vegan shrimp bindeanleitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo :wink:
heute hatte ich mal Zeit den Vegan-Shrimp nachzubinden.Ist wirklich schnell gemacht,danke noch mal für die Anleitung.Was das Polar-Chenille
angeht,habe ich aber auch große Unterschiede festgestellt.Das Pinke
ist viel widerspenstiger als meine anderen Farben,es hat pro cm ca.40
Fibern.Die anderen Farben haben ungefähr 20 Fibern/cm.Wenn die Shrimps nass werden,ist kaum noch ein Unterschied festzustellen.Sehen alle toll aus :l:
Am Wochenende werden sie gefischt :s+3:

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Ach,vergessen :roll:
Hier noch mal ein Foto
Dateianhänge
LPIC3852 [800x600].jpg
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

ich binde die vegan noch auf # 6 und 4 von scierra.
den 6er kann man sich meiner meinung nach aber sparen,nimt sich in der grösse zum 4er nicht so viel.zu gross wird eine garnele auf dem 4er nicht im verhältnis zu den garnelen die man manchmal im mageninhalt oder nachts mit der taschenlampe sehen kann.
bevor ich mit der vegan auf den scierra haken gewechselt habe,hab ich die auch immer auf den f314 gebunden,da aber nur bis grösse 2,welcher die gleiche grösse hat(ausser halt ein paar mm längeren schenkel) wie der 6er von scierra.die beiden serien verschieben sich immer um 2 grössen und der scierra hat immer einen bischen längeren schenkel,was ich für garnelen besser finde.
janw, den von dir benutzten f314 in #1 hab ich nicht,er müsste ja aber von der grösse her dem 4er scierra entsprechen und das geht noch klar finde ich.
polarchenille fiebern sind aber auch manchmal unterschiedlich lang,und wenn das bei dir nicht mehr stimmig aussieht hilft nur stretchen oder kleinere haken würd ich sagen.ich binde und fische die vegan aber auch hauptsächlich auf dem 8er scierra.

@papabär
vielleicht noch ein bischen weniger ausbürsten oder das polarchenille sparsamer verwenden,kann ich nicht so genau sehen,wirken aber ein bischen zu voluminös.in der ostsee,am besten über dunklem untergund mit sonnenschein,wirst du sehen ob die proportionen passen und kannst zur not ja auch vor ort ausdünnen.
ich finde die fühler dürfen auch gern dezenter und und aus weicherem material sein.ansonsten sehr schön und viel glück am wochenende.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

@Simon,danke für die Kritik.Ich habe sie tatsächlich ein wenig zu sehr gebürstet,das Dubbing sogar mit einer Nadel ein wenig herausgezupft.
Vom Polar-Chenille sind nur 4 Windungen drauf.Ich werde beim nächsten mal das Dubbing nicht herauszupfen.

gruß timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Antworten