Wahnsinn Angeln!!!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Wat, noch einen Schein :o
Noch mehr Gesetze, noch mehr Regeln, noch mehr Ordnungsmacht :o :o :o
Man könnte meinen: typisch deutsch :grin:
Schaut mal, wie die lieben Nachbarn damit umgehen.
Ich fordere freies Fischen für alle an allen Küsten Europas ;)
Ich bin vor Jahrzehnten aus meinem Verein ausgetreten, um diesen ewigen Wichtigtuern, Reglern oder Oberaufsehern zu entgehen und hab mich an die deutschen und dänischen Küsten geflüchtet.
Hier habe ich meinen Frieden gefunden.
Die Küste ist lang und mit ein bißchen Mühe und Sohlengeld, kann man auch gut ohne die Hotspots auskommen.
Wer das nicht kann, muß eben das klassische Puffangeln an den bekannten Stränden erdulden.
Und unsere Nachbarn gehen mit den Lizenzen deutlich entspannter um. Schaut nach Dänemark. Schein kaufen, fertig. Nix Prüfung, nix Verband, nix, nix, nix.
Neulich hat hier ein langjähriges Forumsfosil versucht, für seinen dänischen Freund eine Gastangellizenz für die deutsche Ostseeküste zu bekommen. Die beiden wollten einfach nur ganz entspannt gemeinsam ein wenig fischen.
Es ist nicht gelungen, da der Ausflug an einem Wochenende stattfand und unsere gastfreundliches Land die Scheine nur in den Ortämtern zu den normalen Öffnungszeiten vergibt.
Beide sind dann glaube ich nach Dänemark gefahren.
Mir ist sowas peinlich und unangenehm.
Ich bin absolut gegen die Einführung neuer Scheine oder weiterer einschränkender Regeln oder Gesetze.

Die Meerforelle ist in keinster Weise gefährdet!!!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

gerri hat geschrieben:Zum Thema Medien:

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/ra ... -2010.html
man, in dem Film wird ja alles geboten. Angefangen mit der Postwatjacke dann zum abgeschlagenen 35cm Struller bis hin zum gekehlten Absteiger. Alter Falter, ich suche mir ein anderes Hobby :evil:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Olli
...

Beitrag von Olli »

Eddy hat geschrieben:Ich lerne grad, es gibt gute und es gibt schlechte Angler. Die guten sind ja schonmal wir. Die anderen erkennt man an den Plastiktüten, sie essen den Fisch (Kochhtopfangler), den sie fangen, oder sie angeln gar mit Teleskopruten. Ach ja - Osteuropa war auch noch ein Thema. Wenn das mal alles so richtig ist ...

Zweifelnde Grüsse

Eddy
Ich packe meine Fische auch in eine Plastiktüte und die kommt dann in den Rucksack :o.Brauche das nicht den ganzen Tag die Mefo am Gürtel hängend spazieren zu tragen damit sie auch ja jeder sieht so kann man es auch sehen :grin: .
Gruß Olli
gerri

Beitrag von gerri »

@Heiländer: Den Link hat mir gestern jemand geschickt, da ich seiner Meinung nach mich gut mal wieder aufregen könnte. Der Plan ging auf. Aber was soll man denn denken wenn man sowas schaut und keine Ahnung hat? Na klar denkt man dann: Ah, so machen die Profis das. Es wird aber immer verschiedene Auffassungen in Bezug auf die Ethik geben und gerade beim Fischen ist das ja eh ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt. Ich geh diesen Aufläufen auch einfach aus dem Weg. Und wenn ich so ein Video seh, weiß ich immer wieder warum ich das so mache.
Dixi
...

Beitrag von Dixi »

Solange ich denken und angeln kann, hats immer solche Leute gegeben.

Egal ob am Meer oder am Süßwasser... überall findet sich der Querschnitt durch die Bevölkerung.

Und es gibt eben nicht nur nette und waidgerechte Angler, leider.

Man kann versuchen ihnen ihr Fehlverhalten zu erklären - was manchmal haarig werden könnte und meist vergeblich ist - oder man ignoriert sie einfach.

Ne Fangbegrenzung würd schon was bringen, obwohl ich grundsätzlich nichts von Reglementierungen halte.

