SK Aufbau

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Shorty
...

SK Aufbau

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen ersten SK selber zurecht zu schnibbeln. Nun möchte ich damit am Ende relativ große Fliegen mit max. 1g werfen. Die Länge soll bei ca. 11m rauskommen. Nun habe ich derzeit noch die Wahl ob ich den Aufbau mit Tip (ca. 1m), Frontaper, Belly mache oder ohne Tip direkt mit Frontaper starte. Das Frontaper ist ca. 2m lang.

Was ist hier ratsam?
Gruß Shorty
sil
...
Beitrag von sil »

Hej Shorty!

Den Tip kannst Du gerne abschnibbeln, denn er ist ziemlich unwichtig.
Eine leveled Tip dient nur zu einem: als Opfer. Jedes mal wenn man Vorfach und Schnur miteinander verbindet (und hier ist keine Schlaufenverbindung gemeint) opfert man gerne ein Stück Schnurspitze. Somit bleibt der Fronttaper unversehrt.

Gruss

Sil :wink:
"..Laksedronning.."
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,
also ich bin eigentlich kein Freund von Schnüren mit kurzen Köpfen ala' Bullet,Rio Short....und Sk unter 10m sind bei mir die absolute Ausnahme, aber wenn dann aus
a) aus Platzgründen(Rückraum),
b) heftigster Gegenwind,
c) oder große und schwere Fliegen.
ABER, gerade wenn ich große und buschige Fliegen werfen will, dann doch eher mit einem kürzeren Kopf. Warum legst du dich da jetzt auf die 11m fest?
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Shorty,
2 m Fronttaper ohne level tip hört sich gut an, zumal ja 1 g nicht soooo schwer ist!

Greets
Martin :wink:

ps.: Einsatzbereich war Einhandrute, oder? Und welches Endgewicht soll rauskommen?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@ Sil
vielen Dank, klare Aussage!

@Bobbel
11m, weil ich kürzere schon habe und weil ich natürlich auch leichtere Fliegen besitze.

@Martin
ja, Einhand das Endgewicht ist, so glaube ich zumindest, bei 19,5-20g gut angelegt. Allerdings möchte ich das erst noch ausprobieren, da ich 11m auf der Rute noch nie geworfen habe. Bei Wind komme ich gut mit 9,8m und 20g klar. Was das dann für einen längeren SK, den ich ja für ruhigere Verhältnisse haben möchte bedeutet, muss ich beim werfen ausprobieren. Bin selber gespannt wo ich am Ende rauskomme.

Ich denke ich vertraue zuerst mal Sil und entferne den (das?) Tip und kürze dann von hinten ein bis es passt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :+++:

P.S. fische kein Polyleader!
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Shorty!

Man kann es zwar schlecht beurteilen, aber ich glaube, mit den 11 Metern liegst Du ganz gut, wenn Du keinen Polyleader benutzt.

1 Gramm bei einer Fliege ist relativ, da es zudem auf die Größe und die Windanfälligkeit ankommt. Interessante Sache, mit der ich recht lange rumgefummelt habe und zu einem überraschend einfachen Ergebnis kam.

Dazu muß ich sagen, dass ich das Werfen nur durch Eigenversuche "gelernt" habe und ausschliesslich praktisch denke, bzw. werfe. Wind, Wetter und eine große schwere Fliege und dazu der fehlende Anspruch, schön zu werfen, haben meine Schussköpfe auf 8 - 9 Meter und 19-20 Gramm kommen lassen.

8 Meter 20 Gramm hat der Kopf, welcher einen großen Sandaal befördert und 9 Meter 19,5 Gramm der Kopf für schwere Garnelen und kleinere Fischchen. Letzterer Kopf verfügt auch über ein dünnes Fronttaper von 1,50 m, der "Sandaalkopf" wurde rigoros vom Fronttaper befreit und für das Abrollen sorgt ein zusätzliches Polyleader.

Den Sandaalkopf habe ich in schwimmend und intermediate, ergänzt wird er jeweils mit einem intermediate Polyleader, je nach Welle. Inklusive so 2,5 m Vorfachspitze sind das um die 13,5 m, welche bewegt werden wollen (8 m Kopf - 3 m Polyleader - 2,5 m Vorfach).

Wenn Du nun auf 11 m kommst plus Vorfach, könnte ich mir vorstellen, dass Dir diese Kombination gefallen könnte. Ist die Fliege aber sehr windanfällig, wird Dir vielleicht ein kräftiges Polyleader besser gefallen, aber das hängt ja von den eigenen Vorlieben ab.

Was das Fronttaper angeht, so mag ich dieses aber auch sehr gerne, wenn es im ufernahen Bereich mit kleinen Fliegen (leichte Tangläufer, kleine Garnelen) auf die Pirsch geht. Das rollt dann schön ab und man braucht kein Polyleader, welches im klaren flachen Wasser eher stören kann. In diesen Momenten, zum Beispiel im Herbst, fische ich dann auch gerne mal eine WF in einer Klasse niedriger als die Rute.

