Hallo zusammen, könnt ihr mir die Vor und Nachteile (bis auf Verarbeitung und Preis) der beiden Materialien verraten? Vom Optischen find ich den Chenillekörper schöner aber wie ist es mit dem Sinkverhalten, Flugeigenschaften u.s.w?
Gruß
Chenille vs. Dubbing ?
Moin Toby 
Eigentlich kommt es erstmal darauf an, was für Eigenschaften deine Fliege haben soll, bzw deren Körper.
Für ne z.B. Garnele, deren Körper konisch laufen soll würde ich nie zu Chenille greifen, da man Dubbing einfach viel Besser an einem Fleck "auftragen" kann und somit den Körper formen kann.
Zum anderen kann man mit Dubbing ganz andere Effekte erzielen. Langfaseriges Dubbing lässt sich sehr schön ausbürsten und gibt der Fliege eine schönere Silouette.
Chenille hingegen gibt ner Fliege eher nen gleichmäßigen Körper und ist einfacher zu verarbeiten, kann man sehr schön bei Fliegen wie Polarmagnus oder auch bei WoolyBuggern einsetzen.
Also für mich ist Dubbing die deutlich bessere Variante, das ist so schön vielseitig :l: Hinzu kommt auch noch, dass es Dubbing quasi in unendlich vielen Formen und Farben gibt, da du es dir mischen kannst wie du willst.
Für mein Empfinden ist Dubbing auch wesentlich haltbarer.
Hab ich was vergessen? Wenn ja, reicht das doch bitte nach
mfg Tristan
Eigentlich kommt es erstmal darauf an, was für Eigenschaften deine Fliege haben soll, bzw deren Körper.
Für ne z.B. Garnele, deren Körper konisch laufen soll würde ich nie zu Chenille greifen, da man Dubbing einfach viel Besser an einem Fleck "auftragen" kann und somit den Körper formen kann.
Zum anderen kann man mit Dubbing ganz andere Effekte erzielen. Langfaseriges Dubbing lässt sich sehr schön ausbürsten und gibt der Fliege eine schönere Silouette.
Chenille hingegen gibt ner Fliege eher nen gleichmäßigen Körper und ist einfacher zu verarbeiten, kann man sehr schön bei Fliegen wie Polarmagnus oder auch bei WoolyBuggern einsetzen.
Also für mich ist Dubbing die deutlich bessere Variante, das ist so schön vielseitig :l: Hinzu kommt auch noch, dass es Dubbing quasi in unendlich vielen Formen und Farben gibt, da du es dir mischen kannst wie du willst.
Für mein Empfinden ist Dubbing auch wesentlich haltbarer.
Hab ich was vergessen? Wenn ja, reicht das doch bitte nach
mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
-
tubefly77
Da kommt das auch wieder drauf an, welches Material verwendet wirdToby hat geschrieben:Moin Tristian, ich hab dabei an den Wooly Bugger gedacht. Ich konnte es zwar bisher nur im kalten Wasser testen, aber dort sank die Fliege mit dem Chenillekörper deutlich langsamer.
Gruß
Am besten einfach mal ein paar Materialien ausprobieren. Die Fliege immer exakt gleich binden und nur den Körper variieren, mit verscheidenen Dubbings oder Chenille.
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?