Was bleibt? Ich ignoriere meistens, ärgern kann ich mich auch auf der Arbeit.
Gruß

Dixi
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Auswandern (weg von den Hotspots) hilft, wenn man Ruhe, Entspannung und das ungestörte Naturerlebnis sucht.
Wenn ich an eine Angelstelle komme, bei der auf dem Parkplatz schon mehrere Autos stehen,
dann mache ich auf dem Hacken kehrt und suche einen anderen Platz auf.

Ich habe keine Lust am Strand den Meckerhannes zu geben, obwohl ich allzu krasse Zeitgenossen auch schon
freundlichst angesprochen habe, und ich habe auch keine Lust auf Angler, die nicht wissen was sie tun.

In meinen Fischereischeinlehrgängen bemühe ich mich den Lehrgangsteilnehmern einen schonenden Umgang
mit der Kreatur und der Natur beizubringen und ihnen zu vermitteln, dass Angeln viel mehr bedeutet,
als nur Fische nach Hause zu bringen.
Das ist mein kleiner Beitrag dazu.

Ansonsten will ich meine Freude an der Fischerei haben
und versuche (es klappt nicht immer) den folgenden Spruch zu beherzigen:

„Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Der Spruch ist alt, passt aber!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Es gibt aber auch nette Videos.
Das für mich geilste private Video ever.
Super Aufnahmen und coole Mucke. An der Cam Peek, Hauptdarsteller Trutte und ein gewisser Tobsn. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Schickes Video, :l: :l: :l:

der TOBSN lebt das, was er hier predigt! :+++:
Sehr vorbildlich! :+++:

Eigentlich schade, dass das Video in einem so unangenehmen Therad auftaucht. Das hätte sicherlich einen ehrenvolleren Platz verdient.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

und da sieht man doch schon den kleinen feinen Unterschied.
Auf der einen Plattform wird förmlich dazu aufgerufen Schläuche platt zu machen.
In den Zeitchriften wird dieses ebenso wiedergeben.
An der Küste booooomts...

Hier wird dazu aufgerufen und verstärkt darauf geachtet, das solche Fische erst garnicht abgebildet werden.
a. durch den Hinweis neben dem Textfeld
b. durch massenhaft viele Informationen
oder auch mal mit einem "für den einen oder anderen" harrschen Ton versehenden Kommentar kritisiert.
Ich denke, das Willis Aussage" Das Forum schließen und Klappe halten" nicht der richtige Ansatz ist um aufzuklären.

Bilder, Videos und Beiträge wie, z.B. von TOBSN oder B.Ziesche, das ist das notwendige.
Aber wie Alex in seiner Ankündigungschrieb, wird sich auch hier einiges verändern.
Und nur wer die Leidenschaft hat, hat auch die Möglichkeit sich hier zu informieren.
Hier, wo man wirklich den vernünftigen Umgang mit der Kreatur Mefo lernen und lehren kann.
:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
gerri

Beitrag von gerri »

@Popey: Das, was du über den feinen Unterschied geschrieben hast, sehe ich genau so. Ich wollte das Video nur als schlechts Beispiel anführen.

Das LMF ist für mich auch ein sehr gutes Medium, warum ich mich auch gerne hier aufhalte.

@gnilftz: der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Alex
...
Beitrag von Alex »

gerri hat geschrieben:@gnilftz: der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Ach Du scheiße, das Video wurde mit folgendem Hinweis entfernt:
Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.

Klingt irgendwie nach Ärger! :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Schmaddy
...

Beitrag von Schmaddy »

Ja, ich hatte mich auch schon gewundert, warum es nicht funzt. Ist das Vid noch woanders im Netz verfügbar?
Das Video von Biss-Clips ist wirklich hässlich :!:
Gruß Schmaddy
The only way for sustainable success - C&R !
Aalexzander
...

Beitrag von Aalexzander »

Moin!

:o

Eigentlich ist schon alles wichtige und richtige hier gesagt worden..., nur was mich am meisten stört ist eine Aussage, das osteuropäische Kollegen sich besonders negativ verhalten sollen. Liebe Mods, bitte unterbindet solche eindimensionale Äußerungen gleich im Anfang. DAS kann man hier doch nicht so stehen lassen.
Natürlich: Ich ärgere mich auch tagelang über Menschen mit Angelrute, die ihre Kochtopf-Beute jämmerlich ersticken lassen und auch vor kleinsten Fischchen keinen Halt machen ("wird Frikadelle", ja-ja schon klar...). Aber..., was kann die Konsequenz sein? Schwarzbraun wählen gehen - weil man für die deutsche Mefo ist???

