Bindelack vs. Nagellack

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Bindelack vs. Nagellack

Beitrag von Ammaluschi »

So ihr Lieben,

wir haben ja Karneval und zufällig stieß ich in einem Drogeriemarkt auf kleine Fläschchen mit schwarzem, rotem, grünem und blauem Nagellack, oben drauf mit einem kleinen Reservoir entsprechend farblich abgestimmten feinsten Glitterstaub für ganz kleines Geld. Da ich mir gerade einen Diskokugeldrehteller für Fliegen oder Shrimpaugen gebastelt habe, dachte ich mir, das müsste doch auch mit Nagellack funktionieren und habe mal eine Serie von Shrimpaugen aufgelegt. Einen entscheidenden Unterschied zu dem bisher von mir verwendeten Bindelack konnte ich jetzt auf Anhieb nicht feststellen.
Was schreibt ihr dazu.
Hat Nagellack auch einen Nachteil ggü Bindelack oder nur den Vorteil, dass er günstiger sein kann und man eigentlich alle Farben überall bekommt :q:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

der einzige Nachteil der mir auf Anhieb einfällt.......dat Zeuch was ich hier habe stinkt extrem lange....also bloss nicht die Fliegen gleich in die Dose....dann müffelt alles....ansonsten :+++:
---------------------------
Bild
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Lutz,
ziehst Du die Augen später nochmal durch Epoxy ?
Dann funzt es super.
Solltest Du nur den Nagellack auftragen, wirst du nach einiger Zeit keine farbigen Augen mehr haben.
So war es zumindest bei meinen, mit Nagellack gefertigten Garnelenaugen.
und als Lack zum sichern das Kopfknotens ist es auch nicht der Hit.
war nur meine Erfahrung...
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Sven :wink:
Popeye hat geschrieben:Hallo Lutz,
Dann funzt es super.
Solltest Du nur den Nagellack auftragen, wirst du nach einiger Zeit keine farbigen Augen mehr haben.
Das gilt doch auch für andere Lacke :q: , oder?
Popeye hat geschrieben:und als Lack zum sichern das Kopfknotens ist es auch nicht der Hit.
war nur meine Erfahrung...
Warum, zu dick?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ammaluschi hat geschrieben:
Popeye hat geschrieben:Hallo Lutz,
Dann funzt es super.
Das gilt doch auch für andere Lacke :q: , oder?
Komisch, ich hab die besten Erfahrungen mit Garnelenaugen gemacht, die als letzte Schicht normalen Bindelack haben. :q:
Gruß Sebi
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Lutz
das mit dem Epoxy oder Bindelack gilt (glaube ich) für alle Lacke.
Der Nagellack hat an sich eine tolle Viskosität.
Zieht auch oberflächlich gut in den Bindefaden ein, aber nach mehrmaligen fischen in der Ostsee, konnte ich sehen das immer weniger Lack auf dem Knoten vorhanden war.
Ich glaube er löst sich einfach nach ner Zeit.
Kann aber auch an meinem, äh Jessis Nagellack gelegen haben.
Wahrscheinlich gibts auch dort unterschiede, die ich aber nicht kenne :grin:

@ Sebi,
ich schrieb ja auch , NUR NAGELLACK.
also ohne Epoxy oder Bindelacküberzug :p
Zuletzt geändert von Popeye am 16.02.2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also, Sven würde ich da schon mal gar nicht wiedersprechen.

Ich habe Nagellack probiert und kann eigentlich nur sagen, es klappt. Kommt sicherlich auf die Sorte an und man sollte in Kauf nehmen, dass das Salzwasser nagt.

Bei der Versiegelung mit Bindelack kommt es wieder auf den Lack an, mir war das alles zu schwammig. Daher gibts bei Garnelenaugen die Grundierung mit (eingefärbtem) Bindelack und darauf kommt Epoxy, aber erst nach mindestens 24 Stunden Trocknungszeit.
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Ich bin auch komplett auf Nagellack umgestiegen und kann keine Nachteile finden(außer die unlackierten Finger meiner Kleinen :lol: )

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
angellein
...

Beitrag von angellein »

meine versuche mit nagellack waren leider nicht erfolgreich.( firma femia), der lack löste sich im wasser auf. :cry:
dazuschreiben möchte ich noch ,dass benannter nagellack auch ziemlich dickflüssig war.
verdünnt habe ich in dann mit verdünner aus dem baumarkt, rein von der optik haben sich die sachen vertragen.
jetzt nehme ich wieder lack vom flflidealer, ich denke der lack gehört finaziell eher zu den kleieren posten.
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

nach nicht so guten Erfahrungen mit Nagellack(Haltbarkeit) habe ich seit Jahren auf Autolack in der Praktischen Metallflasche mit Pinsel (Repararurlack)umgestellt.Mit Klarlack werden bei mir alle Kopfknoten gesichert und bei bedarf farbig nachlakiert.