Was mir bei den Köpfen für große Fliegen besonders gut gefällt, sind dicke Coatings. Einer der 8 Meter Köpfe für den großen Sandaal war mal ein Schusskopf für Lachse in der Klasse 12, das Coating ist sehr kräftig und der Wind greift dort perfekt rein, der Wind unterstützt hierbei den Wurf und beim ablandigen Fischen segelt der Kopf beinahe von allein. Die 8 Meter aus diesem Kopf habe ich mitten raus geschnibbelt, keine Rücksicht auf Taper oder so gelegt, sondern einfach mal nach Gefühl geschnitten. Das Fronttaper war allerdings auch spröde, so dass es eh nicht lange gehalten hätte. Heraus kam mein Lieblingsschusskopf, 8 Meter und 20 Gramm mit sehr dickem Coating. (Beinahe) Aus dem Handgelenk segelt der auf 25 m + ohne große Mühe mit einem 12 cm langen schweren Sandaal im Schlepptau und bei Rückenwind mit der 2,90 m # 8er Rute sah ich nicht selten das Ende der Runningline auf dem Rollenkern.

Das soll keine Angeberei sein, sondern das ist es, was ich eingangs mit den praktischen Dingen meinte. Das ist auch kein Schönwerfen, sondern im Falle des großen Sandaals ist es einfach nur ein "Ausbringen des Köders".

Man muß ja selbst am Besten zurecht kommen, in diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren. :wink:
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

@ Mirko

Wechselst du dann beim Fliegenwechsel den SK mit? Das wär mir viel zu viel Arbeit...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bellyboater, nein, das mache ich eher selten (inzwischen). :oops

Bei meinem Lieblingskopf ändere ich eher mal das Vorfach (statt Polyleader z.B. ein langes gezogenes Monofil mit weniger Gewicht), wenn ich die Fliege wechsle. Möchte ich von einem schwimmenden auf einen Intermediatekopf wechseln, wechsle ich eher die Rolle am Wasser. ;)

Meist fische ich eh nur zwei Fliegen, die sich im Gewicht nicht so sehr unterscheiden. Da passt der kurze schwere Schusskopf fast immer und ich muß mal üben, nicht mehr als zwei drei Köpfe mitzunehmen...das letzte Jahr habe ich eigentlich immer nur zwei Köpfe benutzt, beide sehr ähnlich, nur einmal schwimmend und einmal als Intermediate.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Mirko, das
sah ich nicht selten das Ende der Runningline auf dem Rollenkern.
ist doch kein Angeben -- angeben wäre: sah ich nicht selten den Rollenkern :+++:
Ich glaub ich muss auch mal wieder mit Schusskopf
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

piscator hat geschrieben:Moin Mirko, das
sah ich nicht selten das Ende der Runningline auf dem Rollenkern.
ist doch kein Angeben -- angeben wäre: sah ich nicht selten den Rollenkern :+++:
Ich glaub ich muss auch mal wieder mit Schusskopf
Jürgen
Und bei 10m Runningline...

:spass:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Karsten :wink:

Leveltip (Parallelspitze) von einem Meter länge ist "relativ ungewöhnlich".
Die meisten Leveltipspitzen liegen im Bereich um die 10-30cm.

Wenn Du diesen Meter abschneidest, verändert sich die Art des Abrollens vermutlich signifikant. Das hängt von der genauen Taperung der Schnur dahinter ab.

Abschneiden = kräftigeres Abrollen. Kräftigeres Abrollen führt nicht selten zu einer "leicht unruhigeren Schnur in der Luft".

Ich würde erst einmal so damit werfen und danach die Hälfte des Tip abnehmen. So lernst Du was dazu und hast nicht gleich alles weggeschnitten.

In meinem Fall würde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr als die Hälfte des LTs abnehmen. Vielleicht sogar gar nichts!

1 Gramm Fliegen sind kein Problem bei der Schnurklasse, sofern die wenig Luftwiderstand besitzen.
Bei starkem Wind ergibt sich ein leichter Vorteil ohne Leveltip.
Wie gross oder eher nicht gross der ist, hängt vom gesamten Tapering ab.

Grundsätzlich sollte man sehr vorsichtig damit sein, vorne zu kürzen!

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe alles aufmerksam gelesen und mich auch parallel bei meinem Fliegenfischer des Vertrauens informiert.
Was ich in der Summe herausziehen konnte, ist, das "ich" wahrscheinlich etwas kürzer werde und mir Gedanken um das Leveltip machen muss, sowie das weiterführende Stück Schnur, nämlich das Vorfach (nein ich will kein Polyleader).
Zum Leveltip kommt Bernd ins spiel:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Moin Karsten :wink:

Leveltip (Parallelspitze) von einem Meter länge ist "relativ ungewöhnlich".
Die meisten Leveltipspitzen liegen im Bereich um die 10-30cm.
Genau das ist meine Überlegung.
Beim werfen auszuprobieren, habe ich so mein Problem, da es ja bedeuten würde, das ich am Belly auch schon ziemlich exakt abschneiden müsste.
Was das Vorfach angeht werde ich dicker als zuvor anfangen. Ich knüpfe selbst und bin bisher mit 0.35 gestartet. Ich werde diese auf 0.45-0.50 erhöhen und dann runter bis 0.25 gehen.

Ich denke in der Summe weiß ich nun was ich zu tun habe.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß Shorty
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Karsten :wink:
Führe das Ende vom Kopf in die Rute und werfe einfach die ersten Meter sanft hin und her. Danach kannst Du dann kürzen, wenn Du möchtest.
So würde ich das tun.
Du brauchst nicht gleich hinten abschneiden, und den ganzen Kopf in die Luft bringen, um zu sehen, wie sich das Abrollen vorne verhält.
Vielleicht möchtest Du danach gar nicht mehr abschneiden. Who knows ;) .
Gruss
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Wieso komm ich nie auf so was! :+q:
Danke, so werde ich es machen!
Gruß Shorty
Antworten