:ironie: :ironie: :ironie:

NEIN, richtig: REDEN mit allen Beteilgten, schreiben und aufklären im Forum, in Magazinen natürlich auch - für alle, die aufgeklärt sein wollen und sich schlau machen. Nur das hilft! Die anderen erreicht man weder über die Denke und noch weniger über die Moral.

Die Gummistiefelfraktion, die mal eben 200m links und rechts vom Parkplatz fischt, die werden garantiert keine Leidenschaft haben und regelmäßig dieses Forum besuchen und posten. Ich glaube auch, dass nicht alle hier reingucken können? Oder, muss man nicht Xmal positiv auffällig geworden sein, um die Fangmeldungen lesen zu können??? Das wäre doch sicher richtig. Alex und die Mods achten doch schon sehr auf die Inhalte, die es hier so gibt. Ich lese (hauptsächlich) seit rd. vier Jahren hier und es hat ein derart gutes Niveau und Vielfalt, dass JEDE Hochglanzzeitschrift sich etwas abgucken und lernen könnte!

:arrow: KNIGGE abdrucken liebe Vertreter der Angelmagazine! :!:
Ich schlage vor das in mindestens zehn Sprachen zu tun.

(Warum kann man hier in Signaturen überhaupt einen Link zu einem Magazin finden? Frage ich mich.)

Ich werde mir nächste Woche den Hype auf "der Insel" antun und die Massen fotodokumentarisch ablichten. Fischen werde ich zu UNzeiten, zu denen man die Natur beim Erwachen genießen kann. Sonne begrüßen, Nebelschwaden, Kormorane wecken - ach herrlich! Ich bin schon ganz wuschig!

+++++++++++

gerri hat Folgendes geschrieben:
@gnilftz: der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Ach Du scheiße, das Video wurde mit folgendem Hinweis entfernt:
Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.

Klingt irgendwie nach Ärger! ich weiß nicht / ratlos

Bei mit klappte der link leider auch nicht mehr, würde aber eins-zwei Euronen über haben, wenn es Ärger gäbe. Einer für alle, alle für einen... Jeder etwas, nur so löppt das! Also hoch die INTERNATIONALE Solidarität.
:grin:
Paulsen
...

Beitrag von Paulsen »

Hallo

das Video ist durch die Gema gesperrt, die wollen Kohle für das Lied was Tube nicht zahlt. Aber alles kein Problem.
Linkadresse kopieren und über http://www.vtunnel.com/ rein. Dann funzt das.

Also rechtsklick auf das "Video" , Linkadresse kopieren und dann bei Vtunnel eingeben und Beginn Browsing drücken. Da es ein Amerikanischer Proxy ist kann man so die Gemasperre umgehen und kann sich die Filme doch anschauen.

Grüsse Thorsten
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Tachchen,

aaalsooo... Es ist im Grunde müßig darüber zu diskutieren wer an der Situation die Schuld trägt. Fakt ist für mich, dass das Internet den Boom auf jeden Fall verstärkt und die Fischerei ohne diese zeitnahe Kommunikationsmöglichkeit nie so populär geworden wäre. Sicherlich tragen auch Zeitschriften dazu bei, aber der Austausch übers Netz geht viel schneller und ist vor allem kostenlos.

Das dieses Forum nicht dazu beitragen will ist völlig klar, dass es das trotzdem tut, sehe ich an der Ankündigung von Alex bezüglich des Frühjahrsputzes. Im Grunde genommen ist es allerdings scheißegal ob man hier die Fänge für Infosauger unlesbar macht, solange parallel in anderen Foren teilweise das Gleiche gepostet wird. Ich sehe das häufig genug, dass hier Wort für Wort Fangberichte drinstehen, die auch z.B. im AB zu finden sind. Es gibt wohl Leute denen die Selbstdarstellung über alles geht. Wie dem auch sei, der Hype ist unumkehrbar und man muss nun schauen, wie man damit zurecht kommt.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn sich mehr Forenbenutzer an der bereits genannten Abstimmung beteiligen würden...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten