Alternative zu Shakespeare Glider Neutral
- Charly_Brown

Alternative zu Shakespeare Glider Neutral
Hi,
gibts es eine Alternative zu der überall hochgelobten Shakespeare Glider Neutral DT, welche man zu einem günstigen Preis bekommt und sich ebenfall gut fürs Herstellen von Schussküpfen eignet?
gibts es eine Alternative zu der überall hochgelobten Shakespeare Glider Neutral DT, welche man zu einem günstigen Preis bekommt und sich ebenfall gut fürs Herstellen von Schussküpfen eignet?
Gruß,
André
Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
André
- Bernd Ziesche

Aus dem Stehgreif fällt mir da nichts ein, da der NG ein klasse Taper und eine prima langsame Sinkgeschwindigkeit hat.
Du könntest bei Firma 3m per Mail nachfragen.
Der Chefdesigner heisst Bruce Richards.
Seine Emailadresse findest Du z.B. auf der Seite der FFF Amerika oder direkt bei 3M. Wenn sich wer im Detail auskennt, dann er.
Gruss
Bernd
Aus dem Stehgreif fällt mir da nichts ein, da der NG ein klasse Taper und eine prima langsame Sinkgeschwindigkeit hat.
Seine Emailadresse findest Du z.B. auf der Seite der FFF Amerika oder direkt bei 3M. Wenn sich wer im Detail auskennt, dann er.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Charly_Brown

So, ich hab vorhin mal Bruce Richards angemailt, und er hat mir erlaubt seine Antwort hier zu posten:Bernd Ziesche hat geschrieben:Ahoi![]()
Gruss
Bernd
Hello Andre'!
I wish I could help you. No one makes slow sinking DT lines in heavy sizes anymore that I know of. We used to, as did others, but as more advanced spey lines became available sales of DTs dropped to the point it didn't make sense to make them anymore. All other manufacturers stopped making them too, to my knowledge. There are slow sinking WF spey lines made, you'll probably have to use one of them.
Best,
Bruce
Scheinbar können sich die glücklich schätzen, die noch eine Shakespeare NG bekommen haben...
Gruß,
André
André
Äh... tatsächlich? Ich dachte die wären wieder frisch reingekommen. Wenn ich die E-Mail richtig interpretiere, bezieht die sich doch nur auf DT Schnüre und nicht generell auf Schnüre in dieser Sinkrate. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle vom Markt verschwinden sollen.Fjorden hat geschrieben:Hallo,
dann sollten sich die, die Interesse haben auch bei den Lawson Schußköpfen sputen, gibt es auch nicht mehr.
Grüße
Fjorden
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Hallo,
ja...? ist richtig, aber die Lawson werden auch bei Shakespeare hergestellt. Ich habe das von der Martin Rau Seite:
Aktuelles
Betrifft: Schnüre
Wie einem Weltmarkt und Globalisierung doch so mitspielen: Kaum waren die ersten Exemplare des neuen Katalogs mit der Post unterwegs, kam vom Großhändler die Nachricht „LAWSON“ Schnüre nicht mehr lieferbar!
Der Grund: Die Firma SHAKESPEARE wurde von PURE FISHING geschluckt und die Schnurproduktion für andere Labels gestoppt…
Gruß
fjorden
ja...? ist richtig, aber die Lawson werden auch bei Shakespeare hergestellt. Ich habe das von der Martin Rau Seite:
Aktuelles
Betrifft: Schnüre
Wie einem Weltmarkt und Globalisierung doch so mitspielen: Kaum waren die ersten Exemplare des neuen Katalogs mit der Post unterwegs, kam vom Großhändler die Nachricht „LAWSON“ Schnüre nicht mehr lieferbar!
Der Grund: Die Firma SHAKESPEARE wurde von PURE FISHING geschluckt und die Schnurproduktion für andere Labels gestoppt…
Gruß
fjorden
die lassen sich aber nicht mehr spleißen !TOBSN hat geschrieben:Äh... tatsächlich? Ich dachte die wären wieder frisch reingekommen. Wenn ich die E-Mail richtig interpretiere, bezieht die sich doch nur auf DT Schnüre und nicht generell auf Schnüre in dieser Sinkrate. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle vom Markt verschwinden sollen.Fjorden hat geschrieben:Hallo,
dann sollten sich die, die Interesse haben auch bei den Lawson Schußköpfen sputen, gibt es auch nicht mehr.
Grüße
Fjorden
T
Ich kann nur vom "neuen" Lawson in Klasse 6 berichten der ist im Gegensatz zu meinem "alten " 7er und 8erer wie folgt:
Das ist meine persönliche Einschätzung...
Der alte war vom Coating her etwas weicher, das gefällt mir am Neuen besser.
Der neue lässt sich quasi kaum noch spleißen(habe für 2 Spleiße) ca. 1,5 Std gebraucht Nadeln abgebrochen und Blasen an den Fingern gehabt.
Der alte ist in 10min gespleißt.
Der "Neue" schwimmt bis Dato, habe den erst ein mal gefischt, aber da schwamm der der wie eine floating Schnur, ob das beim "alten" auch anfangs so war, weiss ich nicht mehr ist schon laaange her.
Beim "alten" das ist mein 2er hatte ich nach einer Zeit das Gefühl als wenn der Wasser zieht und sich die Sinkgeschwindigkeit ändert. Also von Neutral auf leichter Sinker und war an einigen Spots nur mit sehr schneller Führung zu fischen(Hänger).
Bei alten waren die Angaben immer auf die ersten 10,7m bezogen (sind die neuen auch), aber auf der Spule waren dann meist 12m-13m.
Bei meinem "Neuen" stimmt die Angabe fast zu 100%, jedenfalls was die Länge angeht, das Gewicht aber bis auf 0,5gr auch.Jedenfalls bei meinem.
Der Lawson ist von den Schusseigenschaften und wenn er
da fischt wo ich ihn haben will (unter der Welle) ein sau geiler SK.
Quasi ein perfekter Sk wie ich finde und dder Preis ist auch o.k.
Das ist meine persönliche Einschätzung...
Der alte war vom Coating her etwas weicher, das gefällt mir am Neuen besser.
Der neue lässt sich quasi kaum noch spleißen(habe für 2 Spleiße) ca. 1,5 Std gebraucht Nadeln abgebrochen und Blasen an den Fingern gehabt.
Der alte ist in 10min gespleißt.
Der "Neue" schwimmt bis Dato, habe den erst ein mal gefischt, aber da schwamm der der wie eine floating Schnur, ob das beim "alten" auch anfangs so war, weiss ich nicht mehr ist schon laaange her.
Beim "alten" das ist mein 2er hatte ich nach einer Zeit das Gefühl als wenn der Wasser zieht und sich die Sinkgeschwindigkeit ändert. Also von Neutral auf leichter Sinker und war an einigen Spots nur mit sehr schneller Führung zu fischen(Hänger).
Bei alten waren die Angaben immer auf die ersten 10,7m bezogen (sind die neuen auch), aber auf der Spule waren dann meist 12m-13m.
Bei meinem "Neuen" stimmt die Angabe fast zu 100%, jedenfalls was die Länge angeht, das Gewicht aber bis auf 0,5gr auch.Jedenfalls bei meinem.
Der Lawson ist von den Schusseigenschaften und wenn er
da fischt wo ich ihn haben will (unter der Welle) ein sau geiler SK.
Quasi ein perfekter Sk wie ich finde und dder Preis ist auch o.k.
Hallo,
als Alternative wäre vielleicht der Vision Attack Schußkopf in slow intermediate passend?! Damit habe ich selbst keine Erfahrung, wurde aber hier im Forum schon besprochen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den intermediate Mill End DTs von Mullarkeys gemacht (*klick*). Ist zwar immer 'ne Wundertüte, was man konkret bekommt, aber ich hatte ein paar schöne Leinen dabei. Die daraus geschnittenen SKs fischen sich sehr angenehm und laufen nicht zu tief (ganz flache Stellen ausgenommen).
Gruß, Matthias
als Alternative wäre vielleicht der Vision Attack Schußkopf in slow intermediate passend?! Damit habe ich selbst keine Erfahrung, wurde aber hier im Forum schon besprochen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den intermediate Mill End DTs von Mullarkeys gemacht (*klick*). Ist zwar immer 'ne Wundertüte, was man konkret bekommt, aber ich hatte ein paar schöne Leinen dabei. Die daraus geschnittenen SKs fischen sich sehr angenehm und laufen nicht zu tief (ganz flache Stellen ausgenommen).
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Mattes36 am 16.02.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
- Bernd Ziesche

