G.Loomis-Orvis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
andi22
...

G.Loomis-Orvis

Beitrag von andi22 »

Hallo ihr netten Fliegenfischer,ich hab da mal ne Frage.
Eigentlich bin ich ja G.Loomis Fan und ich wollte mir auch die Naveteran Glx in 9,6 kl.7 für die Meerforellenfischerei holen aber,wenn da nicht die Orvis währe.Orvis war für mich eigentlich überhaupt kein Thema weil,für mich relativ unbekannt und deswegen unbedeutend irgend eine Marke eben.Bis vor kurzem ein Bekannter mir erzählt hat das Orvis zu den Weltbesten Rutenherstellern überhaupt zählt, vielleicht sogar die W...beste Rute baut aber das sei dahin gestellt. Mich interessiert nun die ZG Helius in 10" der kl.7.kennt jemand von Euch diese Rute oder besitzt sie jemand.Würde mich über jede Information freuen.
Also,im vorraus schon mal Danke :wink:
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Moin Andi22,
ich kenn die Orvis zwar nicht, fische Loomis und Sage. Bei Loomis ist der Blank schon schwer zu toppen, die Verarbeitung vom Kork usw. ist allerdings nicht so klasse. Bin nachher bei Sage gelandet, da die Garantie mich schon ein wenig beruhigt und die Verarbeitung besser ist! Allerdings ist die Garantieregelung bei Orvis ja ähnlich wie bei Sage. Was die Orvis angeht, kannst Du hier vielleicht ein paar Denkanstöße bekommen: http://www.fliegenfischer-forum.de/oshelios.html

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Re: G.Loomis-Orvis

Beitrag von Heiländer »

andi22 hat geschrieben:Hallo ihr netten Fliegenfischer,ich hab da mal ne Frage.
Eigentlich bin ich ja G.Loomis Fan und ich wollte mir auch die Naveteran Glx in 9,6 kl.7 für die Meerforellenfischerei holen aber,wenn da nicht die Orvis währe.Orvis war für mich eigentlich überhaupt kein Thema weil,für mich relativ unbekannt und deswegen unbedeutend irgend eine Marke eben.Bis vor kurzem ein Bekannter mir erzählt hat das Orvis zu den Weltbesten Rutenherstellern überhaupt zählt, vielleicht sogar die W...beste Rute baut aber das sei dahin gestellt. Mich interessiert nun die ZG Helius in 10" der kl.7.kennt jemand von Euch diese Rute oder besitzt sie jemand.Würde mich über jede Information freuen.
Also,im vorraus schon mal Danke :wink:
Kostet zwar richtig Knatter die Helios, ist aber das Beste was ich je in der Hand hatte. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich würde mir die Helios aus dem Kopf schlagen. Du bekommst für 800 Schleifen einen guten Blank und ein nettes Rutenrohr, der Rest ist maximal Mittelklasse und hat in der Preisklasse mM nach nichts auf einer Rute verloren.
Jedenfalls nicht wenn man sich mit Weltklasse schmücken möchte. Das Verkaufsargument ist ja die Leichtigkeit, aber würden die vernünftige Rollenhalter verbauen würde die auch an Gewicht zulegen und dann wäre ja der Witz weg.
Wer sagt das die Weltklasse sein soll???
Außer die Werbung und wäre sie noch teurer würden wohl der Lobesgesang noch höher ausfallen.
Alternativ eine gebrauchte kaufen, die von dem ganzen Elend befreien und neu aufbauen :+++:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Andreas,

und ihr anderen rutenlabel fan-boys...

der ferrari ist besser als ein porsche, maserati ist supercool aber das einzige,
was man definitiv fahren kann ist Aston Martin, weil damit bist du nämlich
James Bond. bloß scheiße, dass der mittlerweile sogar BMW fährt.

so, und dann schauen wir auch noch mal was die gespließte "oldtimer fraktion"
zum thema zu vermelden hat.

ich mein, was soll die ganze diskussion auf diesem level ? ist doch müll sowas.

und Andreas, ich find`s echt super.. du wohnst in Tromsoe, lebst den traum,
den wir nur träumen. echt klasse. und schreibst, dass du seit 2 jahren fliegenfischer bist.
bravo, richtige entscheidung..

aber erst wenn du nen golf GTI unter 15minuten über die nordschleife scheuchen kannst,
solltest du dir gedanken über einen high end sportwagen machen. alles andere ist,
auch wenn du es dir möglicherweise leisten kannst :arrow: angeberei

grüßung
Thorsten

p.s.: Sage TCR 7100 ist meine wahl in der klasse. wird aber leider nicht mehr hergestellt.
-- dry or die --
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

bobbel76 hat geschrieben:Alternativ eine gebrauchte kaufen, die von dem ganzen Elend befreien und neu aufbauen :+++:
Jo, oder man holt sich den Blank und baut sich seine eigene Helios! :wink:

Kaaaalick
Gruß Sebi
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Leider kann ich dir zu deiner 7er Rute nix Konkretes sagen.
Ich habe eine 5er Helios als MidFlex und kann nur sagen, dass es die für mich schönste Rute ist, die ich bis dato besitze. Sowohl hinsichtlich werferischer, fischereilicher als auch ästhetischer Belange. Ob der Preis gerechtfertigt ist? Im Vergleich zu einem Panzer ist sie ja doch recht günstig.... :lol: Spaß beiseite.Um die Preisrelation beurteilen zu können, müsste ich Einblicke in Produktion und Vertrieb haben. Habe ich aber nicht. Fest steht: die Helios ist teuer aber sie macht am Wasser Spaß. Und das in jeglicher Hinsicht. Weiter oder schöner als z.Bsp. mit der LPxe oder der Lecie werfe ich dadurch nicht.

Generell war für dich ja anscheinend bisher die Firma Orvis im Verborgenen. Wenn ich am Wasser bin, habe ich Folgendes an bzw. mit mir:
Wathose: ProGuide
Watjacke: Deluge Stretch
Schuhe: Henry`s Fork II
Rute: Helios
Rolle: CFO III

--> Vielleicht lässt sich anhand der Liste ja eine Vorliebe von mir ablesen? Oder ist es eine Service-orientierte Fachhändlerin, die auch einen gewissen Einfluss auf die Produktwahl hat?

Ich finde die Produkte von Orvis einfach klasse! Besser oder schlechter als andere? Mir egal. :q:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Andi,

ich muß sowohl Bobbel und Mr. Tanga recht geben.

Zudem wäre es gut, wenn du beschreibst, wie die Fischerei bei dir da oben ist.
Könnte mir vorstellen, dass einige dir Empfehlungen geben, die für die Fischerei an der deutschen und dänischen Ostsee wunderbar funktionieren, bei dir in Norge aber nicht.

Die Fischerei in Südschweden und Deutschland unterscheidet sich ja auch.

Wenn es nicht eilt, dann nimm dir die Zeit und versuche jede Rute in die Hand zu bekommen, die du kriegen kannst.
Es geht nix über Probewerfen.

Zudem denke ich, dass wenn du seit 2 Jahren mit der Fliege fischt, sich deine Vorliebe für Ruten ändern könnte.

Also warum so viel Geld ausgeben für etwas, dass man nicht wirklich kennt.

Ein Tipp am Rande: Die Sage Xi2 in 9 Fuß Klasse 7 gibt es in England im Ausverkauf für 329 Pfund was ca. 375 € (je nach Kurs) entspricht.

Denke, dass man damit im Salzwasser grundsätzliches nix falsch machen kann.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich lass das Gras mal zu Haus (TT) :s+4:
, hab aber mal Jelle's Orvis auf'm Forumstreffen geschmissen. Das war ne 8er, wenn ich das richtig erinnere --- weis nicht mehr welche Variante, aber der Stecken warf geil, war schön leicht (sogar als 8er) und sch... verarbeitet. Also wenns die Blanks gibt, ist man für fast alles gerüstet -- Grils im Bach oder leichtes SW-Fischen oder Meerforelle. Und ich steh auch nicht im Verdacht Markenfetischist zu sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: --
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
vizslaluke
...

