Wie kann man gut keschern????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Wie kann man gut keschern????

Beitrag von wassermann »

Hallo @all,

ich habe da mal eine Frage. Da ich erst seit diesem Jahr dabei bin auf Meerforellen zu fischen, habe ich im Umgang mit dem Watkescher noch nicht so den Bogen raus :c . Immer wenn ein Fisch dran ist, heute waren es immerhin 5 Dorsche (glückerlicherweise gut gehakt!), habe ich echt Probleme mit der 3,3 m Rute den Fisch in den Kescher zu bugsieren :cry: . Ich wette, ich sehe vollkommen abgedreht aus, wenn ich um die eigene Achse kreisel und versuche den Kescher unter den Fisch zu kriegen. :lol: Wirklich abgedreht!! Aber der Fisch ist immer zu weit weg und die Rute steht schon ganz steil, ich krieg ihn nicht näher ran. Mit der Hand landen finde ich noch schwerer, so lang ist mein Arm einfach nicht :q: . Also ihr erfahrenen Mefo-Jäger, wie keschert man den erfolgreich, ich bin froh über jeden Tip :D . Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Stefan :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...ich würde nicht versuchen, die mefo über das netz zu ziehen-es sind zwar nur fische, aber eine netz checken die schon ab :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Müller hat geschrieben: die mefo über das netz zu ziehen-es sind zwar nur fische, aber eine netz checken die schon ab
Philip,
machst Du ab jetzt immer so weiter, so im B. Jargon & Stil? ;) ........... :grin: :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Angelmann

:grin: :grin: 8)

@ wassermann
Kescher mit langem Stiel hilft etwas, ansonsten bleibt's die Kreiselnummer ;)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Philip,
machst Du ab jetzt immer so weiter, so im B. Jargon & Stil? ...........
hä?- ich wollte mal versuchen, ob ich auch was mit wenig worten sagen kann.

ABER WIE DU WILLST...............

......bei der meerforelle (salmo trutta trutta) ist die wahrnehmung von gefahren und die fähigkeit des schlußfolgerns auf unbekannte wirklichkeiten nicht mehr gegeben, als bei einem anderen tier auch. sie sieht und versteht nur dinge, die sich in ihrem lebensraum abspielen. der mensch unterscheidet sich dadurch von der meerforelle, das er über seinen lebenraum hinaus auf unbekannte wirklichkeiten schließen kann. er überquert ozeane mit schiffen, entwickelt motoren um über berge zu fahren und baut raketen, mit denen er in das weltall fliegt.
der grundlegende unterschied ist also die wahrnehmung der umwelt. der philosoph frederik jacobus johannes van bujtendiek sagte einmal, das die natur dem tier wie ein organ, "das eigene", gegeben ist, während der mensch seine umwelt als "das andere" definiert.
demnach besitzt das tier (in unserem falle die meerforelle) nur fähigkeiten, die ihm in seinem lebensraum (dem eigenen organ) zu bedürfnisbefriedigung nützen :s+3:

zu diesen bedürfnissen zählen:

die selbsterhaltung
die arterhaltung


beim menschen sind es z.b:

macht
luxus
unterhaltung
geltung
bildung
der forscherdrang (das andere)
...und natürlich auch die selbst-und arterhaltung :s+3:

erlauben sie mir nun, einen kleinen schwenk von dem grundsätzlichen unterschied zwischen mensch und tier auf den von herrn w. assermann geschilderten problemfall vorzunehmen. wie bereits von mir erörtert, ist die meerforelle nicht besonders schlau (strohdumm), aber sie ist mit überaus scharfen instinkten ausgestattet, die es ihr erlauben, ihre bedürfnisse in ihrem lebensraum zu befriedigen. wir erinnern uns, das eines der beiden bedürfnisse die arterhaltung ist.
ich möchte nun versuchen, ihnen einen einblick in die gedankenwelt einer meerforelle zu geben:

eine meerforelle schwimmt auf der suche nach futter an der kyste entlang. die jagt auf kleine fische kann sehr anstrengend sein, deshalb ist sie stets darauf bedacht, einen überraschungsmoment zu nutzen, da auch ihre opfer mit dem bedürfnis der selbsterhaltung augestattet sind. plötzlich sieht sie einen fisch, der anscheinend ohne sie zu beachten an ihr verbeischwimmt. alle anderen fische weichen ihr aus, DIESER FISCH NICHT. nun denkt sich die forelle, das dies ein leichter happen ist, und lässt sich von ihrem bedürfnis der selbsterhaltung (und dem daran geknüpften jagdinstinkt) übermannen und beißt herzhaft in den fisch, obwohl er mit seinem gebogen-glitzernden anhängsel und seiner merkwürdigen farbe sehr komisch aussieht.........

die forelle kann bis zu diesem moment keine gefahr erkennen, weil sie nicht über ihre umwelt (die eigene) hinaus auf unbekannte tatsachen schließen kann :s+3:

......sie beißt also zu und denkt sich "man is das ding hart - AUA!!!".
leider ist es in diesem moment zu spät, der vermeindlichen fisch wieder auszuspucken, da sich eine der drei hakenspitzen des blinkers durch die fleischige (eher hautige) aussenseite des unterkiefers gebohrt hat.
die forelle merkt schnell, das sie diesen fremdkörper wieder loswerden muß, da er sie stark behindert und ihr weh tut.
es ist ihr aufgefallen, das der permanente zug, der den haken an ihrem maul hält, nur zu unterbrechen ist, wenn sie mit dem kopf schlackert und aus dem wasser springt. durch diese unterbrechungen des zuges baumelt der vermeindlche beutefisch locker in der luft, und fängt an, das winzige loch in dem er hängt freizuruckeln.
es ist der meerforelle bereits gelungen, den haken durch permanentes schlackern und somit dem entspannen der schnur soweit zu lockern, das der hakenbogen nur noch in einer hautfalte hängt. das ist auch gut so, denn der behinderliche fremdkörper zieht sie zu einem anderen fremdkörper, auf dessen bekanntschaft sie lieber verzichten möchte.........

