Blick in fremde Fliegendosen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fliegenjeck
...

Option...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Christian,
ich lüge jetzt mal,habe sie bisher einmal geworfen geheim ( illegal),aber,du stripst die Teile ja ganz langsam ein und soviel drall bringen die dann nicht ins Vorfach.Muß aber gestehen,die etwas "Dick" geworden.werde sie noch etwas diätetischer gestalten...würde das auch noch empfehlen.Mein Epoxi iss aber auch alt( ca. 4-5 Jahre),und somit sehr träge beim Verarbeiten,funktioneirt nur noch mit viel Wärme,deswegen sehen sie etwas speckig aus .
Der richtige Teil kommt nach dem 10.02.denn dann bin ich richtig meefoos ärgern....Werden sehen...Also warte bis nach dem 10.02...
Mfg Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, schönen Dank für den Einblick in Deine Box.

Ich sehe, Du versuchst gerne und so finden sich auch die kleinen Propeller in Deiner Box, hab ich auch. ;)

Aber ich entnehme einem Posting aus Deiner Vorstellung, dass Du keinen Schusskopf benutzt, sondern eine 7er Leine. Am Meer wirst Du damit und den 3-4 Gramm schweren Fliegen vermutlich nicht sehr viel Freude haben.

Dieser Typ Fliege ist gut und funktioniert auch gut, doch solche Muster sollten nicht viel schwerer als 1 Gramm sein. Der Schwerpunkt sollte am Hakenöhr liegen und das Schwänzchen, wenn es denn sein muss, nur sehr spärlich sein, da dies sonst der Grund zum Trudeln wird. Gerade bei Fuchs. Ebenso muss eine solche Fliege nicht so breit sein, etwa ein Drittel der Körperbreite würde ich abziehen und die Wölbung des Körpers nur am Hakenbogen ausbilden, dazu möglichst alle Luft aus dem Körper drücken, bevor das Epoxy folgt. Das Gewicht sollte auf eine Seite konzentriert sein, optimal funktioniert die Ausrichtung zur Hakenspitze, also alles unter dem Haken, so auch den späteren Epoxyschwerpunkt beim Verlauf und dann sollte es leichter und besser werfbar werden. Die Fliege sollte nun im Wasser schaukeln, aber nicht rotieren.

Für den Februar schon mal viel Erfolg und eisfreies Wasser. :wink:
Fliegenjeck
...

Danke

Hallöchen Mirko,ja,ja weis schon das die etwas schwer sind...aber:Habe mir nun nach 6Jahren des Werfens auch mal einen Schußkopf zugelegt.#7floating.Mals ehen wie das wird,habe noch nie mit solchen Teilen geworfen,absolutes Neuland.Vielleicht geht es damit besser?Habe die Teile aber in nem Baggersee mal Probiert und es war hart an der Grenze,mal sehen.Aber es liegt definitiv am Epoxi ,sagte ich ja schon,als dies neu war lief das echt wie "Wasser",mittlereile läuft das Zeugs wie UHU aus der Tube.Ich muss es immer ein bischen aufwärmen damit es noch halbwegs funktioniert.Was du mit Fuchs meinst weiß ich nicht ,da ich keinen Fuchs verwendet habe :q: ?Geplanter Einsatz dieser Fisch'chen ist auswerfen ganz kurz dran strippen und dann langsam sinken lassen,kurzer strip usw...Und dabei sollen die schön trudeln,oder nicht???Wir werden sehen was daraus wird. Werde auf jeden Fal darüber berichten...Was mir auch noch ein Rätsel ist,ist deine Schwerpunktdebatte,denn der liegt richtig,die waren mit in der Wanne.Die haben vorne Dumble eys.Also sinkt sie Kopfüber ins Wasser ein,bischen schnell aber es geht.( Hoffe ich)
Trotzdem >Danke für seine Denkanstösse,werde sie bei den nächsten Exemplaren verwerten,vielleicht schon heute abend..
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, ich dachte, der Grüne hätte Fuchs, sah so aus. Ist aber dann wohl Marabou?

Wenn der Schwerpunkt stimmt, ist doch alles gut. Meine Versuche hatten oft ein falsches Gewicht, war der Körper zu oval und die Augen am Öhr, gab es verdrallte Vorfächer. War das Gewicht am Hakenbogen und zum Öhr hin zu viel Epoxy, rotierten sie komplett.

Hier gibt es eine schöne Anleitung zur Spoonfly, Dirk ist hier unter dem Namen Trutta aktiv (ab und zu ;) ) und hat wirklich sehr schöne Ideen.

Und anbei noch eine schlanke Version von mir, die als Garnele oder Mysid durchgehen sollte. Lief sehr gut, aber ich habe das noch nicht wieder aufgegriffen.
Dateianhänge
Test Mylar-Mysiden-Shrimp 2006.jpg
Fliegenjeck
...

Diättetisches Nahrungsmittel

Hallöchen Mirko,hui macht schon eher den Eindruck einer schlanken Dame.Vielleicht bin ich da bekloppt,aber bin der Vertreter des fetten Happens,also wenn meine zu Dick und /oder zu groß ist, ist mir deine zu schlank.Für ne Garnele wahrscheinlich genau richtig,aber ich versuche ja Schollen zu imitieren,oder nicht???Ähhhhh keine Ahnung jedenfalls laufen die bei mir unter Schollen.Und dafür sind die mir etwas zu schmal.Aber als Garnel'chen sind die total ok.Lassen sich bestimmt besser werfen,ohne Zweifel.Nimmtst du denn Mylar als Body,das sah mir so dünn aus?Bei mir ist das etwas Kräftigeres Zeugs,heißt irgend was mit twingle jedönskirchen hasste nich jesehen, Zeugs.Das ist schon vom Material her steifer und stabiler,ja einfach dicker.Ahh jetzt ja Twinkle Tubing,so heisst der Fisch.Bekannt????
Aber nichts desto Trotz werde heute abend neuere Ergebnisse einstellen,bin schon gespannt...Und vielen Dank für die Bindetipps...
MfG Nobby...
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

knoesel hat geschrieben:Hallo Jeck!

Das Würmchen find ich gut!
:wink:
Das ist aber eher das Modell "Feder-Boa"! :spass:

Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Fliegenjeck
...

Ferderboah...?

Hallöchen Heinz, Nääähääää.Is Kaktuschenille. :lol: Und dann iss da noch ne Ganz lange, ganz kleine drumrumgehechelt.Das is aaaaalles.
MfG Nobby P.S.:was ist mit der Kaltschorle?
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Re: Ferderboah...?

Beitrag von Rinkeroder »

Fliegenjeck hat geschrieben: P.S.:was ist mit der Kaltschorle?
Nächste Woche? Dienstag? :oops
Meld dich einfach, Tel.-Nr. haste ja! :grin:

Grüße aus dem Münsterland
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hi,

ich habe noch nie ne Meerforelle gefangen und würde mich über "Mutmachungen" freuen ;)
Dateianhänge
P1010400.JPG
P1010401.JPG
P1010402.JPG
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
gerri

Beitrag von gerri »

An den Fliegen wird es dann nicht liegen, wenn die auch so laufen wie sie aussehen.
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

gerri hat geschrieben:An den Fliegen wird es dann nicht liegen, wenn die auch so laufen wie sie aussehen.
Hi,

liegt eher daran, dass ich erst 2x an der Küste war ;)
Ich hab das Meer erst im Herbst ´09 als neue Herausforderung für mich entdeckt. Aus Göttingen ist es dann aber auch nicht mal eben so bis zu euch ;)

Und zum laufen, ja, alle bis auf die Paar Garnelen mit Marabou. Die schwimmen teilweise auf dem Rücken. Ich muss die Grannen am Körper noch etwas auszupfen glaube ich. Oder was sagen die Experten?
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ulf,
bei mir hat es auch 5 Jahre gedauert. Die Fliegen sehen alle klasse aus, wenn die laufen. Mir sind die ein bischen zu buschig. Wichtig ist die Beschwerung, die müssen jiggen. Nicht nur deshalb würde ich von buschigen Mustern absehen, auch beim werfen hindern die manchmal. Als Tip würde ich am Anfang 2 Muster deines Vertrauens fischen, der Erfolg stellt sich dann irgendwann von alleine ein. Meine Favouriten, die mir 90 % der MF, auch Große, eingebracht haben sind 2 einfache Magnusimitationen in Gr. 6 mit unterschiedlich schweren Kettenaugen. Tagsüber fische ich die Aarn No 1 (Körper olive Glitzerchenille, Schwanz Mörrum Fuchs und bronzenes Lureflash Mobile, Fronthechel rotbraune Goldfasanbrustfeder), in der Dämmerung, so ca. 1 Std vorm Dunkel werden die Black Magnus (schwarzer Dubbingkörper, umwunden mit schwarzer Hechel, gerippt mit Silberdraht, Schwanz schwarze Hechelspitzen, rote Fronthechel).
In deiner Box meine Fliege No 1 wäre oben die braune unter den Juletree. Falls die einen Marabouschwanz haben sollte, binde die mit Hechelspitzen und etwas Glitzer, anstatt der Goldkopfperle kannst du auch Kettenaugen nehmen.
Gruß
Fjorden
gerri

Beitrag von gerri »

Das war auch nicht böse gemeint. ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

SilverDoc hat geschrieben:Oder hat noch wer ne Idee was noch Fehlen könnte :?:
Wo sind´n die Honiggarnelen? Und die Red Tags? ;)
daniel
...

Beitrag von daniel »

Klasse Idee mit diesem Thread, werde heute Abend mal nen Bild von meinen kleinen Schätze machen ;)
tight lines!

Daniel
Antworten