Gute unbeschnittene Schussköpfe Mangelware?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Gute unbeschnittene Schussköpfe Mangelware?

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo LMFler,

das Thema Schusskopf ist ja allgegenwärtig, es wird gewogen, gekürzt, ausprobiert, geflucht, weggeschmissen und neu gekauft. ;)

Mir kommt es manchmal so vor, dass der Markt nicht die passenden Schussköpfe hergibt.
Klar, jeder hat einen anderen Wurfstil und eine andere Art und Effizienz die Rute aufzuladen, geschweige denn von den verschiedenen Charakteristika der einzelnen Ruten zu sprechen.

Ich trauer z.B. immer noch den Orvis-SK hinterher (habe mittlerweile nur noch einen), welche ein schönes Front- und Reartaper hatten.

Generell finde ich, dass die Schussköpfe mit Reartaper schöner in der Luft liegen. Jetzt mag der eine oder andere sagen "Dann fisch doch ne Vollschnur!". Ich möchte aber das Prinzip des Schusskopfes beibehalten.

Man findet viele SK mit 16, 18 oder 19 Gramm, aber nicht so viele mit z.B. 17 Gramm. Das bedeutet 18 Gramm Sk kaufen und das Reartaper wegschneiden um das entsprechende Gewicht zu erhalten.

Das würde ich persönlich gerne vermeiden.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Schussköpfe könnt ihr empfehlen?
Ist euch ein Reartaper wichtig?
Findet ihr SK ohne Reartaper aus gewissen Gründen (die würden mich interessieren) besser?
Ist euch das Fronttaper wichtig oder nicht?
Gleicht ihr z.B. ein nicht so schönes Fronttaper mit einem Polyleader aus?

Fragen über Fragen...ich bin gespannt auf eure Erfahrungen/Antworten!

:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Holger, mal sehen was mir dazu einfällt:

Schnurgewichtstabellen sind nur Richtwerte -- z.B ich will einen Kopf, der bereits ungefär passt um nur wenig zu schneiden. Das mach ich immer mit ganzen Köpfen -- niemals mit vorkonfektionierten.

Welche Schussköpfe könnt ihr empfehlen?
Hatte immer alte Loop Köpfe (Floating) die waren ziemlich gut.
Ist euch ein Reartaper wichtig?
Alte WF Schnüre mit Reartaper geben oftmals super Schussköpfe ab -- nicht zuletzt wegen des nicht so krassen Profils.


Gleicht ihr z.B. ein nicht so schönes Fronttaper mit einem Polyleader aus?
Niemals nicht kommt mir so ein Zeugs an meine Küstenleinen :c

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Holger,
ich kann Dir absolut zustimmen. Die Bandbreite der ungeschnittenen SKs ist wirklich übersichtlich, so sind zumindest meine Erfahrungen. Deshalb versuche ich mich auch gerade in die Ausarbeitung von SKs reinzutüffteln. Um das Rear,- und Fronttaper beizubehalten, kürzen manche ja auch aus der Mitte heraus, welches ich mir auch aneignen möchte. Das macht natürlich Arbeit und ich wäre auch froh, wenn ich einfach in den Laden gehen könnte und mir meinen SK so kaufen könnte, wie ich ihn gerne hätte. Leider habe ich den noch nicht gefunden, oder er hält nicht das, was drauf steht.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Erstmal danke an Jürgen und Shorty für die Antworten. :+++:

Ich bin allerdings ein wenig irritiert, dass sich nicht mehr Leute zu Wort melden, obwohl doch so viele mit SK fischen.... :-q:

Ich frage mal ganz provokant:
Habt ihr bez. des Themas keine Erfahrungswerte?

Gebt ihr eure SK nich Preis, die ihr fischt?

Seid ihr selber noch auf der Suche nach dem richtigen SK?

