Mylarschlauch

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
mefoandy
...

Mylarschlauch

Beitrag von mefoandy »

Hallo Männers,

derzeit binde ich gerade ein paar Juletrees.

Nachdem mir mein alter Mylarschlauch (Noname-Produckt) ausgegangen ist kam
der der Venniard Mylarschlauch zur Verarbeitung.
Leider mußte ich feststellen das der Venniard-Mylarschlauch nach den Zurücklegen
längst nich so schön kräuselt wie der NoName. Schlimmer noch...er läßt sich fast
strähnenartig und glatt zurücklegen.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erkärung hierfür oder Ähnliches gestgestellt ?

Bin gespannt auf Eure Antworten

tl Andy
Achtet die Kreatur !
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe für die Juletreas den Mirage Opal Cord. Der ist prima für Juletreas geeignet.

Was deine Erfahrung mit dem Veniard angeht, bin ich leider auch überfragt. Ich kenne den von dir beschriebenen Effekt von anderen NoName-Produkten aus Bastelshops. Da liegt es eindeutig am Material und nicht an der Behandlung. :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andy, für die echte Juletrae gibt es kaum einen besseren Mylar, als den von Christian genannten. Allerdings ist dieser sehr glitzerig im Vergleich zu anderen Mylars, was aber nicht schlecht sein muß, ist ja ein Glitzermuster.

Jedoch gab es früher mal bessere, den alten Veniard zum Beispiel. Dieser hatte genau die Krümmung, die man haben wollte, während die neuen Chargen eher wie eine Streamerfaser fallen, also eher glatt sind.

Nutze beides, nimm den neuen Veniard für Fischchenmuster als Schwinge (nzusatz) oder als Schwänzchen (auffasern) und für die echte Juletrae den Mirage. Alternativ, ziehe eine Schere leicht über das Veniard, wie bei Geschenkband, es wird sich krümmen.

Wenn Du schon den Veniard hast, schliesse die Fliege als weitere Alternative am Hakenöhr ab, kappe das Mylar und lege Dir eine Portion Mylar in eine Schlaufe, dieses Mylar krümmst Du zu etwa 50% mit der Schere und den anderen Teil nicht, also Hälfte Hälfte, dann einfach als Schwinge umklappen und abbinden. Das sieht sehr hübsch aus und arbeitet im Wasser, bildet aber gleichzeitig eine schöne Silhuette.

Eine weitere Alternative wäre, die Schwinge der Juletrae statt mit Mylar mit einem ähnlichfarbenen Flashabou zu binden, ebenfalls sehr hübsch und noch beweglicher.
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Vielen Dank
für eure schnellen Antworten !

Könnt ihr mir noch sagen wo man dieses "Mirage Opal Cord" beziehen kann?

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andy, ich würde Dir das Mylar von Hareline empfehlen.

Für die Juletrae unbedingt Größe M und Farbe Pearl, die anderen Farben machen sich aber auch ganz gut, sind aber oft unterschiedlich vom Material. Gold- und Silbermylars sind oft steifer als das Pearl und machen eine Juletrae eher zu einer sehr wiederspenstigen Sache, die nehme ich gerne als Körper bei Tubenfliegen, dies aber nur am Rande.

Bei dem Pearl-Mylar immer bedenken, dass ein dunkler Bindefaden den Mylarkörper farblich verändert (der Unterkörper schimmert durch), das Pearl wird zu Grün, was ja auch mal gewünscht sein könnte, bei der Juletrae aber besser einen weißen Faden oder Mono verwenden. Und das Mylar immer schön unterfüttern, damit dort keine Luft verbleibt, welche die Fliege auftreiben lassen könnte. :wink:
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Danke für den Tipp !

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten