Noch mehr Gesetze, noch mehr Regeln, noch mehr Ordnungsmacht
Man könnte meinen: typisch deutsch :grin:
Schaut mal, wie die lieben Nachbarn damit umgehen.
Ich fordere freies Fischen für alle an allen Küsten Europas
Ich bin vor Jahrzehnten aus meinem Verein ausgetreten, um diesen ewigen Wichtigtuern, Reglern oder Oberaufsehern zu entgehen und hab mich an die deutschen und dänischen Küsten geflüchtet.
Hier habe ich meinen Frieden gefunden.
Die Küste ist lang und mit ein bißchen Mühe und Sohlengeld, kann man auch gut ohne die Hotspots auskommen.
Wer das nicht kann, muß eben das klassische Puffangeln an den bekannten Stränden erdulden.
Und unsere Nachbarn gehen mit den Lizenzen deutlich entspannter um. Schaut nach Dänemark. Schein kaufen, fertig. Nix Prüfung, nix Verband, nix, nix, nix.
Neulich hat hier ein langjähriges Forumsfosil versucht, für seinen dänischen Freund eine Gastangellizenz für die deutsche Ostseeküste zu bekommen. Die beiden wollten einfach nur ganz entspannt gemeinsam ein wenig fischen.
Es ist nicht gelungen, da der Ausflug an einem Wochenende stattfand und unsere gastfreundliches Land die Scheine nur in den Ortämtern zu den normalen Öffnungszeiten vergibt.
Beide sind dann glaube ich nach Dänemark gefahren.
Mir ist sowas peinlich und unangenehm.
Ich bin absolut gegen die Einführung neuer Scheine oder weiterer einschränkender Regeln oder Gesetze.
Die Meerforelle ist in keinster Weise gefährdet!!!

Gruß Sven