Gute unbeschnittene Schussköpfe Mangelware?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegenjeck
...

Sk's...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allesamt,oh,oh....
Um so mehr ich Lese über euer Thema um so mehr bin ich verwirrt.Fische nun schon länger auf die silbernen Teile ,habe aber noch nie nen Sk gehabt...Na ja nach den letzten Fliegen, die ich extra für dieses Jahr gebastelt habe,stellte ich fest mit meiner #7 Sage xt wirfst du die Teile nur so weit wie du spucken kannst....Also war dies dann der Entschluß ein Sk muß her...aber welcher..Hab mich dann hier mit Info versucht einzudecken,aber wie gesagt um so mehr ich lese um so weniger traue ich mich so ein Teil zu nutzen geschweige denn zu kaufen.Der Wald hat hier so viele Bäume...Zum einen lese ich Mit einem SK wirft man weder weiter noch weniger.Man kann sich nur besser den Bedingungen anpassen.Auf der anderen Seite lese ich genau das Gegenteil ????!!!!! :q: Ja wat stimmt denn nun???( Rheinländisch,und frei schnauze)Habe mir aus lauter Verzweiflung nun einen Kopf geholt von oh Gott ich glaube orvis.#7 floating.Der Händler meines Vertrauens riet mir dazu,hat mir den auch montiert,was soll ich sagen?,der funktioniert nicht so richtig. Ich habe den Eindruck der ist zu leicht. Den habe ich vor zwei Wochen, allerdings im Eiswasser der Ostsee ausprobiert,war wahrscheinlich falsch.Mir ist das Vorfach eingefroren. Abgesehen davon, hat der da am Ende der Runningline eine riesige Schlaufe gemacht die läuft nicht durch die Ringe,hakt ständig....Soll ich die wieder aufmachen ,abschneiden,alles wegwerfen?????
Wat nu????
Mehr kann ich leider noch nicht zum Tehma beitragen,sorry...
So nun ist meine kleine fliegenfischer Seele leichter....
Vielleicht is ja auch Hilfe bei euch zu finden....Das wäre schön...
Könnte das Thema der Saison werden: S O S Schußkopfprobleme...
MfG Nobby
:+++:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Nobby
In Sachen Schußkopf kann ich dir nicht wirklich helfen, da selber Anfänger auf diesem Gebiet.
Was die Diskussionen darüber betrifft gebe ich dir recht, da ist viel Widersprüchliches und für einen Anfänger wenig hilfreiches dabei.
Das beste ist wohl sich an jemanden zu wenden der sich auskennt und optimal wäre ein Probewerfen der Köpfe.
Hier im Forum fällt mir da auf Anhieb "Troutcontrol" ein, der dich da bestimmt gut beraten kann und hier auch eine Liste mit passenden Zusammenstellungen (Empfehlungen) von Ruten und Schußköpfen eingestellt hat.
Grundsätzlich glaube ich aber nicht das du mit einem Schußkopf deine Fliegen weiter hinausbeförderst als mit deiner WF-Schnur.
Der entscheidende Punkt wird das Gewicht deiner Fliegen sein.
Ich habe ja schon in deine Fliegenbox geschaut und da ist sicherlich sehr viel gutes dabei.
Allerdings waren da auch einige dabei (die Epoxymuster,Spoonfly,Plattfischimitation) wo ich dir meine Bedenken bezüglich dem Gewicht geäußert habe.
Am besten du fragst da mal bei Mirko (Ostseesilber) nach, der in Gewichtsfragen wohl der Experte hier ist.
Speziell die Plattfischepoxyfliegen bekommt man wahrscheinlich nur noch ab Schnurklasse 10 rausbefördert.
Die Verbindungsmöglichkeiten Schußkopf-Runningline sind ebenfalls auf der Seite von Troutcontrol sehr schön dokumentiert.
Vielleicht lag es aber auch nur an den Temperaturen, warum das nicht durch die Ringe flutschte.
Tip: Einfach besseres Wetter abwarten, auch wenn man noch so heiß ist.:lol:
Ich hoffe das sie geholfen wurden.

Gruß und bis bald, Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Sk...

Hallöchen Manni,
geholfen werden, wollte ich ja auch.... :grin:
Tja du warst ja beim Kauf dabei,wie gesagt, müßte jetzt noch mal besseres Wetter abwarten.Aber insgesamt war Sk und nicht Sk so ein bischen entäuschend.Die Dinger von der Stange zu kaufen geht wohl doch nicht so ganz.Aber was mich am meisten denkend stimmt,hatte den gleichen vorher mal auf der Wiese nebenan geworfen,und da hat es funktioniert??? Häääh???Muß man das verstehen????Gleiche Rute etc...Muß da noch mal vorbeifahren, vielleicht war es ja auch nur die Kälte?Falls du Lust und Zeit hast,kannste ja mitkommen....
Trotzdem Danke für deine Helfung...
MfG Nobby
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

http://www.first-cast.de/Textdateien/Schnurwahl.html

Hallo Nobby :wink:
unter obigem Link findest Du einige Anregungen und Erklärungen zum Vergleich Schusskopf und Vollschnur.

