Fliegenimitat für Aalmutter bzw. deren Nachwuchs?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
ostseelicht
...

Fliegenimitat für Aalmutter bzw. deren Nachwuchs?

Beitrag von ostseelicht »

Hi, da ich öfters an einem Strand fische, wo relativ häufig Aalmuttern vorkommen, suche ich eine Fliege, die diese imitiert bzw. deren Junge. Der Nachwuchs der Aalmuttern dürfte an dem Strandabschnitt ziemlich oben auf dem Speiseplan der Meerforellen stehen. Hat jemand ein Muster parat, die den Nachwuchs imitiert?

Danke schon mal im Voraus.
Petri

werner
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Barred Zonker Strip in braun auf den Haken tüddeln und ab geht die Post. :+++: Da wäre ich ganz pragmatisch!
ostseelicht
...

Ja, hab auch so in die Richtung gedacht; ev. geht auch ein Baltic-Candy-Modell aber eher in (dunkel-) braun gehalten.
Hab' leider noch kein Bild im Netz gefunden, wie der Nachwuchs aussieht.

werner
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Eine weitere Alternative wäre unter anderem dieses alte,
aber immernoch fängige dänische Model.
Dateianhänge
Alekvabben.jpg
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Werner, oder in Richtung Muddler, den kann man ja auch kleiner binden als Jungfisch: Sowas.

Als Jungfisch geht manchmal auch eine Kaulquappenimitation ganz gut, damit hatte ich mal im Frühjahr auf Fyn gute Erfolge, war eine ganz simple schwarze Fliege aus Marabou und schwarzem Dubbing mit giftgelben Augen. Das Prinzip könnte man auch mit mehrfarbigem Dubbing übernehmen und vielleicht ein braunes Grizzly-Marabou Schwänzchen, dazu kleine Tungstenaugen mit gelber Linse, hmmmh, klingt gut.

Und ich erinnere mich an eine Fliege von Achim Stahl, hat er mir mal geschenkt. Leider habe ich sie abgerissen :cry: , aber das war ebenfalls eine Art Muddler aus Kunsthaar mit schweren Augen und Achim hatte da so lustige Bänderungen reingemalt, die war echt klasse. Da gab es sogar mal eine Anleitung zu, meine ich, aber die finde ich leider nicht. Vielleicht schreibt Achim ja etwas dazu. :wink:
ostseelicht
...

Das Bild von der Alekvappen (!!!) sieht schon gut aus.

Das wird demnächst ausprobiert!!

werner
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... die Alekvappen is mir noch zu "Dünn", so'ne richtige Aalmuddi hat doch schon was auf'n Gräten, oder ?

Deshalb hab ich eben mal eine Getüddelt, schön mit Kopfperle damit das Teil auch Unten fischt, 4mm Nymphenkupferkopf .

Nur mal so, als Variante............ "kf"
Dateianhänge
Aalmutter  (2).jpg
Aalmutter (2).jpg (51.7 KiB) 3303 mal betrachtet
Aalmutter (4).jpg
Aalmutter (4).jpg (49.93 KiB) 3302 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten