Polar Chenille trifft Salmon Spey

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Polar Chenille trifft Salmon Spey

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin,

habt Ihr schonmal ausprobiert, wie sich Polar Chenille und Speyhecheln vertragen?

Mich hat die Kombination gestern auf Anhieb begeistert, die Silhuette des Polar Chenilles und die feinen Bewegungen der Speyfibern haben auch im Testbad sofort überzeugt und diese Garnele ist viel simpler zu binden als die reine Speygarnele.

Keine Rippung, kein Rückenpanzer, kein Problem mit der Schwimmlage (konzentriertes Gewicht unter dem leicht gebogenem Hakenbogen). Eine einzige (gute) Speyhechel reicht pro Fliege aus (bis zum ersten Flaum eingebunden) und eine kleine Flankenfeder der Krickente stützt die feinen Speyfibern nach unten hin ab.
Dateianhänge
Polar-Chenille-Spey-Shrimp März 2010.jpg
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Mirko,

ein sehr ähnliches Projekt habe ich noch für meinen nächsten Küstentrip im Kopf:

Shrimphaken #6 oder 8, weiche creme Hechel gepalmert über Stütz-/Beißwerkzeugente (wie bei Dir), Dubbingbällchen,
Augen (UV-Pigment ist inzwischen da :grin: ), Fühler, Polarchenille tan.

Dazu etwas Bleidraht unterm Haken und evtl. noch 2 Crystal-Flash Zusatzfühler, wobei ich
im Moment noch überlege ob die nicht schon zuviel wären...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Ingo, ich hab die PC-Garnele ja das ganze letzte Jahr ohne Flash gefischt und auf zusätzliche Fühler verzichtet, geschadet hat es nicht. :D

Das Dubbingbällchen haben meine Shrimps aus Ice-Dubb, also noch etwas zusätzlichen Reiz, auf Krystal Flash würde ich aber eher verzichten, das PC sendet so viele kleine Lichtreflexe aus, da glaube ich schon, das reicht aus. Aber probiers aus, nicht dass die Ü80 hinterher abdreht, weil keine Fühler...
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

funktioniert habe ich letztes jahr viel gefischt genauso nur noch mit etwas fluofibre als fühler 3-4 stränge unterhalb der augen - hat aber nicht besser gefangen als die veganshrimp :wink:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich würde diese Muster mit Rückenschild/panzer binden. Ich habe mir den Verlauf auch mal unter Wasser angeschaut und fand es eher schlecht, dass das Polarchenille sich in alle Richtungen aufbläht. Sah irgendwie nicht schön aus. Aber scheint ja zu fangen und das zählt wohl am Ende.
Gruß Shorty
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Mirko,

na da hast du ja mal wieder eine gute Idee gehabt.
Sieht klasse aus, wenn die nicht fängt, dann weiss ich ja auch nicht weiter :+++:

LG Stefan
Illex
...
Beitrag von Illex »

Mirko, sieht echt lecker aus ;)

Ich hatte mal sowas ähnliches versucht, nämlich mit Speyhechel und Polarchenille zusammen gepalmert, mit Rückenpanzer. Hechel grizzly, Chenille in pink. Sah echt genial aus im Wasser und wird mit Sicherheit Fische fangen. Hatte zwar den Rez von ner Pattegrisen, war aber nicht so auffällig, aber auffälliger als ne normale Grizzlygarnele.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

@ Mirko und alle weiteren Interessierten:

Habe mich vorhin mal dran gesetzt, das ist das Resultat:

Bild

Bild

Der Haken ist ein Partridge CS54 #8. Ich habe mich dann doch gegen zusätzliches Flash entschieden.
Allerdings habe ich dem Shrimp einen Satz Fühler aus Katzenbarthaar gegönnt :grin: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Garnelen aus Polarchenille und Speyhecheln als Kombi und ohne Rückenschild hatte ich letztes Jahr gebunden und damit auch gefangen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Krischan
...

Beitrag von Krischan »

Hallo Mirko,

das sieht echt sehr interessant aus. Aber eine Frage dazu,
hast Du das Polar Chenille auf der Unterseite beschnitten
oder erscheint das nur auf dem Bild so ?

Gruß Christian
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Huhu. :wink:

Ich hab einfach mal die "erfolgreichsten" drei Muster der letzten zwei Jahre zusammen geschmissen. Eigentlich ist es der Pattekiller von Jürgen, aaaaber mit Polar-Chenille! 8)

Achso, ist auf einen Partridge CS 54 in Größe 4 gebunden. Ich finde, der Haken steht Fliegen im SK-Style am besten!
Dateianhänge
pattevegankiller.jpg
pattevegankiller.jpg (52.63 KiB) 8776 mal betrachtet
pattevegankiller1.jpg
pattevegankiller1.jpg (41.16 KiB) 8796 mal betrachtet
Gruß Sebi
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Sehr schön Sebi, hilft das ausgekämmte Zeug gegen das Eintailen?
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

piscator hat geschrieben:, hilft das ausgekämmte Zeug gegen das Eintailen?
Jup, die Fibern vom Spey werden einfach durch das steifere Polar-Chenille in Position gehalten. Das Polar-Chenille auf der Unterseite hab ich fast komplett abgeschnitten. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Fliegen so noch gerader laufen. (is ja auch logisch..)

Gegen das Eintailen hab ich noch eine kleine Dubbingkugel und recht viel Antrongarn draufgeklatscht. Wollte eine Fliege zum Fischen und nicht zum Angucken. Wird auf jeden Fall ausprobiert! :l:
Gruß Sebi
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

und so sehen die Teile dann nach mehr als einem Dutzend Bissen aus :c

Aber welche Fliege hält die kleinen Zähnchen auf Dauer schon aus :lol:
Dateianhänge
100324 zerkaut.jpg
100324 zerkaut.jpg (63.54 KiB) 8654 mal betrachtet
---------------------------
Bild
piscator