Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
klaus
...

Beitrag von klaus »

Also ich hab grad mal ein paar Tobis +SK gewogen und die hatten
Gewichte zwischen 0,53-0,78 gr. :p :wink: ;)
TL
Klaus
Toby
...

Beitrag von Toby »

Ich will hier ja als unerfahrener Anfänger nicht auf die Kacke hauen. Aber wichtig ist doch das jeder mit seinen Gerät seine Fliegen gut werfen kann. Also was bringen die Gewichtsangaben wenn die Fliegen für den Eigengebrauch sind.
Gruß
klaus
...

Beitrag von klaus »

janw hat geschrieben:
Gewicht 78-95g
Denn wer lesen kann ist im Vorteil ;) ;) :wink:
TL
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

@Klaus:

Danke für die Info. Sind Deine Toby auch nach Bernds Vorbild?
Ich habe natürlich auch Fliegen die leichter sind, aber finde bei so langen Schwänzen ein größeres Gewicht besser, sie gehen einfach schneller unter Wasser, leichtere in der Größe brauchen erst Zeit um sich mit Wasser vollzusaugen. Wo da genau die Grenze ist, hängt natürlich auch mit dem jeweiligen Materialaufwand zusammen, das kann ich nicht exakt benennen.

@Toby:
Du hast natürlich recht, jeder muss vorallem mit seinen Fliegen zurecht kommen. Nichtsdestotrotz finde ich gewisse Vergleichswerte interessant. Aber es gibt meines Wissens nach hier im Forum absolut erfahrene Binder die nicht einmal eine Waage besitzen - also jeder nach seiner Facon. :wink: :wink: :wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

@ Klaus:

.....denn wer lesen kann - endlich hab ich es begriffen, tja meine berühmte lange Leitung. :cry: :oops :lol: 8)
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Hier noch ein Samsökiller-Versuch, inspiriert von der Farbgebung einiger Fliegen Kystefiskers....0,81 g :grin: :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
0,81g.jpg
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Meine Güte, sind die hässlich :p (mit einem Augenzwinkern) ....liegt aber natürlich nicht an der Bindeweise, sondern an dem generellen Muster.

Aber ich weiß ja um die Fängigkeit dieses Musters und ich finde es klasse, dass hier auch Fliegen gebunden werden, die sich durch Funktionalität und eben nicht durch Optik auszeichnen. Daher hat der SK natürlich seine Berechtigung! Weiter so Jungs! Inspirierend ist jede hier eingestelle Fliege! :+++:
Danke für eure zahlreichen Bilder! Gefällt mir gerade wirklich gut, wie der Thread läuft! :!:
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

auwei, das wirft bestimmt ein schlechtes licht auf mich, aber ich würde den sk von jan eventuell umbenennen - p...ostar??
:spass:

wird zeit, dass ich mir ne neue digicam zulege, denn auch meine anfängerfliegen müssten dringend zerrissen/gelobt werden..
gruß, jan
janw
...

Beitrag von janw »

...also, also wenn das jetzt 'ne Anspielung sein soll............auch gut! :lol:

Hier sind noch einige Polarchenille-Garnelen, auf den Gamakatsu F 314 in den Größen 1, 2 & 4 gebunden. Wie findet Ihr den großen Hakenbogen? Bei der oberen Garnele bin ich mir ob der Proportionen etwas unsicher..... :q: :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Polarchenille - Garnelen.jpg
LG Jan
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Jan,

die 4er hat wie ich finde tolle Proportionen und auch die richtige Größe. Ich würde den Körper jedoch mit einem störrischen Dubbing formen, s.B. SLF Saltwter. das gibt einen schön fusseligen Gesamteindruck. Außerdem die Antennen etwas dezenter, z.B. Fluorofiber max. 8 Stränge oder eine steife Faser oder Borste.r

Gruß

Frank :wink:
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 22.02.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Hallo Jan,
sehen doch gut aus die Garnelen, was hast Du für Augen genommen?
Interessiert mich immer wieder.
Gruß
Henning
Bild
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Frank, danke Dir. Über das Dubbing dann aber wieder Pch, oder?
Würde aber recht dick werden... :wink: :wink: :wink:
LG Jan
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

jep, sparsam und gut bürsten. Meine absolute lieblingsgarnele. :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Henning,

die Augen sind selfmade. 60er mono, immer mit Epoxy, mal mit Glitzer-Nagellack drunter, mal mit schwarzer Tinte und/oder Glitter im Epoxy - die sind noch sehr ausbaufähig. :wink: :wink: :wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

so, jetzt mal eine Polarchenille-Garnele à la Django:
Dateianhänge
Polarchenille - Garnele II.jpg
LG Jan
Antworten