ich möchte an dieser stelle nun zum abschluß und somit zur klärung des problemfalls gelangen :s+3:

........die meerforelle kann den sogenannten kescher nicht als gefahr deuten, sie kann ihn nicht einordnen. ein mensch prügelt sich aus spaß, weil er anschließend im krankenhaus verarztet wird. ein eisbär könnte problemlos einen menschen zerreißen, aber er tut es nicht, weil er die gefahr von dem unbekannten wesen mit dem donnerstock nicht einschätzen kann. MERKE: fehleinschätzungen führen in der welt der tiere oft zum tode :s+3:
da die forelle an diesem tag schon einmal eine schlechte erfahrung durch eine unbekannte wiklichkeit (fehleinschätzung, haken) gemacht hat, ist sie DURCHAUS dazu in der lage, so UNMITTELBAR DANACH etwas daraus GELERNT zu haben und sich somit nicht über das netz
(das unbekannte,andere) ziehen lassen will.
in panischer angst vor dem anderen, dem unbekannten, dem nicht einschätzbaren, wirft sie ihren kopf hin und her, um den haken aus der hautfalte zu befördern. da ihr kopf sich bereits über wasser befindet, herrscht auch kein wasserdruck mehr, der dem köder bei den schlackerbewegungen unter wasser ein gewisse trägheit verleiht.
kurz vor dem kescher gelingt es ihr, den frei in der luft hängenden fremdkörper loszurütteln.

FAZIT: der angler hätte in diesem falle besser daran getan, die kurzfristig BELEHRTE forelle mit dem kescher (dem anderen) zu überraschen.
zum glück gibt es supermärkte, sonst müsste ER nun um seine selbsterhaltung (und um die arterhaltungsübungen mit dem weibchen) bangen - denn jagen und sammeln sind urinstikte, die sich nicht leugnen lassen. und ein weibchen sucht instinktiv ein männchen, DAS FLEISCH NACH HAUSE BRINGEN TUT, WA :-x

.......ist alles nur spaß und teilweise wiedersprüchlich...... aber es ist doch nu echt im A-DELUXE JARGON stil verfasst, oder was :?: das könnt ihr mir jetzt nicht ankreiden :lol: :lol: :lol:
darf ich jetz wieder primitiv sein - wenigstens ein bisschen :?:


oh man.......... ich muß in's bett :+pof: :lol: :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Müller ist wieder auf Seegras :lol: :lol:

zur Frage nach dem Keschern.......

Dorsche habe ich bisher grundsätzlich nicht gekeschert (es sei denn, die Größe geht über 70+).
Und das mit der Handlandung ist beim Dorsch auch nicht sooo sehr schwierig.
Wenn Du Deine Schnur noch ein klein wenig weiter einholst, dann sollte der Fisch bei steil aufgerichteter Rute fast von ganz allein in Deine Hand rutschen. Langer Arm und etwas mehr Leine draussen und ab in den Kescher geflutscht geht aber auch.....

Bild

oder so......

Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Müller hat geschrieben: darf ich jetz wieder primitiv sein - wenigstens ein bisschen :?:
Nein! :lol: :lol: :lol:
Der A-Deluxe-Jargon-Stil gefällt mir viiiiel besser! :+++:

Zum Keschern hat Vossi ja den ultimativen Trick schon verraten - einfach kurz vor der Landung etwas Schnur nachgeben, dann läuft es bei einer ausgedrillten Forelle von alleine. Dabei darf die Spannung auf der Schnur natürlich nicht verloren gehen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...obwohl ich anmerken muß, das die zweite variante durchaus zuverlassiger im bezug auf das abschlackern ist. die forelle folgt unterwasser dem zug der schnur, und schwupps.......schon ist sie im kescher.
sie kann sich so aber auch besser orientieren, was zu einer plötzlichen flucht führen kann.
es hat beides gleichermaßen vor - und nachteile :roll:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

@müller
sehr gut, seeeehhhr guuuut, ja wirklich sehr gut!!!!! :x Ich habs geschnallt, vielen Dank, jetzt kann ich endlich wie eine Mefo denken. :grin:
@Vossi
auch vielen Dank für den Tip, dem Fisch etwas Schnur nachzugeben. Klingt voll logisch, ich werd es einfach mal probieren. :+++:
@linnus
Ja, der Kescher ist schon recht groß, ca. 1 m lang, wurde mir als großzügiger Mefo-Kescher verkauft :roll:
Ich denke auch hier macht die Übung den Meister, allerdings bin ich mit einer Mefo am Haken doch immer etwas aufgeregt, da vergisst man schnell mal die ganzen guten Ratschläge. Aber ich werds versuchen.
Gruß Stefan :lol:
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ Müller
echt eine sehr geile erklärung .......... :lol: :lol: :lol:
dat mus man erst mal bringen!! ;)

@ wassermann
mach dir bitte keinen kopf über die haltungsnoten beim keschern.
wat ich da schon alles gesehenhabe,würde echt ein bildband füllen.......

und da waren auch angelkollegen dabei die das nicht erst seid gestern machen.... :grin:

also hauptsache dat dingens is im netz ;)
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ wassermann
ich habe mich nur so ausführlich dazu geäussert, weil sich angelmann und linus über meinen primitiven schreibstil belustigt haben.... :-cry: :lol:

egal..... :lol:

zum thema keschern sag ich nur: LEARNING BEI DOING :+++:
FEHLER MACHEN KLUG :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten