Dubbing?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Toby
...

Dubbing?

Beitrag von Toby »

Hallo, ich wollt mal fragen was ihr von relektierenden z.b. Spectra Dubbing haltet. Wird ein Fisch durch die Reflektionen zum Biss verführt oder ist das alles nur Geldschneiderei?
Gruß
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Abgesehen von dezenten Farben wie schwarz, kupfer oder Peacock ist das für ich mehr was zum Beimischen, z.B. unter Hasenwolle oder Marabou.

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Illex
...
Beitrag von Illex »

Das kommt für mich immer auf die Fliege drauf an die ich binden will. Wenn ich ne Garnelenimitation binden will, die möglichst naturgetreu aussieht, nehm ich natürlich Dubbing in naturfarben mit geringem anteil an reflektierenden Material.

Aber für Reizfliegen nehm ich sehr gerne reflektierendes Material wie Spektra- oder Icedubbing. Denn ich denke Reizfliegen sollen dem Fisch sofort auffallen und ihn auch auf etwas größere Entfernung zum Biss überreden. Und da hilft das reflektierende Material mit ;)

Auch für Fischchen ist das keine schlechte Wahl, denn die kleinen Heringe, Tobis, etc. blitzen ja auch im Sonnenlicht auf und fallen den Trutten dadurch ins Auge.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
fishing bear
...

Dubbing

Beitrag von fishing bear »

Also ich verwende viel das Ice Dubbing und bin da sehr zufrieden mit. Ich denke auch wir angeln auf Jäger und deren Beute glitzert auch im Licht.
Und viel zu teuer finde ich relativ beim Fliegenbinden, denn da ist nix billig :c
Ich denke da nur an die Spyhecheln oder noch besser an diesen komischen Hahn mit den schwarz Federn und dem weißem Pukt drauf :grin:
Also wie vieles Geschmacksache.

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Also für mich gehört in fast jede Meerforellenfliege etwas glitzerndes hinein. Tangläufer, Garnelen, Magnus, Wooly Bugger, Fischchen und viele andere Fliegen mehr haben einen Körper aus Ice Dubbing, Krystal Dub oder UV Nice Dub und fangen hervorragend!

Auch im Süßwasser verwende ich viele Dubbings mit etwas Glitzer. Gerade bei Nymphen kann ganz wenig Glitzerkram wunder wirken.

Gruß
Mario
Toby
...

Beitrag von Toby »

danke für die Antworten. Zu teuer find es es ganz und gar nicht (ist ja fast das günstigste vom großen Sortiment).
Gruß
angellein
...

Beitrag von angellein »

auch ich bin benutzer einiger schöner glitzernder dubbingmaterialien, wobei mein auge das glitzern unter wasser ( aquarium ) nicht mehr so erkennen kann, ausgenommen und. .
viel wichtiger ist auch was der fisch da sieht, und ich denke das weis keiner.
ich habe am wasser mal einen alten dänen getroffen mit dem ich mich über das thema glitzern unterhielt. er zeigte mir seine box.
in der box konnte ich nur recht neutrale muster entdecken, dubbingmaterial marke alte socken aus überwiegend grau, verblichenes schwarz und dreckigem weiß. laut seiner aussage, fischt er die muster das ganze jahr über.
alle fliegen waren stark buschig durch viel federmaterial.
es fischten an diesem tag 5 leute ( 3 fliege 2 spinne ), der einzige der was fing war der däne, er punktete mit zwei mefos, alle anderen schneiderten vom aller feinsten.
hätte es am parkplatz einen stand gegeben mit alten socken ich glaube ich hätte welche gekauft. :lol:
ich habe versucht aus der erinnerung die fliege nachzubauen, bis heute kein biss, jetzt glitzert es wieder. :lol:
fazit:
ich denke ,wie schon geschrieben ist es geschmackssache und vertrauen zur fliege ist wichtiger als das dubbing.
Toby
...

Beitrag von Toby »

Heute hab ich auch mal wieder glück gehabt. Die Pinke Garnele die mir den Fisch brachte hatte keine Augen und kein Glitter.
Gruß
Antworten