Welche Waage?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Borsti
...

Welche Waage?

Beitrag von Borsti »

Moin zusammen!

Welche Waagen benutzt ihr zum Wiegen eurer Schußköpfe und Schnüre? Ich lese hier zwar immer, dass der eine x,y Gramm und der ander y,x Gramm besser findet, aber zu den Waagen konnte ich nichts finden.

Gruß
Borsti
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Guckst Du HIER

Habe ich mit der SUCHE gefunden ;)
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo Borsti,
erstmal glückwunsch zu deinem Avatar. Morgen hauen wir Entschede weg!

Zu den Waagen, ist eigentlich nur wichtig, das sie einen möglichst großen Teller haben und auf's hundertstel anzeigt. Bei Ebay bekommst Du die für schmales Geld. Mit einen 1 Euro Stück kannst Du gut sehen ob diese genau sind. Wie viel 1 Euro wiegt bekommst Du leicht im IN raus, ich hab's vergessen.
Gruß Shorty
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
Shorty hat geschrieben:Zu den Waagen, ist eigentlich nur wichtig, das sie einen möglichst großen Teller haben und auf's hundertstel anzeigt.
Nicht wirklich oder :?:

Ufff, ich bin doch kein Freak...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
ich habe so ein eBay Teil mit 0,05 Gramm Genauigkeit. Kostete 10€ und reicht völlig aus. Für mich ist nur wichtig, dass die Wiegeebene frei von Aufbauten ist. So kann man mit einer Unterlage auch größere Teilchen wiegen.

Gruß
Volker
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Teller sind bei den Digitalwaagen häufig zu klein, was dazu führt, dass die Schnur irgendwo aufliegt und das Ergebnis verfälscht. Habe mir daher unter großen Mühen und hohen Kosten folgendes semitransparente Spezialgerät gebaut:

Bild

So lassen sich Schussköpfe entspannt wiegen... :l:

Bild

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
angellein
...

Beitrag von angellein »

ich habe bei uns in der küche dieses gefunden, und ist für die küche ungeeignet habe ich beschlossen. :lol:

misst bis auf 10tel, aber das ziemlich genau bei der münzanalyse, habe damit schnüre, fliegen und blech verwogen.

für meine zwecke reicht sie allemale. ich brauche nicht ein 100stel
sunaritis löffelwage.

ps von selbiger firma gibt es ein digithermometer, dieses hat jedoch nicht den ersten ostseewassereinsatz überstanden, da es nicht wasserdicht war :cry:

:wink:
Dateianhänge
GrößenänderungDSC05003.JPG
GrößenänderungDSC05003.JPG (61.94 KiB) 3175 mal betrachtet
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Natürlich ist es für Schussköpfe nicht wichtig ob die Waage nun aufs hundertstel genau ist oder nicht. Im Endeffekt benötigt man ja eigentlich gar keine Waage für einen Schusskopf um diesen optimal zurecht zuschneiden, weil da ja die Rute und die persönliche Vorliebe eine Rolle spielt, was man am besten auf der Wiese rausbekommt. In dem Moment ist mir das Gewicht doch wuppe, Hauptsache die Aktion stimmt. Nur um nachher eine Hausnummer zu haben wiegen wir doch. Um aber gleichzeitig auch seine Fliegen zu wiegen ist ein Feinwaage schon von Vorteil.
Gruß Shorty
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Genau Shorty, Werfen lernen ist besser als Waagen kaufen -- Aroganzmodus aus, Jürgen :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin!
Danke für die Antworten. Wenn ich mit knapp 25 Euronen dabei bin ist das ja noch OK. Das semitransparente Spezialgerät von Martin ist hoch interessant!
Sicherlich ist es richtig den Kopf nach eigenem Empfinden und nicht nur nach Gewicht zuzuschneiden. Aber wenn es erstmal gut klappt kann man sich bei bekanntem Gewicht später bestimmt etwas von der Arbeit sparen.
Und heute abend den Holländern ein paar Dinger einschenken!

Gruß
Borsti
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Borsti hat geschrieben: Und heute abend den Holländern ein paar Dinger einschenken!

Gruß
Borsti

:+++:
Gruß Shorty
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Die Tomopol bekommst du sogar noch günstiger...

Klick
Schönen Gruß
Gunnar
Antworten