Ich würde unseren schwarzen Freund ebenso wenig verteufeln wollen, wie ihn mit irgendeinem menschlichen Gehabe auszustatten.
Der Mensch hat ja anscheinend das Recht, in die Natur einzugreifen und ist lange damit beschäftigt, die Konsequenzen zu bereinigen.
Franks Äußerungen teile ich voll und ganz, da lese ich viel Verständnis in den Zeilen und natürlich überwiegt bei uns Anglern die andere Seite, logisch, doch das war einmal anders, als es noch natürliche Feinde des Cormoran hier gab. Auf einem Netzpfahl sitzen und sich trocknen, ne, da hätte der Seeadler längst zugeschnappt.
Das ergab vielleicht einmal weniger Cormorane, dafür mehr Seeadler, die unverschämterweise während der Verdauung im Uferbereich die Brut der anderen Vögel störten.
Das nannte sich mal Evolution, bevor der Mensch das Zepter übernahm.
Obwohl auch ich nicht glaube, dass sich eine Äsche schneller reproduziert, als ein Cormorantrupp fressen kann, aber es ging ja wohl irgendwie.
Naja, und so weiter. Fakt ist, wer zum Vogel des Jahres gewählt wird, hat mehr Stimmen als wir Angler. An einigen Stränden darf der Cormoran sogar das Ufer betreten, wir nicht.
Wir sollten also keine Vergleiche ziehen, die wir geschaffen haben, sondern eher Beispiele, die die Natur schuf. Und wir sollten als Angler zusammen stehen, denn wir alle sitzen würden, könnten wir auch Politiker werden und uns gegenseitig die Stimmen streitig machen.
Man wünscht sich, man könnte Etwas ändern.
Wärst Du ein Zauberer, gäbe es nur noch Sonnenschein
und jedes Lächeln wäre echt.