Danke Deiner Mühe. Ich ahnte es, und nun wissen wir es denn konkret.
@Bobbel:
Schlaufe mit geflochtener Schnur (Backing) legen, mit Bindefaden festwickeln und Aquasure o.Ä. drüber. Das klappt sehr gut.
Gruss
Bernd
Danke Deiner Mühe. Ich ahnte es, und nun wissen wir es denn konkret.
@Bobbel:
Schlaufe mit geflochtener Schnur (Backing) legen, mit Bindefaden festwickeln und Aquasure o.Ä. drüber. Das klappt sehr gut.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Bernd und alle Schlaufenleger,Bernd Ziesche hat geschrieben:Schlaufe mit geflochtener Schnur (Backing) legen, mit Bindefaden festwickeln und Aquasure o.Ä. drüber. Das klappt sehr gut.
das mit dem Umwickeln ist nur 2.te Wahl, diese Methode wurde schon oft verbreitet, ist aber bei monofilen Schnurseelen oder anderem monofilen Material die FALSCHE Machart einer haltbaren und zuverlässigen Schlaufe.
Zwei bis drei nebeneinander gelegte und FEST zusammen gezogene Nagelknoten halten bei weitem besser und alles, was ich bisher gemacht habe, ohne Probleme.
Ich benutze diese Methode seit Jahren auch beim Lachsfischen und benutze ebenso lange UHU Kraft zum Kleben und Formen, für mich gibt es nichts, was besser und billiger ist.
Gruß, Klaus
- Dateianhänge
-
- Schlaufe für Monomaterial
- MonoSchlaufe.jpg (54.93 KiB) 7144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 16.02.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.