das Thema Schusskopf ist ja allgegenwärtig, es wird gewogen, gekürzt, ausprobiert, geflucht, weggeschmissen und neu gekauft.
Mir kommt es manchmal so vor, dass der Markt nicht die passenden Schussköpfe hergibt.
Klar, jeder hat einen anderen Wurfstil und eine andere Art und Effizienz die Rute aufzuladen, geschweige denn von den verschiedenen Charakteristika der einzelnen Ruten zu sprechen.
Ich trauer z.B. immer noch den Orvis-SK hinterher (habe mittlerweile nur noch einen), welche ein schönes Front- und Reartaper hatten.
Generell finde ich, dass die Schussköpfe mit Reartaper schöner in der Luft liegen. Jetzt mag der eine oder andere sagen "Dann fisch doch ne Vollschnur!". Ich möchte aber das Prinzip des Schusskopfes beibehalten.
Man findet viele SK mit 16, 18 oder 19 Gramm, aber nicht so viele mit z.B. 17 Gramm. Das bedeutet 18 Gramm Sk kaufen und das Reartaper wegschneiden um das entsprechende Gewicht zu erhalten.
Das würde ich persönlich gerne vermeiden.
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Schussköpfe könnt ihr empfehlen?
Ist euch ein Reartaper wichtig?
Findet ihr SK ohne Reartaper aus gewissen Gründen (die würden mich interessieren) besser?
Ist euch das Fronttaper wichtig oder nicht?
Gleicht ihr z.B. ein nicht so schönes Fronttaper mit einem Polyleader aus?
Fragen über Fragen...ich bin gespannt auf eure Erfahrungen/Antworten!