solch eine Welle bezüglich Skagit gemacht wird.
Aber man muß ja auch nicht alles mitmachen.

Gruß
Markus
...
Beitrag von fishingwithfriends »

Hi Markus

Skagit einfach zu erlernen - naja, das bezweifle ich doch ein bisschen.
Im Wasser rumplantschen ist nicht Skagitcasting und alle Würfe mit einem "sustained anchor" machen "krach", nicht nur die diversen Skagitcasts sondern auch z.B. ein Double Spey.
Und Norwegen, nicht umsonst heist das Zauberwort da oben Scandinavian Syle, Underhandcasting etc.
Aber das ist nur meine Meinung, probier's mal aus und noch besser lass dich von einem Skagit-Pro einweihen.

Herzlichst, Dani
"Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum"
knattermaxe
...

Hi Dani,
es wird doch gerade beim Skagit-Cast das einfache und schnelle Erlernen suggeriert. Ich konnte das zumindestens sehr oft lesen.
Aber wie gesagt, ich hatte mich ja auch gewundert, warum kein Skagitcaster in Norwegen zu finden ist. Und ein bischen Neugierig ist man ja auch immer, wenn es um angeblich "Super-Weiter-Besser" geht.:grin:

Ich glaube das Thema hat sich für mich erledigt...
Ich bleib beim Underhandcast.... :grin:

Gruß
Markus