Beitrag von vizslaluke »

hallo tangathotty, :o
sag mir doch mal, was daran angeberei ist.
es gibt sicherlich einen unterschied ob du einen kleinwagen oder einen formel 1 wagen fährst.(denn formel 1 renner must du erstmal fahren können).
aber wenn einer das geld ausgeben will für eine helios, hat das sicher nichts mit angeberei zu tun.
wenn du dir jedes jahr eine neue ausrüstung kaufst bis du dir nach 20 jahren eine helios oder sage oder ... kaufst ist das deine sache aber sicher kommt dich das viel teurer.
andi ich finde die helios ist eine super rute und die garantie ist auch nicht zu verachten.anderen liegt die sage mehr ,das muss jeder für sich selber entscheiden,welche rute ihm besser liegt aber sicher musst du als anfänger keine preiswerte rute fischen.
ein gutes fischerjahr wünscht vizslaluke :+++:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey vizslaluke,
aber wenn einer das geld ausgeben will für eine helios, hat das sicher nichts mit angeberei zu tun
ach so, stimmt... jetzt versteh ich endlich. mensch danke.

der wurfanfänger, der vor seinen füssen das wasser schaumig peitscht,
will sicher die überragenden high end wurfeigenschaften der edel rute nutzen,
die vermutlich spontan wie der kuss der muse vorbeigeflogen kommen..

da hätt ich viel früher drauf kommen können, ich depp.
das muss jeder für sich selber entscheiden,welche rute ihm besser liegt
na ich trottel hätte mir ja die fehlkäufe von meiner 5`er Loop Adventure und der
5`er Sage XP echt sparen können bevor ich mir meine 5`er TCR gekauft hab.

ich konnte zwar nur wie ein anfänger werfen, aber wenn ich gleich so einen
spezialisten wie dich um rat gefragt hätte wäre ich ja viel besser informiert
gewesen um mich entscheiden zu können.

nicht auszudenken ich hätte damals so einen bambus retro wie Jürgen kennen gelernt. ;)

aber mal als botschaft:
wenn du mit teuerstem getakle am fluss stehst aber wirfst wie eine wurst,
macht du dich bei all den fischern, die werfen können echt lächerlich.

ist das gleiche prinzip wie beim midlife crisis daddy, der an jeder ampel seinen porsche abwürgt..

das ist gewollt und nicht gekonnt. sowas ist :arrow: peinlich

grüßung
Thotty
-- dry or die --
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

aber mal als botschaft:
wenn du mit teuerstem getakle am fluss stehst aber wirfst wie eine wurst,
macht du dich bei all den fischern, die werfen können echt lächerlich.
Eine - mit Verlaub - armselige Botschaft.
Vielleicht hast du ja Recht: Wenn man einem Zwerg hohe Schuhe kauft, bleibt er ja trotzdem ein Zwerg. Was aber, wenn der Zwerg die Schuhe schön findet und mit ihnen prima zurecht kommt? Der kleine Zwerg wird zu einem glücklichen Zwerg. Aber was nützt dem kleinen Zwerg sein glückliches Gefühl, wird er doch in seiner Zwergenwelt von riesig großen aber dafür törichten Männern ausgelacht...
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Das Niveau steigt, juhu!
Finde das immer geil, es kommt ne Frage und dann geht es Bericht für Bericht in Krieg über :+++: Vielleicht sollte jeder sein Geld für das ausgeben was er für richtig hält. Der Eine wirft gerne ne SAGE der nächste ne GUIDELINE usw. Fahrt in Laden, nehmt die Stöcker in die Hand ,guckt ins Portemonaie und kauft Euch das wo Ihr am Besten mit klar kommt.
In diesem Sinne....
Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Heiländer hat geschrieben:Das Niveau steigt, juhu!
Finde das immer geil, es kommt ne Frage und dann geht es Bericht für Bericht in Krieg über :+++: Vielleicht sollte jeder sein Geld für das ausgeben was er für richtig hält. Der Eine wirft gerne ne SAGE der nächste ne GUIDELINE usw. Fahrt in Laden, nehmt die Stöcker in die Hand ,guckt ins Portemonaie und kauft Euch das wo Ihr am Besten mit klar kommt.
In diesem Sinne....
Christopher
:+++:
vizslaluke
...

Beitrag von vizslaluke »

he tangathotty ich glaube du hast eben nicht verstanden.
und wenn du so bist dich über anfähner lustig zu machen kann und will ich es nicht ändern, ist halt eine charaktersache :+++:
Antworten