Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
flomi
...

Beitrag von flomi »

Hab dasböse Wort für dich mal etwas entschärft :roll: .
Danke für das Lob Mirko :l: , es ist schön, wenn das zu einem Fliegenbinderanfänger gesagt wird...

Leider weis ich nicht mehr genau wo ich das her hab. Entweder hab ich das mal bei Achim mitgenommen oder bei Kalle oder beim Wurmbader :-q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Florian, bei dem Streamer hätte ich ja auf Aik getippt.

Und ich glaube, das Blaue ist kein PC, sondern Crystal Hackle oder so? Frank hatte ja gefragt. :oops
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... die Bucktail-Jiggy's sind Schick, auch im Wasser... :+++:

Hab ich ja schon sehen dürfen, habe ähnliche Muster und schon im Bach drauf Gefangen und für Rapfen gehen die bestimmt, das Test-WE ist ja auch nicht mehr lang hin... ;)

@ Florian:.... hat mich eh Gewundert das du so viel Eintüddelst, wo man euch "da Unten" doch eine gewisse "Sparsamkeit" nachsagt... :grin:

Werde mich Morgen auch mal wieder ans Tüddeln machen, mal sehen was bei raus kommt.... :oops

Gut's Nächtle............... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
flomi
...

Beitrag von flomi »

Das blaue ist Partridge SLF 22 Kingfish blue Dubbing und davor, praktisch zwischen dem blauen Dubbing und dem bucktail sind 2-3 windungen PC in der Farbe UV Pearl
prophet12
...
Beitrag von prophet12 »

Moin moin, beeindruckt von Holger Lachmann´s Fliegen die ich am Samstag mal live sehen durfte, habe ich mich auch mal ans Werk gemacht.
Mein 1. Versuch
Bild

Mein 2.Versuch
Bild

Würde mich über eure Kritik und ggf. Tipps freuen.
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Na das sieht doch sehr lecker aus! :+++:

Ich hab mir gestern gedacht "es muss doch nicht immer Spey sein" und einfach mal ne Garnele aus Krickente gemacht. Ne kleine Feder auf die Grundwicklung, Dubbingkugel und Mono-Augen, ne große Feder und Monorippung eingebunden, Dubbing bis vorne, große Krickfeder drübergewickelt, Stück Folie eingebunden, Monorippung nach vorne, Abschlußknoten & Lacktropfen.
Eine preiswerte (was kostet ne Tüte Krickente angesichts eines Speybalgs) und extrem schnell zu bindende (keine 5 min) Garnele mit super Spiel im Wasser!
Dateianhänge
2010-03-17 15-22-21 - IMGP1150.JPG
Gruß Paddy
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Marco,

wenn ich mir deinen 2. Versuch ansehe stelle ich fest, dass du viel zu genau zugesehen hast! ;)

Nach möglichkeit sollte die oberste Schwinge die längste sein. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Saubere Arbeit! :+++:
prophet12
...
Beitrag von prophet12 »

Danke Holger, muss aber auch sagen Du hast es gut erklärt. :+++:
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Leute,

ich habe mal Samsökiller mit Polarmagnus gekreuzt und finde diese Polarsamsökiller (PSK!!) ganz ansehnlich. Sie sind deutlich beschwert (0,9 bis 1 g) und auf Hakengröße 6 gebunden (Gamakatsu F16). Tail aus pavianpopofarbenem Polarfox (Kragen), langem grauen Polarfox, darüber Flash, dann etwas weißen Templedog und ganz wenig Marabou (nur bei 3 Fliegen)
:wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
PSK.JPG
Zuletzt geändert von janw am 20.03.2010, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Jan,

hübsche Fliegen, werden bestimmt fangen! Besonders schön finde ich den Pavianpopo. :+++: Vielleicht noch etwas am Kopfknoten arbeiten.

Gruß Jan B.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, tolle Reizfliege, die momentan bestimmt gut funktioniert. :+++:
Schöne Kontraste.
Hast du das Patent schon angemeldet?
Leider fehlt mir schon wieder was zum Nachbinden. :cry:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von janw »

Hi Jan,

daß Du aber auch genau den Finger auf die Wunde legen mußt. Mit den Kopfknoten habe ich tatsächlich gekämpft. Dieses Mallard hat einen recht festen Kiel und ich habe bisher noch nie damit gearbeitet, irgendwie wird das recht gnubbelig am Öhr :cry:. Den Pavianpopo finde ich auch ganz schick, als Entsprechung zu Kopfhechel und einfach als Tag, der der Mefo meine Fliege noch etwas schmackhafter machen soll.
LG Jan
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

@janw

Feine Fliegen :+++:
Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du mit den Kopfknoten. Probier mal Kevlar oder Dyneema. Da kannst Du Zug draufbringen ohne Ende. Dadurch zihst Du den dicken Mallardkiel regelrecht zusammen und brauchst wesentlich weniger Wicklungen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
janw
...

Beitrag von janw »

@Anders:

Danke für den Tip. Ich benutze schon UTC 140, das hält gut. Ich glaube ich ziehe einfach nicht genug...und mach vielleicht auch zuviele Wicklungen mit dem Mallard.... :oops
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, die sehen super aus!

Versuche mal, den dicken Kiel des Mallards mit nur einem strammen Faden zu überfangen und darauf sofort etwas Lack, kurz anziehen lassen und vielleicht zur Sicherheit noch einen Faden hinterher, dann den Kiel mit einem scharfen (Teppich-) Messer von der Feder zum Hakenöhr anschrägen.

Da Du keine Kugelaugen benutzt hast, kannst Du den Kiel so auch schlecht zwischen die Augen ziehen. Ansonsten hilft es sehr, den Kiel vor dem Einbinden mit einer Zange flach zu drücken. ;)

Weitere Möglichkeiten: 1. nicht das Mallard bis zum äußersten Ende einbinden, weniger ist oft mehr (je nach Federgröße) und 2. das Mallard mit einer Materialklemme und der Schlaufentechnik einbinden, so bleibt der Kiel ganz draussen. Optisch finde ich es nett, wenn danach noch eine kleine Portion pinkes Marabou den Abschluss bildet, das Mallard bringt hierbei die Kontraste und das Marabou liegt darüber und spielt sehr schön.
Antworten