Oder ist meine Frage so abwegig und ihr wählt aus dem Angebot der SK in den diversen Geschäften euren passenden SK und nur ich tue mich schwer mit dem Thema und finde nix passendes bzw. nur eine begrenzte Auwahl?
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Hallo Holger

Ich fische meist Guideline-oder Vision-SK`s.Diese haben nach dem Zurechtschnippeln eh kein Reartaper.
Ich finde die werfen sich super.Allerdings habe ich auch noch nie einen Schußkopf mit Reartaper besessen,kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. :q:

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Alsooo:

Meinen Vision Attack (slow int.) habe ich fast ungekürzt gefischt bzw, nur das Fronttaper gegen ein clear intermediate Polyleader eingetauscht (angespleißt).

Den Lawson Neutral habe ich ziemlich vergewaltigen müssen. Fronttaper gekürzt, Poly angespleißt, Reartaper gekürzt und in der Mitte etwas rausgenommen.

Einen SK von Jan fische ich immer noch so...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Holger,

ich beziehe meine Schussköpfe aus einer dir bekannten, kleinen "Edelschusskopfschmiede" im Ostwestfälischen Enger :l:

Geschnitten wird aus Lee Wulff Basstaper und dann mit diversen Runninglines verbunden.

Der wiegt die Teile nichtmal -oops !!!! und Sie funktionieren traumhaft.

Grüße aus Hamm

Thomas
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Moin Holger,

also gut dann schreib ich was dazu.
Grundsätzlich gefallen auch mir Sk mit Front und Rear Taper deutlich besser.
Warum? Weil diese durch den ich nenne es mal seichten Anfang und das seichte Ende sich schöner abrollen, also sich schöner legen, weniger Lärm produzieren und weniger flatterig in der Luft liegen. Aus letzgenanntem Grund fische ich quasi meine Köpfe zwischen 10,4 und 11m. Unter 10 m ist bei mir die absolute Ausnahme und nur in "Notsituationen" (kein Rückraum,große und schwere Fliegen,heftigster Wind auf die Wurfhand...)fische ich diese.
So kommen die Köpfe quasi wieder zum Charakter einer Volleine:-)
Ebenfalls fische ich Runninglines mit Seele und Coating und nicht den Monokrempel, denn hier ist eine richtige Streckung des Vorfachs quasi nicht möglich, denn ein gewissen Wiederstand braucht man in den Ringen um sauber zu strecken.

Viel schlimmer als das es die von dir angepeilten 17gr nicht gibt, finde ich das meistens nicht mal die Angaben auf der Verpackung stimmen. Hier sind teilweise Abweichungen von 1-1,5gr schon dabei gewesen, was das bedeutet ist wohl klar und das angepeilte Ergebnis von Länge und Gewicht quasi gar nicht so erreichbar.
In kleineren Klassen (auch 6er) fische ich fast zu 100% Vollschnur, denn das fischen mit der Vollschnur ist finde ich deutlich schöner und das Werfen macht einfach mehr Spaß. Wenn es ruhige Bedingungen gibt, ist eine saubere Presentation noch wichtiger, als wenn Welle am Wasser ist. Auch da ist es natürlich sehr wichtig , aber umso ruhiger die Bedingungen umso mehr achte ich auf saubere Presentation und leichtes"Anwässern" und da ist die Vollschnur eine ganze Nase vorne.
Ansonsten fische ich an SK den Scandinavian Saltwater von Scierra und den Lawson (neutral) mit denen ich sehr zufrieden bin.
In letzter Zeit fische ich aber überwiegend Vollschnüre, wenn man hier die passende gefunden hat, gibt es außer in Ausnahmesituationen kaum noch einen Grund für mich den SK zu fischen.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Also Ich war mit meinem Lawson Neutral gleich auf einer Wellenlänge.

Packung auf, Schußkopp raus, auf die Verpackung geguckt, auf 10,30m (grob geschätzt) gekürzt, zwei Schlaufen rein und ab ans Wasser!

