Alternative zu Arctic Fox...
Alternative zu Arctic Fox...
...gesucht!
Arctic Fox spielt sehr gut im Wasser, ist aber zum einen sehr schwer in den gewünschten Längen (10-12cm) zu bekommen, zum anderen ist die Farbauswahl meist sehr begrenzt. Außerdem finde ich es ethisch bedenklich Polarfüchse dafür zu opfern, sofern das tatsächlich passiert. Was also könnt eine gute Alternative sein? Ich habe neulich mal in einen Möbelhaus einen Bettvorleger aus irgendeiner langhaarigen Ziege in der Hand gehabt. Leider hatte ich keine Schere dabei. Aber das war echt 'ne Alternative.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine Alternative, die keinen Straftatbestand mit sich bringt?
Arctic Fox spielt sehr gut im Wasser, ist aber zum einen sehr schwer in den gewünschten Längen (10-12cm) zu bekommen, zum anderen ist die Farbauswahl meist sehr begrenzt. Außerdem finde ich es ethisch bedenklich Polarfüchse dafür zu opfern, sofern das tatsächlich passiert. Was also könnt eine gute Alternative sein? Ich habe neulich mal in einen Möbelhaus einen Bettvorleger aus irgendeiner langhaarigen Ziege in der Hand gehabt. Leider hatte ich keine Schere dabei. Aber das war echt 'ne Alternative.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine Alternative, die keinen Straftatbestand mit sich bringt?
Gruß Shorty
Ziege bekommst Du im Fliegenbindezubehör. Ich bezweifle aber, daß bei Ziege die gleiche Farbenvielfalt wie beim Polarfuchs angeboten wird. Ansonsten guck Dich mal bei den synthetischen Materalien um. Da wächst das Angebot an verschiedenen Materialien von Tag zu Tag.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
- inkognitofly

-
tubefly77
Moin.......
Bei ethischen bedenken, lass das binden sein!!! Ist leider so! Ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und kann sagen das mann entweder abschalten oder aufhören muss.
Oft habe ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt und das mit Sicherheit zu recht. Beim abwägen der Möglichkeiten , kam allerdings nur weiterbinden heraus. Ansonsten könnte mann gleich mit dem Fliegenfischen aufhören, denn ob du Fiegen kaufst, oder selbst bindest es wird immer Naturmaterialien in Fliegen sein, die nicht 100 Prozent ok sind.
Zum Fuchs kann ich Dir sagen, das es keine Alternative gibt.
Ziege und Schaf sind zwar in super Farben erhältlich, haben aber mit Fuchs nichts gemeinsam.
Beide sind steifer lichtdurchlässiger und meist länger, was binden von Schwingen unterhalb von 8 cm schwierig macht!!!
LG Mawill
Bei ethischen bedenken, lass das binden sein!!! Ist leider so! Ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und kann sagen das mann entweder abschalten oder aufhören muss.
Oft habe ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt und das mit Sicherheit zu recht. Beim abwägen der Möglichkeiten , kam allerdings nur weiterbinden heraus. Ansonsten könnte mann gleich mit dem Fliegenfischen aufhören, denn ob du Fiegen kaufst, oder selbst bindest es wird immer Naturmaterialien in Fliegen sein, die nicht 100 Prozent ok sind.
Zum Fuchs kann ich Dir sagen, das es keine Alternative gibt.
Ziege und Schaf sind zwar in super Farben erhältlich, haben aber mit Fuchs nichts gemeinsam.
Beide sind steifer lichtdurchlässiger und meist länger, was binden von Schwingen unterhalb von 8 cm schwierig macht!!!
LG Mawill
Nein, ich habe keine ethischen Bedenken, nur mache ich mir Gedanken.
Ob ich einen Unterschied zwischen Ziege und Polarfuchs mache? Das würde ich tun, da eine Ziege erstens nicht dafür getötet wird (werden muss) um Ihr Fell zu geben, zweitens man ein Haustier nicht mit einem vom aussterben bedrohten Tier vergleichen kann. Zuchtanlagen schließe ich mal aus.
So das soll hier aber keine Ethikdiskussion werden, ich will nur eine gute Alternative zum Polarfuchs.
Tubefly hat es geschrieben, ich glaube auch das Ziege zu steif ist. Ich glaube auch das sind Haare und kein Fell oder? Schaf? Vielleicht, kommt auf einen Versuch an. Vielleicht hat Jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
Ob ich einen Unterschied zwischen Ziege und Polarfuchs mache? Das würde ich tun, da eine Ziege erstens nicht dafür getötet wird (werden muss) um Ihr Fell zu geben, zweitens man ein Haustier nicht mit einem vom aussterben bedrohten Tier vergleichen kann. Zuchtanlagen schließe ich mal aus.
So das soll hier aber keine Ethikdiskussion werden, ich will nur eine gute Alternative zum Polarfuchs.
Tubefly hat es geschrieben, ich glaube auch das Ziege zu steif ist. Ich glaube auch das sind Haare und kein Fell oder? Schaf? Vielleicht, kommt auf einen Versuch an. Vielleicht hat Jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
Gruß Shorty
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin Shorty,
tja, was gibt es alles...?
- Tanuki
deutlich weicher als Fuchs. Nettes Zeug, wenn darunter steifere Schwingen verarbeitet werden.
Würde wahrscheinlich auch in Streamern (Mefo-Fliegen) funktionieren, da gibt's aber billigere Alternativen.
- Arctic Runner (Islandpony)
längeres Haar, allerdings wird es deutlich kürzer, wenn Du
die längeren Deckhaargrannen entfernst. Hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen.
- Icelandic Sheep Haar (Islandschaaf)
Sehr weich und lang, leichte Kräuselung. Zündet bestimmt auch auf Hecht.
- Kashmeere Ziege und Nayat
Mein neuestes Objekt der Begierde, besitze ich noch nicht :c .
Wohl etwas steifer und gerader als Islandschaf. Würde ich mal für Sunray Shadow und Monkey Fly testen wollen...
- Hunde(schwanz)haar
Schnippeln mache bei ihrem Collie ab, um die oben genannten Fliegen zu machen
Keine eigene Erfahrung
- Templedog
Habe ich auch noch nicht verarbeitet. Weicher u. länger als Fuchs.
To be continued...
Gruß,
Ingo
tja, was gibt es alles...?
- Tanuki
Würde wahrscheinlich auch in Streamern (Mefo-Fliegen) funktionieren, da gibt's aber billigere Alternativen.
- Arctic Runner (Islandpony)
die längeren Deckhaargrannen entfernst. Hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen.
- Icelandic Sheep Haar (Islandschaaf)
- Kashmeere Ziege und Nayat
Wohl etwas steifer und gerader als Islandschaf. Würde ich mal für Sunray Shadow und Monkey Fly testen wollen...
- Hunde(schwanz)haar
- Templedog
To be continued...
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
-
Ostsee-Silber
Hallo Shorty, ich denke auch nicht, dass es eine wirkliche Alternative zum Fuchs gibt.
Ich benutze sehr gerne den schon genannten Eumer Fuchs, der ist lang genug und oft von gut brauchbarer Qualität.
Da ich mit natürlichen Materialien aber so ein paar Problemchen habe, wenn ich sie zu oft benutze, binde ich nur noch selten im Jahr einen Schwung Fuchsfliegen.
Je nach Fliegenmuster ist der Fuchs aber oft nicht notwendig, finde ich. Bei Lachsfliegen könnte ich inzwischen komplett darauf verzichten und versuche viel mit Kunstfasern, kommt aber darauf an, was für Muster Du binden möchtest.
Ich benutze sehr gerne den schon genannten Eumer Fuchs, der ist lang genug und oft von gut brauchbarer Qualität.
Da ich mit natürlichen Materialien aber so ein paar Problemchen habe, wenn ich sie zu oft benutze, binde ich nur noch selten im Jahr einen Schwung Fuchsfliegen.
Je nach Fliegenmuster ist der Fuchs aber oft nicht notwendig, finde ich. Bei Lachsfliegen könnte ich inzwischen komplett darauf verzichten und versuche viel mit Kunstfasern, kommt aber darauf an, was für Muster Du binden möchtest.
@Ingo
vielen Dank für deine Mühe
Tempeldog, was auch immer sich darunter verbirgt, könnte in der Tat eine Alternative sein. hatte es leider noch nie in der Hand gehabt. Auch das Islandschaf werde ich mir genau anschauen.
@Ostsee-Silber
den Eumer habe ich mir in Übersee mal angeschaut. Das ist wirklich ein guter Tipp. Den kannte ich noch nicht. Vielen Dank!
vielen Dank für deine Mühe
Tempeldog, was auch immer sich darunter verbirgt, könnte in der Tat eine Alternative sein. hatte es leider noch nie in der Hand gehabt. Auch das Islandschaf werde ich mir genau anschauen.
@Ostsee-Silber
den Eumer habe ich mir in Übersee mal angeschaut. Das ist wirklich ein guter Tipp. Den kannte ich noch nicht. Vielen Dank!
Gruß Shorty
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

- inkognitofly

Na bend,
Ziege ist etwas steifer, aber Islandschaaf kommt dem Fuchs verdamt nah dran.
Ne Ziege als Haustier, nun gut jeder wie er es mag, die einen haben ein Lama die anderen....
Was ist den der Unterschied zwischen Haare und Fell ??
Für mich sind´s alles Haare, vom Körper oder vom Schwanz,
Eine wirkliche Alternative zum Polarfuchs gibt es in der Tat nich, jedefalls nicht in 10-12cm. Um Ersatzmaterial welches passt zu bestimmen, kommt es wie alle bereits sagen auf das Muster und den Einsatzzweck an.
Temple Dog, keiner weiß wirklich was es mal war, es geht über Hund (verschiedene Rassen ) bis hin zu diversen Körperfellen. Disskussionen werden darüber schon Jahre geführt. Bestellt man bei verschiedenen Anbietern, bekommt man von jedem einzelnen ein anderes Produkt.
Ja ne iss klar, wenn er unter 8cm binden möchte, kann er jeden beliebigen Polarfuchs nehmen, es gin um Alternative zwischen 10-12 cm.Ziege und Schaf sind zwar in super Farben erhältlich, haben aber mit Fuchs nichts gemeinsam.
Ziege ist etwas steifer, aber Islandschaaf kommt dem Fuchs verdamt nah dran.
Nun frage ich mich warum eine Ziege zum vergleich des Polarfuchs nicht getötet werden muss, woher stammen deine Infos das der Polarfuchs eine Bedrohte Tierart ist ?, glaueb mir dann müssten wir genau wie bei JC Cites-Zertifikate benötigen, und das Material würde um ein vielfaches Teurer und schwieriger zu bekommen sein.Ob ich einen Unterschied zwischen Ziege und Polarfuchs mache? Das würde ich tun, da eine Ziege erstens nicht dafür getötet wird (werden muss) um Ihr Fell zu geben, zweitens man ein Haustier nicht mit einem vom aussterben bedrohten Tier vergleichen kann. Zuchtanlagen schließe ich mal aus.
Ne Ziege als Haustier, nun gut jeder wie er es mag, die einen haben ein Lama die anderen....
Ja Ziege ist wesentlich steifer,Tubefly hat es geschrieben, ich glaube auch das Ziege zu steif ist. Ich glaube auch das sind Haare und kein Fell oder? Schaf?
Was ist den der Unterschied zwischen Haare und Fell ??
Für mich sind´s alles Haare, vom Körper oder vom Schwanz,
Oder Finn Racoon genannt, würde mich da über eine Bezugsquelle freuen, der dieses in einer Länge von 10-12 anbietet freuen, hat aber mit Polarfuchs noch weniger als Alternative zu tun, da es 1. Sehr weich ist 2. selhr klattes Haar hat 3. Kaum Volumen besitzt.Tanuki Pfeil deutlich weicher als Fuchs. Nettes Zeug, wenn darunter steifere Schwingen verarbeitet werden.
Da kannste einen drauf lassen :-)- Icelandic Sheep Haar (Islandschaaf) Pfeil Sehr weich und lang, leichte Kräuselung. Zündet bestimmt auch auf Hecht.
Eine wirkliche Alternative zum Polarfuchs gibt es in der Tat nich, jedefalls nicht in 10-12cm. Um Ersatzmaterial welches passt zu bestimmen, kommt es wie alle bereits sagen auf das Muster und den Einsatzzweck an.
Temple Dog, keiner weiß wirklich was es mal war, es geht über Hund (verschiedene Rassen ) bis hin zu diversen Körperfellen. Disskussionen werden darüber schon Jahre geführt. Bestellt man bei verschiedenen Anbietern, bekommt man von jedem einzelnen ein anderes Produkt.
@ingognitofly
Nur für Dich, mehr Mühe mache ich mir nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausziege
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tierga ... /ziege.htm
http://www.neidgruen.de/231214/klimawan ... droht.html
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 62985.html
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... -noch.html
Dein Posting zeugt nur von Halbwissen, das ist nicht hilfreich!
Nur für Dich, mehr Mühe mache ich mir nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausziege
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tierga ... /ziege.htm
http://www.neidgruen.de/231214/klimawan ... droht.html
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 62985.html
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... -noch.html
Dein Posting zeugt nur von Halbwissen, das ist nicht hilfreich!
Gruß Shorty
- Aalexzander

Moin!
jetzt mal ehrlich:
kommt doch fast alles aus mieser Käfighaltung!
Und welcher Gattung das Tier angehört...
Ich möchte sehr gerne mit dem Binden anfangen, denke allerdings auch etwas über Sinn und Unsinn nach.
Habe jetzt - Ihr werdet lachen - ein Eichhörnchen-Schwanz liegen und habe (natürlich) entsprechen fragende Blicke + Kommentar meiner Frau geerntet, als es Ihr stolz (Jagdtrieb...)zeigte...
:grin: :grin: :grin:
Aalexz.
jetzt mal ehrlich:
kommt doch fast alles aus mieser Käfighaltung!
Und welcher Gattung das Tier angehört...
Ich möchte sehr gerne mit dem Binden anfangen, denke allerdings auch etwas über Sinn und Unsinn nach.
Habe jetzt - Ihr werdet lachen - ein Eichhörnchen-Schwanz liegen und habe (natürlich) entsprechen fragende Blicke + Kommentar meiner Frau geerntet, als es Ihr stolz (Jagdtrieb...)zeigte...
:grin: :grin: :grin:
Aalexz.
... trotz Elektroschrott und Alledem.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
- Aalexzander

...ach ja: der Schwanz ist schwarz!
Macht das ethisch betrachtet einen wesentlichen Unterschied?
aalexzzzzzzzzzzzzzzz.
Macht das ethisch betrachtet einen wesentlichen Unterschied?
aalexzzzzzzzzzzzzzzz.
... trotz Elektroschrott und Alledem.