Gruß Norbert :wink:
fishing bear
...

Nagellack

Beitrag von fishing bear »

Verstehe ich das jetzt richtig...
Für Shrimpaugen gut aber besser mit Epoxy drüber.
Für Sicherung des Kopfknoten geht, aber nicht so gut. :q:

Also bei den Shrimpaugen habe ich damit auch schon geliebäugelt, weil ich die Monofile gerne Dünner hätte. Ich nehme im Moment 70er Mono, da bekomme ich schöne Augen mit hin, die ich dann mit Edding schwärze.
Welche stärke nehmt ihr denn, wenn ihr das mit Naggellack und Epoxi macht? Denn die gekauften sind ja deutlich Dünner.

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ich nehme eine 40er.
Ich mische in 5min Epoxy einen kleinen Tropfen schwarze Revell-Farbe mit rein. Das funktioniert auch wunderbar und ergibt nachher schöne Augen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Chrischi, warum dünne Augen?

Diese sind doch der Beißpunkt und man sollte die Augen eher deutlich betonen, finde ich. Daher verwende ich 60er Mono und mag es gern, wenn das Epoxy eine schön kräftige Schicht bildet. Und ohne etwas UV im Epoxy kommt mir keine Garnele mehr aus dem Stock.

Für kleine Mysiden auf 10er Häkchen habe ich mal Augen aus 10er Mono gebastelt, ne das war eine Fummelei. :lol:
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hatte auch mit Nagellack für die Augen geliebäugelt, jedoch der Geruch, aber auch die Haltbarkeit im Seewasser (Ostsee) eher zu Lack aus dem Bastelladen geführt.
Ich nehme z.B. Hobbyline Glanzlack (Acryl) von der Fa. Kreul in schwarz; hatte damit noch keine Probleme. Steht auch drauf, dass die Substanz wetterfest und speichelecht ist, (speichelecht wg. dem Speichel der Mefos, falls die mal nur lutschen wollen, das ist schon wichtig!) ;) .

Kosten 20 ml 1,95€ und gibts auch in matt, glanz, versch. Farben und mit Glitzer und auch ohne.

Und für die Augen nehme ich auch 50er oder 60er Mono, angesengt über ner Kerze. Ich achte aber auch drauf, das Monofil nach ansengen zu kippen, so dass die Augen schon fast im 90°-Winkel abstehen; da spare ich mir die Dubbing-Kugel zum Unterfüttern. Die stehen immer schön zur Seite ab, fast egal wie die dann eingebunden werden.
Und ich finde auch, dass die Augen ruhig wesentlich hervorstechen können, denn das ist neben den Beinchen, Fühler und der Form der Garnele ein entscheidendes Merkmal der natürlichen Form (siehe weiteres Bild).
Dateianhänge
Bild: Urheber Tomas Sienicki, Wikipedia
Bild: Urheber Tomas Sienicki, Wikipedia
garnele.jpg (7.11 KiB) 9136 mal betrachtet
SS852909.JPG
Zuletzt geändert von ostseelicht am 17.02.2010, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Popeye hat geschrieben:Der Nagellack hat an sich eine tolle Viskosität.
Zieht auch oberflächlich gut in den Bindefaden ein, aber nach mehrmaligen fischen in der Ostsee, konnte ich sehen das immer weniger Lack auf dem Knoten vorhanden war.
Ich glaube er löst sich einfach nach ner Zeit.
Kann aber auch an meinem, äh Jessis Nagellack gelegen haben.
Wahrscheinlich gibts auch dort unterschiede, die ich aber nicht kenne :grin:
Sicher gibt es auch "billigen" Nagellack, z.B. poppigen Karnevalslack, der nicht hält was man erwartet, aber die von mir bisher verwendeten Nagellacke waren in der Haltbarkeit den "teuren" Binde- oder Posenlacken ebenbürtig.

"Eine Milliarde "Hausfrauen" können nicht irren!" ;) könnte ich jetzt anführen, womit ich aber nur klarmachen will, dass Nagellack sich auch in härtestem Altagseinsatz bewähren muss und dementsprechend entwickelt und hergestellt wird.

Yves Dreux z.B. hat nach vielem Experimentieren bis hin zu UV-Licht härtenden Versiegelungen zuletzt nur noch Nagellack genommen.

Welches die bessere Wahl ist, hängt sicher auch von der Zähigkeit des Lackes und dem Material auf das dieser aufgebracht wird ab, da hilft im Einzelfall nur Probieren und Studieren weiter.

Gruß, Klaus
Antworten