Kurz und knapp:

Der Schusskopf ist nur die separate Keule.

Die Vollschnur ist die Keule mit der Schusschnur dahinter.

Ggf. kann in beiden Fällen ein Reartaper (Verjüngung nach der Keule) vorhanden sein.

Es gibt heute alle erdenklichen Formen der Verjüngung in den separaten Keulen und in den Vollschnüren und beides in den unterschiedlichsten Längen.
Insofern ist fast kein signifikanter Unterschied mehr vorhanden, was die Wurfeigenschaften bezogen auf die Keule anbelangt.

Die Schusskopffischer verwenden sehr gerne sehr dünne Schussleinen. Diese sind oft monofil. Hier gibt es z.B. die Flat Beam Schnur.
Mit dieser Schnur kann man am Wind sehr beachtliche Weiten werfen.
Jene dünne Schussschnur wurde noch nicht in einer Vollschnur verarbeitet und im Handel angeboten. Ist mir zumindest nicht bekannt.

In der Möglichkeit den Kopf zu wechseln und in den Vorzügen der dünnen Schussleine sehe ich den Grund, weshalb ich selbst die meiste Zeit mit einem Schusskopfsystem fische.

Eine Vollschnur mit einer typisch dickeren Schussleine hat inbesondere an ruhigen (windstillen) Tagen ihre werferischen Vorzüge, neben dem, dass sie das Werfen lernen besser fördert als ein Schusskopf, bei dem man nie mehr als die Kopflänge in der Luft zu führen lernen wird. Bei der Vollschnur kann man in vielen Fällen auch mehr als die Keule in der Luft führen und wirft damit noch etwas weiter. Dies stellt man automatisch fest und trainiert sein Werfen zunehmend.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

@Nobby
Ich nehme einen Schußkopf nach # 1-max 2 Klassen höher als das # der Rute.
Könnte also sein das dein Schußkopf zu Leicht ist.
Ich kaufe allerdings nur noch Schnüre die ich vor dem Kauf geworfen habe.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 22.02.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Danke erst mal an alle für die dann doch noch rege Teilnahme! :+++:

Also wenn ich so lese, kommt es mir vor, dass den meisten ein Reartaper nicht so wichtig ist.

Desweiteren hört man immer, dass die Leute die alten Schussköpfe von z.B. Loop oder Orvis gut finden....

Ich frage mich jetzt, warum die alten Schussköpfe anscheinend besser waren, als die Aktuellen?

Man sollte doch meinen, dass die Hersteller ihre Produkte verbessern und nicht verschlechtern....
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Holger!!
HolgerLachmann hat geschrieben:Man sollte doch meinen, dass die Hersteller ihre Produkte verbessern und nicht verschlechtern....
Ja, DAS ist allerdings eine gute Frage.
Eine Vermutung könnte sein dass man früher mehr für die Freaks produziert hat, heute mehr für den Mainstream der diese Urteilungsmöglichkeit gar nicht mehr in dem Maße hat. Also Markttaktik.
Produziert wird was sich in größeren Stückzahlen verkaufen läßt und vergleichsweise unbeanstandet bleibt.
... könnte sein ... muss aber nicht.
TL
Ralph
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ne, das mit den Freaks ziehe ich mir nicht an -- da hat es glaube ich eine geänderte Herstellerpolitik gegeben. Jeder hat jetzt Vollschnüre mit SK-Profilen im Programm -- da verdient man eher mehr mit als mit SK's. Ein SK verschleisst nicht -- eine WF mit dünner RUnningline dagegen schnell. Ergo will ich erstmal Vollschnüre verkaufen. Und dass das aufgeht sieht man hier im Forum auch -- mehr und mehr fischen diese Vollschnüre -- ich auch.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fliegenjeck
...

Mmmmh...

Nochmals Hallöchen,

vielen Dank für die Tipps,besonders Bernd.Also das Werfen nach gut 6 Jahren ist jetzt nicht vordergründig mein Problem.Ich kam ja bisher mit Vollschnüren ganz gut zurecht.Letztes Jahr auf Fünen warfen,ich lüg jetzt mal, 8 von 10 Dänen einen Schußkopf.Na ja das macht dann nachdenklich.
Als Schußkopfneulinmg dachte ich mir halt probierste auch mal.
Und wenn man dann hier so versuchst Infos zu sammeln,dann entsteht ja schon irgendwie ein Bild.Und ,wenn ich recht verstehe geht es um das Gewicht,welches je nach Wetter,Wurfstil etc auch aber dann doch nicht immer gleich ist!?!Und wenn man dann noch weiter liest,wird es immer verworrener.Also stehe ich nun vor der Entscheidung dieses Unetrnehmen SK aufzugeben,was ich eigentlich nicht will,oder mir einige Leinen zu kaufen und Selbstversuche zu starten????
Ok.Jetzt frage ich dich,Bernd,angenommen ich komme in deine Laden(?),und frage dich welchen Sk ich den für meine xp#7 so brauche,wie findest du denn dann heraus welchen ich, wegen Wurfstil und Rutenbesonderheiten und was weiß der Kuckuck noch alles da rein spielt, da genau benötige????Oder zerrammelst du da erst mal 10 Leinen bis der Richtige heraus kommt???? :q: Geht auch scheint mir aber der teurere Weg zu sein...Oder wie kann ich heraus finden ob meiner zu leicht schwer oder sonst was ist????
S O S Schusskopf....Oder schicke ich dir den samt Rute Rolle etc zu und du machst so was ?????oder wie oder wer...???
Toll Mädchen dürfen bei sowas weinen...
MfG Nobby
Bernd Ziesche
...

