Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ich achte aber auch drauf, das Monofil nach ansengen zu kippen, so dass die Augen schon fast im 90°-Winkel abstehen; da spare ich mir die Dubbing-Kugel zum Unterfüttern.
Oder als Alternative eine heiße Dubbingnadel vorsichtig an das Mono halten, damit kann man die Augen auch nach dem Einbinden in ihrem Winkel zum Haken verändern.
Ich spare mir bei den Garnelenaugen den Aufwand mit den langsam trocknenden Lacken. Einfach eine farbige Perle nach Wahl auf das Mono und UV-Kleber drüber. Ist in Sekundenschnelle angefertigt. Mit etwas Flitter kann man die Augen dann auch noch "tunen". Einfach und effizient. Nur Bindewettbewerbe wird man damit nicht gewinnen.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Chrischi, warum dünne Augen?
Nö nicht die Augen, da hab ich mich ja nicht gut ausgedrückt. Sonder die Stiele meine ich. Werde das auf jedenfall mal testen mit dem Lack und dem Epoxy.
Und am Wochenende gibts ein großes Garnelenwettfischen
Gott ich muß angeln ich träum da schon von...wie eigentlich immer
Das Problem mit einigen Lacken ist, dass die ewig zum aushärten brauchen....oder garnicht mit dem Monofil zusammenhaften und abbinden.
Einfach gehts auch mit 5 min Epoxy und nur -farbigen- Glitter aus dem Bastelladen...
das ganze kräftig miteinander Mischen bis genug Glitter drin ist...
Monofile -ich nehme 60er- ansengen Epoyx drüber und fertig.
Beim Aushärten aber bissel aufpassen, dass nix komisch verläuft.
Ergibt prima Augen....und auch so ist Glitter aus dem Bastelladen mittlerweile unabdingbar..für alle Epoxygatschereien.
Ich habe gute Erfahrungen mit normalen Lack aus dem Druckerimarkt (Budni oder so..). Der hat immer Gehalten ob in Durchsichtig am Knoten oder in Schwarz auf den Shrimpaugen!