Hi, da ich öfters an einem Strand fische, wo relativ häufig Aalmuttern vorkommen, suche ich eine Fliege, die diese imitiert bzw. deren Junge. Der Nachwuchs der Aalmuttern dürfte an dem Strandabschnitt ziemlich oben auf dem Speiseplan der Meerforellen stehen. Hat jemand ein Muster parat, die den Nachwuchs imitiert?
Danke schon mal im Voraus.
Petri
werner
Fliegenimitat für Aalmutter bzw. deren Nachwuchs?
- ostseelicht

-
ChristianD
- ostseelicht

-
Ostsee-Silber
Hallo Werner, oder in Richtung Muddler, den kann man ja auch kleiner binden als Jungfisch: Sowas.
Als Jungfisch geht manchmal auch eine Kaulquappenimitation ganz gut, damit hatte ich mal im Frühjahr auf Fyn gute Erfolge, war eine ganz simple schwarze Fliege aus Marabou und schwarzem Dubbing mit giftgelben Augen. Das Prinzip könnte man auch mit mehrfarbigem Dubbing übernehmen und vielleicht ein braunes Grizzly-Marabou Schwänzchen, dazu kleine Tungstenaugen mit gelber Linse, hmmmh, klingt gut.
Und ich erinnere mich an eine Fliege von Achim Stahl, hat er mir mal geschenkt. Leider habe ich sie abgerissen
, aber das war ebenfalls eine Art Muddler aus Kunsthaar mit schweren Augen und Achim hatte da so lustige Bänderungen reingemalt, die war echt klasse. Da gab es sogar mal eine Anleitung zu, meine ich, aber die finde ich leider nicht. Vielleicht schreibt Achim ja etwas dazu. 
Als Jungfisch geht manchmal auch eine Kaulquappenimitation ganz gut, damit hatte ich mal im Frühjahr auf Fyn gute Erfolge, war eine ganz simple schwarze Fliege aus Marabou und schwarzem Dubbing mit giftgelben Augen. Das Prinzip könnte man auch mit mehrfarbigem Dubbing übernehmen und vielleicht ein braunes Grizzly-Marabou Schwänzchen, dazu kleine Tungstenaugen mit gelber Linse, hmmmh, klingt gut.
Und ich erinnere mich an eine Fliege von Achim Stahl, hat er mir mal geschenkt. Leider habe ich sie abgerissen
- ostseelicht

- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... die Alekvappen is mir noch zu "Dünn", so'ne richtige Aalmuddi hat doch schon was auf'n Gräten, oder ?
Deshalb hab ich eben mal eine Getüddelt, schön mit Kopfperle damit das Teil auch Unten fischt, 4mm Nymphenkupferkopf .
Nur mal so, als Variante............ "kf"
Deshalb hab ich eben mal eine Getüddelt, schön mit Kopfperle damit das Teil auch Unten fischt, 4mm Nymphenkupferkopf .
Nur mal so, als Variante............ "kf"
- Dateianhänge
-
- Aalmutter (2).jpg (51.7 KiB) 3303 mal betrachtet
-
- Aalmutter (4).jpg (49.93 KiB) 3302 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round