Keine Aale bei EDEKA

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Hat denn schon mal Jemand ein Statement von unseren Interessenverbänden
auf Nationaler oder Internationener Ebene gehört ?
Was passiert da eingentlich?
Was pasiert EU-weit?

In den einen Land wird das Hobbyangeln auf Aal verboten, aber die Berufsfischer dürfen
weiterhin ihre Reusen auslegen. In den anderen Land wird es generell verboten.
Bei uns wird um die Wette gefischt und auch das letzte Pril abgeriegelt..und ganz woanders werden die Glasaaale auf nimmerwiedersehen abgefischt.

Und EU- weit wird nichts geregelt. Wie kann soetwas sein?
Da ist Edeka sicherlich auf den richtigen Weg, wird aber außer minimalen Umsatzverlust
nicht viel bezwecken.

Es ist so traurig... :cry:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Ich habe eine Email an das NdS Landwirtschaftsministerium geschrieben und nach dem Aalschutz angefragt.
Es wurden Pläne erarbeitet die bei der EU eingereicht wurden (jedes Bundesland ) die kommen genehmigt zurück oder müssen überarbeitet werden und dann als Gesetzt verabschiedet.
Die Pläne wurden schon im Juli eingereicht , aber noch kein Ergebnis !!!
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Alle Achtung Gardenfly !!!

Das ist doch ein Aussage !

Eine bescheidene Frage noch...
kennst du den ungefähren Inhalt des Antrages?
Denn jetzt bin ich ja richtig gespannt, was daraus wird.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

... nein leider nicht, vermute mal das die das Mindestmaß auf 45 erhöhen (da es im Verein des LV-Präsies schon gemacht wird) und Gelder für Besatz an der Elbe locker machen .
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

na dann...

Immerhin hat man da ganz oben schon ein Problem erkannt.
Hoffentlich kommt was vernünfiges bei raus.

Wartens wir ab.
Achtet die Kreatur !
Stereodorsch
...

Beitrag von Stereodorsch »

Man kann für den Aal(Mensch) nur hoffen das es nur ein Anfang ist,sonst hat der Aal wohl keine Chance.
Wie hier aber auch schon geschrieben,solange die Glasaale als Delikatesse angeboten werden und in zahlreichen Schleusen und Turbinen ihr leben lassen wird es den Aal wohl nicht mehr lange geben.
Da kann eigentlich nur ein absolutes Fangverbot noch etwas retten....

Gruß Stereodorsch
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Meiner Meinung nach hilft hier nur öffentlicher Druck.
Wer den Film "We feed the world" kennt, hat gesehen, wie der Hase läuft: dass es z.B. knallharte Bestrebungen gibt, die Küstenfischerei auszutrocknen zu Gunsten der großen Fischtrawler (..."weniger Schiffe, dafür große"). Ich werde zukünftig nicht mehr schonend und weitgehend artgerecht gefangene, frische Fische kaufen können (jetzt schon selten genug), sondern nur noch solche, die sich bis zu 14 Stunden zerdrückt und tot in riesigen Netzen befunden haben, bevor sie ans Tageslicht kommen. Die Küstenfischerei wird nicht überleben.
Wer hat Interesse daran? Es gibt eine große Anzahl Lobbyisten (gerade in Brüssel), die erfolgreich versuchen, Politiker zu beeinflussen, um Dinge in ihre gewünschte Richtung zu lenken. Und das kommt dabei raus.
Nun kann niemand wollen, dass die Aale aussterben, aber sicherlich gibt es auch hier einen Wirtschaftszweig, nämlich den, der Glasaale in Dosen herstellt und vertreibt, und der massives Interesse daran hat, dass es so bleibt, wie es ist.
Wenn jemand einen guten Draht zu dem EU-Abgeordneten oder Bundestagsabeordneten "seines" Wahlkreises hat, Fragen stellt und Antworten einfordert, könnte das schon eine Öffentlichkeit schaffen.
Frank
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Hallo Frank,

natürlich hast du recht !

Aber ist für uns Sportfischer nicht der beste Weg über die anstehenden
Jahreshauptversammlungen diese Themen anzusprechen.
So könnte über die Bezirksvertreter diese Problematik an die Interessenverbände weitergeleitet werden.
In der Hoffnung, das die dann auch mal endlich was tun !

Wir müssen nur alle dran arbeiten !

in diesen Sinne

tl
Andy :x
Achtet die Kreatur !
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

franco 123 hat geschrieben:Nun werden ja eingemachte Glasaale in Dosen oder Gläsern in jedem französischen Supermarkt als Delikatesse angeboten. In jeder Konserve sind wasweißichwieviel Aale, die in den Flussmündungen abgefischt wurden. Insgesamt ist das sicherlich ein Faktor. Vielleicht sollte ja über politische Wege Druck ausgeübt werden (EU). Oder gibts das schon?
Frank
Ja, das ist bei aller Diskussion allerdings der absolut größte Frevel, den man sich vorstellen, kann! Darüber haben sie in einer großen deutschen Angelzeitschrift schon in den Achtzigern berichtet!

Nichtsdestotrotz bin ich dennoch für ein vernünftiges Mindestmaß bei Aalen, sofern sich ein generelles Fangverbot (auch zeitlich limitiert) nicht durchsetzen lässt. Ein zurückgesetzter Aal mag gegebenenfalls als Krebsfutter enden, Aale sind aber auch sehr zäh. In der selben Zeitzschrift gab es auch mal eine Fotodokumentatioon eines Schnürsenkels, der einen Haken wie oben beschrieben durch die Bauchdecke wieder losgeworden ist. Und ob ein 35cm Aal nun Krebsfutter wird oder aus "Vera...e" (Tschuldigung) in die Pfanne geworfen wird, gibt sich doch nichts. So bekommt wenigstens ein Teil der gefangenen Aale noch eine zweite Chance. Wenn schon unsere südeuropäischen Nachbarn es nicht auf die Reihe bekommen, den (Glas-)Aal zu schützen, sollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken.

Nochwas zu dem Thema: In Großbrittanien konnte ich mal beobachten, wie Haubentaucher regelmäßig mit Winzaalen im Schnabel auftauchten und sich so Ihren Teil vom Aufsteig einverleibt haben. Und das war vor Rückkehr des "Vogels des Jahres". Was die aufsteigenden Jungaale heute alles mitmachen müssen, kann man nur erahnen. Die Aufsteiger leben ja davon, dass es in der Masse zu viele sind, als dass Fressfeinde sie alle erwischen könnten. Wenn aber nur ein (Bruch-)Teil der Fische im Fluss ankommt, wird sich zumindest für kurze Zeit der prozentuale Anteil an "abgefangenen" Jungtieren durch Fressfeinde erhöhen, so dass noch zusätzlich zum eh geringen Alttierbestand eine zukünftige Erholung des Bestandes stark gefährdet sein kann. Somit könnten späte Retttungsmaßnahmen eben genau zu spät sein, da die Räuber sich nicht ausschliesslich von Aalen ernähren und eine Bestandsabnahme der Aale nur geringfügige Auswirkungen auf die Population der Fressfeinde haben wird, zumal mit dem ausgewachsenen (Raub-)Aal auch ein Fressfeind der Weissfische entfallen würde.

Insgesamt also keine allzu rosigen Aussichten :o
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Mefoprof
Mefogelehrter
...

Beitrag von Mefoprof »

Tach Forengemeinde

Ich finde das auch eine gute Aktion.
Da sollten sich andere Firmen eine Scheibe von abschneiden.
Ich denke auch, dass man diese Fischart nur durch ein absolutes Fangverbot schützen kann.

Gruß

Maik
Flo
...

Beitrag von Flo »

TOP :+++: echt vorbildlich bei uns an er Elbe ist es es auch ab 2010 nicht mehr über all erlaubt Aal zu fangen , aber das weg fischen der Glasaal an der Elbmündung ist echt schlimm da muss noch ma was gemacht werden!!! :evil:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Sille
...

Beitrag von Sille »

Hab hier noch mal nen link zu dem Thema....

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutsch ... 81926.html[/url]
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Ich grabe das Thema noch einmal aus: im Radio kam eine Nachricht nachdem der Aalschutzplan für Niedersachsen von der EU abgelehnt wurde, leider finde ich keine Texte dazu im Internet.
Wenn einer einen Link dazu hat, bitte Posten .
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Danke EDEKA.
Sollte euch chilenischer Zuchtlachs unterkommen..... boykottiert auch den.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Gestern ist mir bei Aldi aufgefallen, dass dort noch reihenweise Aalprodukte verkauft werden. Es gibt scheinbar sogar ein neues "Produkt" mit eingeschweißtem Räucheraal, bei dem die Haut schon entfernt ist. Auf der Packung steht ein Bestandsschutzzeichen.

Habe eben mal gegoogelt. Hier ein Link und ein Auszug vom WWF:

http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ ... e-umfrage/

Die fünf Unternehmen, die Aal-Produkte anbieten und das Angebot fortführen wollen, sind neben Bünting Aldi-Nord, Metro, Nordsee und Rewe. Alle fünf geben an, von Unternehmen, die der „Initiative zur Förderung des Europäischen Aal“ angeschlossen sind, Produkte zu beziehen und werben damit, dass für jeden verkauften Aal drei beziehungsweise vier Jungaale ausgesetzt werden. Auf dem Logo der Aktion heißt es außerdem: "Bestandsschutz durch Besatz".

Die Wirksamkeit der Aktion wird bezweifelt.

Es gibt dort auch ein Formular, welches man als Kunde im Laden abgeben kann, um auf den Aalschutz hinzuweisen.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten