Blick in fremde Fliegendosen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11919
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... reicht Vollkommen, was Pinkes und Weißes, dazu Shrimps und noch was in Dunkel und wenn ich das richtig Sehe unten links auch noch was mit Kopfperle das Jiggt, mehr brauchst du nicht !

Selber Gebunden...?

Wenn ja, schöne Muster... !

"T L", das klappt schon................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Hier nun meine Küstenfliegendose.
1x Samsö-Killer 2x Polar-Magnus und 9x Garnele
Sind allerdings alle gekauft ( St. 2,50€ ), der Samsö-Killer ist von einem Freund gebunden ( Shorty hast Du gut gemacht, danke ).
Gruß Günter
Dateianhänge
küstenfliegen.jpg
Okolytisator
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2010, 08:28
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Okolytisator »

Hey ,
na das hört sich doch schonmal gut an , sind selbstverständlich alle selbstgebunden :D
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Okolytisator ,

schöne Fliegen und schöne Dose, was ist das für eine? :wink: :wink: :wink:
LG Jan
Okolytisator
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2010, 08:28
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Okolytisator »

Hey ,
danke . Das ist eine X-Lance Dose .
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Blick in fremde Fliegendosen

Beitrag von Harzer99 »

Hier nochmal ein grundlegender Tipp für die Mefo-Neulinge.
Es kommt sicher nicht auf die Vielzahl der verschiedenen Muster in der Fliegendose an. Je nach Jahreszeit sollte man selber 3-5 Muster auswählen und dann fischen. Schön bunt kann es in der Dose ja aussehen, aber je mehr Muster drinne sind desto schwieriger wird auch die Auswahl...

Weiterhin viel Spaß beim Binden und Fangen! :+++:

Gruss Harzer
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Dann lieg ich ja als Mefo-Anfänger mit meiner Einstellung "weniger ist mehr" ganz richtig :+++: Auch beim Spinnfischen in der Weser hab ich nur 3 Farben an Gummifischen. Entweder es geht was oder nicht........hop oder top
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wenn hier gerade "weniger ist mehr" fällt, dann will ich meine aktuelle und einfallslose Langweiler-Zusammenstellung eines eigentlichen Vielbinders einsenden. Ich werde dieses Muster dieses Jahr ausschließlich und konsequent fischen und dann am Ende des Jahres abrechnen:
Dateianhänge
DSC00753.JPG
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Christian, kann es sein das du von den Holländern gesponsort wirst? :grin: :grin: :grin:
Und dieses eine Muster, ich nehme an unterschiedlich beschwert, reicht dir fürs ganze Jahr?
Klingt irgendwie unglaublich.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

@christiand

das nenne ich mal konsequent, bei deinen bindekünsten eine harte herrausforderung für die küste.

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, ich bin gespannt, ob Du das durchhältst.

Schöner Vorsatz, etwas Ähnliches nehme ich mir auch immer wieder vor. Da sortiert man die Fliegen und richtet die Box neu ein, ganz leer steht sie auf dem Tisch, aber schon kommt ein Lieblingsmuster und schlüpft in den ersten Steg, ein zweites folgt und bald ist die Reihe voll.

Huch, da sind ja noch diese Schwarzen, die müssen ja auch und ehe man sich versieht, sitzen sogar noch Fliegen zwischen den Reihen und die Box, die schon eine zusätzliche Zwischenfläche hat, geht kaum noch zu.

Irgendwann habe ich für jede Zeit die richtige Fliege und diese auch genau so gebunden, wie sich mehrmals bewiesen hat, dann aber wird es für die Küste immer noch ein kleines Sortiment bleiben, weil man sonst einfach auch mal eine Chance verpasst.

Zu jedem möglichen Nährtierchen eine optimale Fliege, daran bastel ich seit nun 10 Jahren rum, seit ich binde und ich denke, das sollte das Ziel eines Küstenfischers sein. Erst an drei der Tierchen konnte ich einen Haken machen und das unterliegt auch immer wieder Schwankungen, allerdings nur im Detail durch neues Material oder einen besseren Haken.