Hallo Nobby :wink: ,
unabhängig dessen, dass Du gerne jederzeit in meinen imaginären Laden eintreten darfst :grin: , würde ich Dir entweder sofort sagen können, welches Gewicht zu Deiner Rute passt, oder ich hätte abgestufte Schussköpfe und würde das kurz testen.
5 Minuten Sache mit der richtigen Erfahrung.
Danach wissen wir das passende Gewicht und suchen einen Schusskopf anhand Deiner Situation am Fischwasser und anhand Deiner Fähigkeiten aus. Sprich wir legen uns auf die Materialdichte, Taperung und die Länge fest.
Und fertig.

Bei Deiner XP#7 würde ich mit 17-19 Gramm rangehen (je nach Länge).
17 Gramm bei 9m und 19 Gramm bei 11m.
Die XP in #8 kann schon auch mal gute 20 Gramm ab.

@Holger:
Wenn man vor 15 Jahren die optimale Taperung hatte, so verkauft man dennoch besser, wenn man öfters was neues rausbringt. Die optimale Taperung wird aber nie besser werden. Selbiges Thema bei Biegekurven von Fliegenruten.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Holger,

schau dir mal das hier an, vielleicht ist das ja was für dich ;)

...

LG Stefan
Zuletzt geändert von szalor85 am 22.02.2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Oha, gerade gesehen, dass der Head schnell sinkend ist, damit wird das wohl glaube ich nichts für dich sein :oops
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Holger,

schau dir mal das hier an, vielleicht ist das ja was für dich ;)

...

LG Stefan
War nicht wirklich das richtige, was ich da eben gepostet habe :oops
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Bernd

ich kann deine Einschätzung zur XP bezüglich des SK Gewichts zu 100% zustimmen.
Ebenso die Einschätzung zur Biegekurve von Fliegenruten, die sind zwar teiweise leichter und schneller etc. geworden, aber die Biegekurve und das Verhalten im Drill ist bei einigen "alten Modellen" nicht zu toppen.
So z.B die alte GLX, RPL,SP... was will man an den Blanks verbessern???
Wenn man die meisten fragt die diese Blanks fischen und ncht die die schon mal so eine für 5 Minuten Trockenübungen gemacht haben, wollen einfach nichts anderes und wollen auch nichts daran verändert haben. Ich wüsste wirklich nicht was man z.B an einer GLX verbessern könnte. Ich meine nicht die Garantie den Service oder ähnliches aber der Blank ist finde ich PERFEKT.
Bei den Runninglines muss ich ein aber setzen, denn hier sollte wirklich darauf hingewiesen werden das Monofile Runninglines nur was für Leute mit guter bis sehr,sehr guter Erfahrung fischen sollten. Die Monolines haben durch die glatte(zu glatte) Oberfläche keinerlei Reibung in den Ringen und ein wenig Reibung braucht man um das Vorfach zu strecken. Hier muss man mM nach manuell eingreifen um das 100% zu strecken. Das erfordert schon etwas mehr Übung. Viele die damit fischen wären mit einer "normalen" Runningline oder einer Vollschnur besser aufgehoben. Denn 20 oder 25 Meter gestreckt sind immer besser als 30 im Haufen :+++:
Bernd Ziesche
...

Moin Bobbel :wink:

Was könnte man an den "alten" Ruten mit passender Biegekurve verbessern? Oft nichts.

Was könnte man an den "neuen" Ruten mit passender Biegekurve teilweise verbessern?
Größere (und somit schwerere) Ringe montieren, damit genau die von Dir empfohlene dickere Schussleine auch noch gut schliesst. Oder damit die Einsteigerfraktion nicht mit der Keule in den Miniaturringen "erstickt".

Leichter, schneller, tiefer geht immer zu Lasten irgendwelcher anderer Faktoren, die oft wichtiger sind, als man es im Fachgeschäft zunächst erwarten mag.

Die Streckung auf Distanz ist zumindest bei Windstille etwas begünstigt, sofern man die dickeren Schussleinen verwendet. Bei optimalem Rücken- oder Seitenwind spielt das oft kaum eine Rolle.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten