hallo leutz,
das benehmen dieser "vollpfosten" kotzt mich an, leider ist das keine regional beschränkte geschichte und kommt (leider) auch bei uns im binnenland vor
gibt es so etwas wie fischereiaufseher des landes SH ? und wenn ja, wo sind die ?
ich habe jedenfalls in den vergangenen jahren niemanden getroffen, der mich mal nett nach meinen papieren gefragt hätte
an die fischgerechtigkeit zu appellieren ist die eine sache, wird aber zu 90% nix bringen
bleiben nur klare, gesetzliche regelungen um fischereiaufsehern eine handhabe zu geben
habe keine ahnung, wie viele user hier mindestens 200 tage im jahr am oder im wasser sind, aber vielleicht sollten diese angler sich mal um die "lizens" bemühen, fischereiaufseher zu werden
diese maßname allein wird das problem auch nicht lösen, aber ich weiß aus sicherer quelle, daß so eine "polizeimarke" wunder bewirken kann
ein kleines beispiel: 6 gröhlende männer aus dem osten europas
(angler möchte ich die hier nicht wirklich nennen) beim nachtangeln auf der einen seite und meine wenigkeit mit der marke des landes nds und hund auf der anderen
ergebnis: anhaltende ruhe nach ca. 3 sekunden
eine erhöhung der mindestmaße und eine fangbeschränkung ist eine weitere, meines erachtens unumgängliche maßname
mein vorschlag wäre 60 cm und eine pro tag!!!...
wenn dann jemandem eine 60+ aus den händen rutscht, kann man auch als aufseher nix machen
in nds gibt es leider das tötungsgebot für maßige fische, was in meinen augen völliger schwachsinn ist
mein fazit ist daher, nur alle bisher genannten maßnamen zusammen
könnten eine verbesserung bringen und ich halte ein forum wie dieses hier für ausserordentlich wichtig um vielleicht doch den einen oder anderen der hier nur mal reinschnuppern möchte, zum umdenken zu bewegen