Mit nur einem Fliegenmuster wüßte ich genau, in einigen Situationen nicht reagieren zu können und so strebe ich nach dem bestmöglichen Fliegenset, welches ich bestimmt nie erreichen werde oder halt nur annähernd und dann bin ich alt und grau und werde wohl kaum noch in einer Wathose stehen können.

Aber bis es soweit ist, werde ich mir keine Situation entgehen lassen. ;)
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich werde es trotzdem versuchen. Ich denke, dass ich spätestens während der ersten Nachtsitzungen meine ersten Zweifel bekomme.
Ich glaube nicht mehr an diverse Ködertheorien. Dafür habe ich an der Küste zu viele Stunden mit herrlichsten Imitaten verbracht, während der allerletzte Gummihosenangler-Askari-Streamer aus der Blisterverpackung für Centbeträge des Nebenmannes in den unmöglichsten Farben fängt...... ."Ersteinmal herausfinden, worauf die Fische heute stehen und dann dieses Muster fischen!" :arrow: Ein solcher Satz ist für mich bei der Meerforellenfischerei äußerst gewöhnungsbedürftig (mal durch die Blume gesprochen). Ich weiß, da gibt es hier eine ganze Reihe von Leuten, die es anders sehen. Für mich (!) ist das meine (!) derzeitige Wahrheit.

Ich will für mich dieses Jahr zumindest ein klein wenig in dieser Richtung herausfinden. Und das geht nur mit Konsequenz.
Wenn es so gut klappt, wie mit dem Rauchen aufzuhören, werde ich spätestens übernächste Woche hier ne prall gefüllte Box mit mindestens 20 verschiedenen Mustern einstellen..... :c Ich habe mir soetwas vor 3 Jahren schon einmal in den Kopf gesetzt. Da waren es ausschließlich Garnelen. Geschafft habe ich es nicht, denn plötzlich stand ich auf Sandaalmuster. Später dann wieder Zonker.....
Das Blöde ist natürlich, dass ich mich jetzt mit meinem Vorhaben geoutet habe. Das macht mich von nun an kontrollierbar am Wasser. Hätte ich es mal verschwiegen! :lol:

Das Binden verschiedenster, auch imitativer Muster bleibt davon unangetastet. Sollte ich es nicht durchhalten, kann ich auf ein reichhaltiges Fliegendepot zurückgreifen.

So Jungens, und nun öffnet eure Boxen, fotografiert sie und stellt sie hier rein und macht es mir damit noch schwerer, als es eh schon ist! :lol:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Wenn Du es durchhältst wird es auch funktionieren. Eine Bugger-Magnus-Variante geht doch sicherlich immer, nur als passionierter Binder das durchzuhalten......na dann, viel Kraft. 8) :+++:
:wink: :wink:
LG Jan
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Weniger ist mehr

Beitrag von Harzer99 »

Ja Christian, also nur dieses klassische Frühjahrsmuster wäre mir auch zu wenig. Ob diese aggresive Farbe bei warmen Wasser fängt ist sehr zu bezweifeln, stellt aber an Dich eine ganz persönliche Herausforderung.

Also dann viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen (wenn der Nachbar gerade eine schönen Fisch mit einem Tangläufer herausholt) :grin:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
SniperMS
...
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2010, 10:00
Wohnort: Münster

Beitrag von SniperMS »

Tach zusammen!

wollte auch mal meine erste kleine Kollektion präsentieren :grin:

Da ich nächstes Wochenende erstmal auf Mefo fische müssen neue Fliegen her. Also ab an den Bindetisch und schnell ein paar neue Muster getüddelt. Ach ja, macht ja immer wieder Spaß neue Muster zu binden. :+++:

Hier das Ergebnis: :l:


Bild

Greez Jan
Antworten