Danvise Schrott

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Chrischan
...

Danvise Schrott

Beitrag von Chrischan »

Moin!

Ich muss mir mal Luft machen, heute Abend wollten bernie000 und ich mal wieder gemütlich Fliegenbinden.
Alles ausgepackt nur der Bindestock noch nicht montiert. Kein Problem, schnell am Tisch festgetüddelt und dann los. Haken festgemacht, etwas gedreht. Hinten die Schraube angezogen. So alles fest.
Auf einmal knallt es laut, und vom Bindestock fliegt die hintere Feststellschraube weg. :evil: :evil: :evil: :evil:

Da ist dieses dämliche Plastikgewinde abgerissen. :-evil:

Soviel zum hochgelobten Danvise inovation cam!!!!

...scheiß Plastikkram, ich wusste es doch dass das nicht lange halten wird. :-evil:

und so saß ich nun den restlichen Abend da und schaute zu, wie Bernie000 Fliegen gebunden hatte, und versuchte sich das Lachen zu verkneifen, schließlich hatte er meinen alten Bindestock bekommen.

Hab jetzt einen Neuen geordert.

Wenn ich einen Rat geben darf: "Keinen Palstik-Danvise kaufen!!"

:wink:
Viele Grüße
Chrischan
angeliter
...

Beitrag von angeliter »

Moin,

ist mir auch passiert. Hab schnell und kostenlos ersatz von einem lmf-werbepartner bekommen - dabei hatte ich den stock noch nicht mal bei ihm gekauft! (An dieser stelle nochmal DANKE!) Ist wirklich ne schwachstelle und fehlkonstruiert, aber wenn man's weiß und n bisschen aufpasst, geht's. Bei dem preis ...

gruß, fred
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich binde seit 5 Jahren mit dem Danvise von Tubenfliegen über Hechtstreamer bishin zu Midge-Trockenfliegen jedes Muster ohne Probleme. Und das so gut wie jeden Abend. Weder ist mir je ein Plastikteil auseinandergebrochen, noch habe ich jemals irgendwelche Probleme mit den oft kritiserten Spannbackien gehabt. Mehr Bindestock bekommt man für das Geld nicht. Mehr Bindestock braucht man auch eigentlich nicht unbedingt.

Da musst du bei dem "Scheiss-Plastik Danvise" entweder Pech gehabt haben, ein fehlerhaftes Exemplar zu bekommen, oder es hat sich ein Bedienungsfehler in Form des Überdrehens der Schraube eingeschlichen.

Wie auch immer: Du scheinst ihn ja noch nicht allzu lange zu haben, oder? Würde mal probieren, ihn zu reklamieren! Wäre dir ja zu wünschen, dass du ihn erstattet bekommst!

Viel Glück mit deinem neuen, hoffentlich besseren Bindestock!

Gruß christian
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Mann oh mann, da haut aber einer auf die Trommel!!!

Ich denke mal es ist ein klarer Fall von Fehlbedienung, die hintere Schraube ist nur zum Einstellen des Abstands der Spannbacken, gespannt wird durch den Hebel. Sind die Backen zu doll vorgespannt entsteht zu viel Druck!
Mein Stock ist auch ca 4. Jahre alt und zickt man gar nicht, liegt wohl an der feinfühligeren Bedienung meinerseits ;) .
Meiner Meinung nach ist der Danvise zwar kein Highend Produkt aber auch längst kein Plastikschrott, sondern ein günstiges, solides Werkzeug.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

6 Jahre Davise - 0 Probleme :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vossi hat geschrieben:6 Jahre Davise - 0 Probleme :wink: :wink:
5 Jahre und dito!

Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Ich denke mal es ist ein klarer Fall von Fehlbedienung, die hintere Schraube ist nur zum Einstellen des Abstands der Spannbacken, gespannt wird durch den Hebel. Sind die Backen zu doll vorgespannt entsteht zu viel Druck!
:+++:

Ich weiß ja nicht was Du an Deinem Bindestock hinten fest stellst, aber an meinem Danvise verhindere ich damit das er sich dreht, bzw. rotiert.
Von Anfang an ließ er sich nicht richtig feststellen, und mit der Feststellschraube verändere ich keinen Abstand der Spannbacken. :roll:
...soviel zum auf die Trommel hauen. :oops

Bedienerfehler war es nicht, eher Materialermüdung oder Schrott!!