Mein Lawson hat ein komplettes Fronttaper, einen schönen Übergang zur Runningline, wiegt 17,5 Gramm und liegt wie ein Brett in der Luft. :l: :l:
Gruß Sebi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Holger, meinen Lieblingskopf hast Du schon geworfen und den Kommentar schreibe ich lieber nicht. :lol:

Was auf dem Markt an fertigen Schussköpfen angeboten wird, passt mir meist auch nicht. Meist zu leicht und dabei zu lang oder viel zu lang, so dass Wegschneiden nur mit Gewichtsverlust ginge, was sich wiederrum nicht werfen lässt.

Ich habe auch noch ein paar der guten alten Loop Köpfe, schön weiß waren die und die haben noch alles an Tapern gehabt, was man sich wünschte.

Was ich heute bevorzuge, suche ich mir bei Troutcontrol aus. Da steht, ob es ein Fronttaper gibt, welche Art der Seele der Kopf hat und so weiter, jedenfalls schöne Angaben, um in Ruhe auszusuchen. Und man kann sich auf die Angaben absolut verlassen! :+++:

Daneben werden die nagelneuen Sage Coastal SHs in einem frischen Katalog mit Sinkrate und Schnurklasse angegeben, aber weder die Länge noch das Gewicht steht dabei. :roll:

Bei meiner Wahl der Schussköpfe habe ich es inzwischen leicht, ich fische Schussköpfe nur auf der 8er und der Lachsrute, da soll so ein Kopf einmal 20 Gramm haben und einmal 30 Gramm.

Länge, Fronttaper, Farbe und so weiter richten sich bei mir nach dem Einsatz, bzw. der Fliege.

Bei Vollschnüren schaue ich mir oft die Angaben zum Schnuraufbau an, da ist manchmal eine Leine dabei, die einen guten Kopf abgeben könnte. So war es zuletzt eine amerikanische Striper-Schnur, eine intermediate Keule mit angespleißter RL. Die RL war recht kräftig und für die Küste leicht überdimensioniert, doch der klare Kopf hatte genau die richtige Länge und das passende Gewicht, also wurden diese Leinen gekappt und umfunktioniert. Das sind meine besten Köpfe, wenn ich den Sandaal fische! Leider war dies eine alte Serie und dank Fjorden konnte ich noch drei Stück ergattern, sowie ein paar andere Schnüre.
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich habe auch noch ein paar Exemplare der alten Loopköpfe und dazu den Lawsonkopf, damit komme ich gut über die Runden.


Heiko :wink:
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo,

Mein größtes Problem mit Schussköpfen ist, das es ab den höheren Gewichtsklassen ich sag mal so ab 38gramm keine unterschiedlichen Sinkraten mehr gibt, entweder Floating oder voll die Schnellsinker!

Es ist fast unmöglich zb. einen ST mit 45gramm in Intermed. oder mit einer mittleren Sinkrate mit ca.10m aufzutreiben.
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger,

wen man die Wunschlänge, das Wunschgewicht und das gewünschte Taper weiss, wird man oft fündig.
Schwierig wird es bei Clearköpfen mit sanfter Verjüngung.

Aber ohne Schneiden wäre das auch alles zu einfach ;).

Worüber sollen wir in solch hartem Winter fachsimpeln?

Ein bisschen SPIELraum muss ja noch bleiben.

Schliesse mich Jürgen an:
Die alten Loopköpfe werden nie übertroffen werden.
Sie lagen stets extrem ruhig und gleichmässig in der Luft und waren herrlich sanft verjüngt. Und speziell die Customköpfe konnte man perfekt zuschneiden.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3643
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin Holger,
generell ist es nicht soo schwer, Schussköpfe mit einem Reartaper zu bekommen - nur wie Boris schon gesagt hat, sind die dann meist +10,5 m lang.
Alternative: Wer den sanften Übergang liebt, könnte allerdings auf eine entsprechende Runningline (reverse fronttaper) ausweichen, wie sie LOOP (da wohl noch in Zusammenarbeit mit AIRFLO) vor 2-3 Jahren auf den Markt gebracht hat ...

Unabhängig davon hab ich die Diskussion gleich mal zum Anlass genommen, bei mir eine Rubrik "uncut" einzurichten - war mir gar nicht so bewußt, dass da ein Interesse besteht. :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten