Nen paar Anfänger-Fragen zu meinen 6er Ruten...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
cocobaer
...
Nen paar Anfänger-Fragen zu meinen 6er Ruten...

Beitrag von cocobaer »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

eigentlich bin ich ein stiller Geniesser und lese mehr als das ich poste.
Man kann dieses Forum nur loben!! :+++:

Seit ca. 1 Jahr versuche ich es mit der Fliege und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es im letztem halben Jahr noch nicht mal zum Üben auf der Wiese gereicht hat (Nachwuchs, Umzug, Arbeit)! :oops

Aber gestern bin ich bei molligen 2 Grad auf die Wiese üben gefahren!
Irgendwie schon schade wenn man im Münsterland und nicht an der Küste wohnt! :cry:

Ich habe 2 komplette 6er Ausrüstungen und sind meiner Meinung nach völlig verschieden.
- Sage FLI 690-4 - Sage Rolle - 6er Tricast WF-Schnur
- Scierra Sweep 9 ft, #6 - Vision Koma - Scierra HMT 6er WF-Schnur

Meine Fragen dazu:
1. Hab ich die Scierra Sweep sehr günstig kürzlich bekommen und habe mich gefragt, wieso eine so tolle Rute inkl. Versand nur ca. 50 € kostet?
Kennt jemand die Rute? Ich als Anfänger kam gut mit ihr klar und bin begeistert.

2. Beim Vergleich mit der anderen Rute merkte ich schnell, dass ich bei der Sage-Kombi eine höhere Rückmeldung bekam. Trotzdem kam ich mit der Scierra-Rute genauso "problemlos" auf Weite, obwohl ich nur bei optimalen Schwüngen ne Rückmeldung bekommen habe.
MUSS ich immer ne "starke" Rückmeldung bekommen?
Oder kann man darauf auch verzichten?

3. Angelt jemand zufällig mit nem Schusskopf mit einen der beiden Ruten und kann mir einen empfehlen?

Viele Fragen, aber ich hoffe, dass evtl. der ein oder andere mir hier helfen kann!

Vielen DANK in Voraus!!!
Gruß und TL Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Cocobär :wink:

Zu 1.: Deine Rute war so günstig, weil Dir der Verkäufer offensichtlich ein sehr gutes Angebot gemacht hatte ;) . Dir Rute ist gut.
Wenn sie Dir gefällt, ist sie soweiso gut für Dich. Das ist das Wichtigste.

Zu 2.: Was auch immer jene Rückmeldung genau ist, so sollten Schnur und Rute grundsätzlich gut harmonieren.
Welche Rutenaktion Dir besser gefällt, ist persönliche Geschmackssache. Distanzen kann man sowohl mit Ruten werfen, bei denen weniger Biegung entsteht, als wie auch mit Ruten, bei denen mehr Biegung entsteht.

Zu 3.: Ich würde ca. 16 Gramm für den Schusskopf wählen.
Am besten nicht zu lang.
9-10m Länge.

Gruss
Bernd

p.s.: Ich glaube, Dir würde ein Wurfkurs oder ein Erfahrungsaustausch mit einem erfahrenen Fliegenfischer sehr deutlich weiter helfen.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 21.02.2010, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich glaube, Dir würde ein Wurfkurs oder ein Erfahrungsaustausch mit einem erfahrenen Fliegenfischer sehr deutlich weiter helfen.
Das hatten wir ja schon mal, daher die Sache mit den Schussköpfen. Der einfache Weg zur Macht. :oops

Hallo Thomas, ich habe Dir damals Bernd genannt, weil ich meine eigenen Wurffehler ungerne weiter vererbe. Nun und hier versucht er Dir zu helfen. Er hat auch eine www-Adresse.

Aber ohne Üben ... aber das hatten wir ja auch schon. Ist es nicht schon über ein Jahr her, dass wir am Kanal standen? :wink:
Bernd Ziesche
...

Gerät zu testen und zu beurteilen erfordert unheimlich viel Erfahrung. Wer hat schon die Möglichkeit immer verschiedene Schnüre auf der Rute zu testen... kaum wer.
Insofern sind viele Einschätzungen oft ohne konkrete Vergleiche getroffen.
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Hi Thomas!

Da du ja auch aus Münster kommst, könnten wir uns ja dort treffen und ein paar Schnüre mal austesten! Ich fahre auch ab un zu zu einem Wurftreff nach Sauerland, da kann man schnell und effektiv das werfen erlernen bzw die vorhandenen Fehler mit Hilfe der Veranstalter schnell rausbekommen, und kosten sind auch sehr moderat!
Hier Info: www.wurftreff.de

Gruß aus Münster

DT
cocobaer
...
Beitrag von cocobaer »

Vielen Dank für eure prompten Antworten!

@ Bernd: Du hast bestimmt genauso recht wie Mirko und ein Wurfkurs würde mir gut zu Gesicht stehen.
Meinst du denn, dass man durch einen Wurfkurs innerhalb eines Tages wirklich soviel lernt? Irgendwie habe ich auch ein wenig angst das ich das beigebrachte innerhalb kürzester Zeit vergesse oder erst garnicht schaffe.
Ich habe auch ein paar bekannte die schon 2 bis 3 Kurse gemacht haben.
Meistens sind sie wiedergekommen und "Alles" was man zuvor geworfen hat war völlig veraltet und nicht gut. Da kommt man als Anfänger ins grübeln!
Deswegen kam auch meine Frage zu den Schussköpfen, denn seit neustem wäre ein Schusskopf das Absolute. Und ich vergleiche und teste halt gern!

@ Mirko: Du hast recht, es ist ca. nen Jährchen her als wir am Kanal standen und "Autos" gepeitscht haben! :wink:
Es war total toll und ich erzähle überall zu Hause rum was fürn toller Typ du bist. Beim letzten Mal hatte ich noch keinen Angelschein. Deswegen war ich ein wenig verlegen, als du mal auf Zander o. ä. los wolltest.
Seit letztem Jahr hab ich sogar die offizielle Angelerlaubnis und falls du lust hast können wir das gerne wiederholen.
Dann gehen auch die Würstchen auf mich!
;)

@ DT: Ja das ist doch mal nen toller Vorschlag! Ich würde gerne mal nen paar Eindrücke austauschen. Sag einfach mal bescheid wenn du Zeit hast und das Wetter mitspielt.
Und mit der Vorschlag mit den Wurfkurs ist auch nicht schlecht!
Bis bald!!!
Gruß und TL Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Thomas,

ich kann aus meiner Erfahrung nur zu einem Wurfkurs raten, ich habe zwei eintägige Kurse gemacht und bei beiden gelernt. Besonders der zweite bei Bernd war wirklich ein werferisches Erweckungserlebnis für mich und vorallem padagogisch auch so angelegt, daß ich viele Hinweise fürs eigene Üben mitgenommen habe. Allerdings waren die Kurse Einzelunterricht und ohne Üben geht es einfach nicht- zumindest bei mir. Außerdem stehe gerne auf der Wiese und lasse mich von Passanten beschimpfen, bewundern, für bekloppt erklären und was es sonst noch sol alles gibt. :grin: :wink: :wink:
LG Jan
Bernd Ziesche
...

cocobaer hat geschrieben:Meinst du denn, dass man durch einen Wurfkurs innerhalb eines Tages wirklich soviel lernt?!
Hallo :wink:
Nein. An einem Tag lernt man das Werfen wahrlich nicht.
Aber, man erhält die Möglichkeit, sich danach erheblich zielorientierter und viel effektiver weiter zu entwickeln.

Entscheidend ist nicht, was man in einem Wurfkurs lernt, sondern was man danach selbst daraus macht.

Nach einem guten Wurfkurs hast Du das Rüstzeug, Dich auch selbst beim Werfen besser analysieren zu können. Du wirst Deine Schwächen viel besser kennen und hast die richtigen Übungen, Dich zu entwickeln.

"Übung macht den Meister."
Schlechte Übungen führen zu meisterlich schlechtem Werfen.

Ich habe selbst über 50 Wurfkurse als Schüler besucht und keinen je bereut.
Wenn ich auch sagen muss, es waren bessere und schlechtere Kurse dabei.

In manchen Kursen konnte ich binnen 15 Minuten etwas lernen, durch welches sich der Kurs alleine bezahlt machte.

Einen guten Kurs würde ich immer empfehlen. Denn der erste Kurs öffnet einem wirklich die Augen in vielerlei Hinsicht und erspart viel Leergeld am Wasser.

Ich selbst habe mir im Laufe der Jahre vieles selbst beigebracht. Doch das Rüstzeug dafür, dies zu können, stammt aus einigen sehr guten Wurfkursen.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Thomas, du hast 2 ausgezeichnete Wurflehrer in Deine Nähe, Uwe Kaptein (ich glaube Uwe ist sogar LMF-Poster) und Jürgen Friesenhahn. Beide sind FFF-Meister.

Uwe und Jürgen veranstalten in regelmässigen Abständen einen kostenlose Wurfklinik, :+++: :+++: und ich bin mir ziemlich sicher dass Du dort freundlichst aufgenommen und sehr viel lernen wirst. Try it.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest Ping mich einfach an, und ich werde Dich mit den beiden in Verbindung bringen.
... stui :wink:
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

balticflyfisher hat geschrieben:Moin Thomas, du hast 2 ausgezeichnete Wurflehrer in Deine Nähe, Uwe Kaptein (ich glaube Uwe ist sogar LMF-Poster) und Jürgen Friesenhahn. Beide sind FFF-Meister.

Uwe und Jürgen veranstalten in regelmässigen Abständen einen kostenlose Wurfklinik, :+++: :+++: und ich bin mir ziemlich sicher dass Du dort freundlichst aufgenommen und sehr viel lernen wirst. Try it.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest Ping mich einfach an, und ich werde Dich mit den beiden in Verbindung bringen.
Hi!

Uwe Kaptein, Jürgen Friesenhahn ( und noch ein paar andere)leiten den von mir vorgeschlagenen Wurftreff! Die kennen sich mit dem Thema Fliegenfischen wirklich super aus! Der Wurftreff findet jeden Sonntag statt.
Einfach mal hier reinschauen: www.wurftreff.de ( Ist schneller als jemand anzupingen!)

Gruß

DT
cocobaer
...
Wurfkurs / Wurftreff

Beitrag von cocobaer »

Hi Stui, Hi DT,

ich habe mir mal gerade die Seite angeschaut!
Ich glaube, dass ist genau das Richtige für mich!
Dann kann ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. :+++:

Ihr seid einfach klasse!
Danke Danke :wink:
Gruß und TL Thomas
balticflyfisher
...

@DT toll, ich habe irgendwie die Webseite nicht mit Uwe und Jürgen in Verbindung gebracht .... :oops

Jürgen ist auch ein sehr gute 2hand-Werfer, und hat einen Wurf entwickelt der sogenannte Snap-Slip-Spey speziell für das Fischen mit Switchruten. 8)

@Thomas :+++: :+++:
Bernd Ziesche
...

Stui ! :grin:
Lass das nicht die Schweitzer sehen, die haben's doch erfunden.
LG Bernd

p.s. Ich bleibe mal vorischtig im Plural...
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...

Ricooola :grin: :grin:
Dr.Snuggles
...

Beitrag von Dr.Snuggles »

Tag zusammen,
kann den 'Wurftreff.de' nur empfehlen! Den Jungs geht es wirklich ums fischen und sind nicht so abgehoben wie so manche andere "Experten".Ohne Anleitung gewöhnt man sich schnell Wurffehler an,die man später schwer wieder raus bekommt(aus eigener Erfahrung).
MfG Tobi
Antworten