Überladen der Ruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Ruari Costello ist eigentlich ein 2hand Caster, wird vom Carron-Team gesponsert aber für 1hand Competitions benutzt er ein ECHO ED #8 :+++: :+++: , mit ein ca 45-50g Kopf der aus ein Carron Competition Spey-Kopf geschnitten wird. 8)
... stui :wink:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Stui,

na da war meine ferndiagnose per telefon aus dem wurfvideo ja ein volltreffer.. :grin:

aber mal ehrlich nen 50gr. SK auf einer 8`er rute ist natürlich eine echt derbe ansage :+o
da muss ich mal den 21gr kopf an meiner 8`er echt mal überdenken..

denn ihr wisst ja: das bessere ist der feind des guten.. ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Lasse kann seinen "Geschir" nicht werfen, er hat einfach nicht genug muckies. Ruari ist ein Irische Schweinezüchter (besitzt ca 10K Schweine!!!!!!) :x ,und er ist es gewohnt gewichte in Formen von Koteletts täglich zu heben ...

... also ab in die Muckiebude wenn du auch Deine #8'er Rute mit ein 50g SK "überladen" willst :lol:

oder 2hand werfen mit 'ner 34m Competition-SK :o
... stui :wink:
tangathotty
...

hey @ all

und ja Stuart, dank dir für deine insider informationen als ECHO händler. sauber :+++:

mal ne frage hier im forum:
wir sind bei nem 50gr SK so etwa in der region von aftma klasse 18 ??:-q:

ach und Berni, du weisst ja, ich streit mich doch so gerne mit dir über die theorie.. :zsch:
Wenn der Werfer die Biegung nicht mehr in eine gerade Beschleunigungslinie für den Spitzenring
umsetzen kann, ist die Rute für diesen Werfer überladen.
ist natürlich unsinn, denn ob eine rute überladen ist oder nicht, entscheidet die rute lieber selbst. :s+3:
was ein kundiger werfer dann mit einer überladenen rute anstellt, steht auf einem anderen blatt.

mein argument ist natürliche ein logisches:
Ergo ist diese Frage nicht mit einem Wert zu beziffern
ach so Bernd,
na starte doch mal eine heitere umfrage im LMF, wer von den spezialisten sich hier alles eine digitalwaage zugelegt hat..
ich mein, warum machen wir denn diese spässken mit den Schusskopftabellen hier im LMF, wenn DAS völlig egal wäre
ob eine rute optimal geladen ist, weil ja eh jeder werfer unterschiedlich gut wirft und es nur auf den werfer ankommt ?

das fragt sich
euer
Thorsten ;)
-- dry or die --
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ich mein lieber TT habe keine Waage, richtige Fliegenfischer können das fühlen :grin: 8)
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tangathotty
...

Jürgen,

mein lieblingsschlingel...

dass du als echter "mit gras fischer" das ganze mental machst, hab ich mir ja schon gedacht :wink:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Thotty ;)

Die Fliegenruten, welche mir bisher unterkamen, entschieden zum Glück rein gar nichts.
Bisher war immer ich es, der die Entscheidungen traf.

Richtwerte (Empfehlungen) für Schusskopfgewichte sind Anhaltspunkte, die helfen sollen.
Manche Ruten biegen sich mehr und manche weniger.
Das Ziel im Wurfablauf ist es u.A., die Rutenspitze gleichmäßig auf einer möglichst gerade Linie zu beschleunigen.

Ab einer gewissen Biegung wird dies zunehmend schwieriger. Wo genau es dem Werfer nicht mehr möglich ist, ist individuell. Solange die Rutenspitze konstant nicht ausbricht, würde ich nicht unbedingt von einer überladenen Rute sprechen.
Bricht sie permanent aus, liegt es nahe, dass die Stärke der Biegung zu viel für den Werfer ist.
Die Richtwerte sind gut, weil viele Werfer hier ähnliche Grenzen feststellen werden.

Zurück zu dem Ursprung Deines Postings:
Aber eben nicht alle. ;)

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:Jürgen, dass du das ganze mental machst, hab ich mir ja schon gedacht :wink:

grüßung
Thotty
oha....Gefühl ist also nur mental :o
Das solltest Du mal genauer erläutern.

Achso...... werfen.....schnibbeln....werfen....etwas vorsichtiger schnibbeln....werfen....passt....Schlaufe dran.....feddich.......

Und...... wenn der erste Versuchskopf ohne schnibbbeln ein Gewicht (wohlgemerkt ein Gesamtgewicht) von 30 Gramm hat - natürlich nur locker geschätzt - dann ist das an meiner LeCie #8 (rein subjektiv natürlich) einfach zuviel und der Stecken fühlt sich überladen an (überladen bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass die Rute ordentlich "in die Knie" geht und die Schnur nicht mehr wirklich sauber zu kontrollieren ist). Fünf Gramm weniger lassen sich da schon wesentlich besser werfen und nochmal fünf weniger sind wirklich spitze.....

Ist aber nur Gefühlssache.....also weniger mental :lol:
---------------------------
Bild
Antworten