Nun ja, jetzt muss ich alles einpacken und nach Schkeuditz/ Dölzig schicken.
:evil:
Aber wenn ihr alle so viel Glück habt freut mich das für Euch.
Viele Grüße
Chrischan
...

Danvice-Schrott

Beitrag von Harzer99 »

Mein Stock macht bereits seit 5 Jahren seine Dienste und ich kann mich nach ca. 200 grossen und kleinen Fliegen nicht beklagen.
Es soll ja auch Montags-Autos geben...

Gruss Harzer
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

5 Jahre und alles bestens :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
sharkfin
...

Beitrag von sharkfin »

Ich hatte in 4 Jahren auch noch nie ein Problem mit irgendwelchen Plastikteilen, obwohl ich gerade denen am Anfang auch mit etwas Skepsis gegenüberstand.
Nur meine ersten Spannbacken waren wohl etwas zu stark gehärtet, da ist beim Spannen eines Hakens mal ein Stück abgeplatzt. Ansonsten ist das Ding top, und in der Ausstattung ist auch der Preis sehr günstig! Und selbst wenn er heute kaputtgehen würde, ich würde mir sofort den selben wieder kaufen.

Wahrscheinlich hast Du da wirklich ein Montagsmodell erwischt... Shit happens!
Tight lines
Marco
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich weiß es ja nicht genau, aber ich binde auch mit den Danvise und habe keine Problem bisher (3 Jahre :wink:). Da Du aber von den Danvise inovation cam sprichst, scheint das ein Model zu sein, welches recht neu ist. Meiner ist mit Platte, nicht mit Tischklemme. Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du nicht die Schraube an den Spannbacken, sondern die wo die Kurbel dran ist oder? Das die kaputt geht hätte ich auch nicht gedacht. Stimme Dir also zu und verstehe deinen Frust!
Gruß Shorty
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Chrischan hat geschrieben: Von Anfang an ließ er sich nicht richtig feststellen...

Hi,

wenn du etwas bekommst, was nicht vollständig funktioniert, warum tauscht du es nicht gleich um? Vielleicht fehlte eine Unterlegscheibe, und schwupps lässt er sich nicht feststellen, was du dann versucht hast durch Kraft zu kompensieren.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du nicht die Schraube an den Spannbacken, sondern die wo die Kurbel dran ist oder? Das die kaputt geht hätte ich auch nicht gedacht
:+++: Richtig genau die ist im Eimer!!!

Der Inovation cam ist aus Grafit-Plastik oder so. Das Gewinde wo die Kurbel drauf sitzt ebenfalls. Das kann auch nicht halten.

Naja egal, dat Dingens ist schon in der Post und ich hoffe ich bekomme es so schnell nicht wieder. Wenn es heile zurück kommt, geht es auf jeden Fall Richtung Kleinanzeigenmarkt.

...war eh ne scheiß Woche, von daher kann mich nichts mehr schocken.
Viele Grüße
Chrischan
angeliter
...

Beitrag von angeliter »

das ist, wie schon geschrieben, tatsächlich eine konstruktive schwachstelle. der erwähnte nette werbepartner hat durchblicken lassen, dass es nicht selten vorkommt, dass diese schraube bricht. das hat nix mit vergessenen scheiben o. ä. zu tun. Das jann passieren, wenn man den rotationswiderstand zu stark voreinstellt und dann an der kurbel dreht. die kurbel kann unter umständen dann die spannung weiter erhöhen, so dass die schraube dann bricht.
man kann die teile aber sehr leicht ausbauen, so dass man nix einschicken muss. neue schraube rein, zusammenbauen - keine 5 min.
ich find' den stock trotzdem gut & würde mir den auch sofort wieder zulegen.
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin,

ich hab auch 6 Jahre den Danvise und er tut zuverässig seinen Dienst..

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Antworten