Sage 8110-4 Z-AXIS

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Klaus!!

Meinst Du wirklich dass diese Rute solche hohen Gewichte verträgt?
Sie kam mir eher wie eine etwas längere 8er eben mit einem echten Griff unter der Rolle vor.
Sage nennt sie ja auch "Crossover-Rute".
Mich würde interessieren von wem diese Angaben in Martin's Liste stammen.

Ich würde der Rute eine 8er Longbelly ähnlich der PounchPro oder einen Schußkopf bis allerhöchstens 21 Gramm zutrauen.
Ich habe eine Zweihandrute von Zpey die einen 21Gramm Kopf wirft, und die liegt viel schwerer und kräftiger in der Hand, auch beim Schwippen im Laden.

Hmmm ... da habe ich wieder etwas zum Nachdenken ... viele Dank für Deinen Beitrag!!!

Wenn ich nicht die 6er an der Kyste fische scheint eine solche 8er Rute in 11 Fuß das Ideale zu sein.
Was sind das denn für Ruten die Du mit den von Dir genannten Gewichten an der Kyste bewegst?
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 06.02.2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,

die Daten auf der 2Hand-Seite sind die Empfehlungen von Simon Gawesworth / RIO :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

troutcontrol hat geschrieben:Moin,

die Daten auf der 2Hand-Seite sind die Empfehlungen von Simon Gawesworth / RIO :grin:

Grüsse
Uuuunglaublich ... er kann nicht dieselbe Rute die ich in der Hand gehalten habe meinen.
Wenn es aber zutrifft, ich werde diese Rute wenn das Eis auf der Spree zurück gegangen ist werfen, müßte ich eine Klasse runter gehen.

Danke Martin!! :+++: :wink: :+++:
TL
Ralph
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab eben noch mal geschaut bei den Empfehlungen für 2010 - da sind es 30 g für den scandinavian style ...

Cheers
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Ich bin geschockt, wirklich, so sehr hätte ich mich noch nie verschätzt. Dann wäre dieses Rütchen potenter als meine Winston bIIx 13'3" welche von Andre Scholz (dem Designer der Rute) als mit 31 Gramm für Unterhand optimal ausgezeichnet ist, die ich aber inzwischen viel lieber mit 27 Gramm werfe.

Dann käme also eher die 7110-4 in Frage, welche nach Deiner Liste bei 21 Gramm überkopf liegt und damit dem Schnurgewicht welches ich anvisiere näher kommt.

Ich bin gespannt!!!!
TL
Ralph
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin Klaus!!

Meinst Du wirklich dass diese Rute solche hohen Gewichte verträgt?

Was sind das denn für Ruten die Du mit den von Dir genannten Gewichten an der Kyste bewegst?
Hallo Ralph,

bei den heutigen Ruten habe ich mich auch schon verschätzt, die werden immer leichter und werfen höhere Gewichte, da hilft nur Ausprobieren.
Ich habe in den letzten Jahren abwechselnd eine LOOP blue line 11'6" #7-8, bei der ich die zu schweren Ringe durch leichtere ersetzt habe, sie ist dadurch viel "spritziger" geworden, und am häufigsten eine VISION Extreme DH 12' #7-8, die ich von Mirko gekauft habe, verwendet.
Auf beiden benutze ich die gleichen Schussköpfe mit ca. 21 g + Vorfach mit 1,5 g. Überkopf benutze ich an der Küste angeschlaufte Köpfe aus tief schwimmenden DT-Leinen und etwa 4 m lange meist "gedrehte" Vorfächer, manchmal auch FluoroCarbon.

Meine Rutenwahl für die Küstenangelei wäre ein leichter Stock mit etwas Rückgrat, der 20-21 g optimal händeln würde. Mit spitzenbetonter Aktion kann man auch kürzere Schnurlängen im Nahbereich einhändig gut präsentieren, wenn es das Glück will, dass man Fische so nah um sich hat.

Gruß, Klaus
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Hallo nochmal, Klaus!!

Besten Dank!!!
Ich habe, wie gesagt letzten Urlaub mal meine 12 Fuß Zpey mit einem 21 GrammKopf geworfen und war angenehm überrascht wie wenig mich die Rutenlänge behinderte. Auch bei kräftigem Wind spitz auflandig kam ich nach einer Phase des Einwerfens noch locker auf gut 20 Meter. Und es strengte halt trotzdem kaum an.

Deine Vorfächer ... flechtest Du die selbst, oder kaufst Du die?
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die ButtHälfte irgendwie selbst zu drehen.

:+++:
TL
Ralph
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ralph Hertling hat geschrieben:Deine Vorfächer ... flechtest Du die selbst, oder kaufst Du die?
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die ButtHälfte irgendwie selbst zu drehen.
Nochmal Ralph,

ich habe jemanden, der die Teile für mich macht, ich bezahle € 6,- dafür. Die Vorfächer haben am dicken Ende eine Schlaufe und an der Spitze einen Ring zum Anknüpfen von 1 - 2 m Spitze, je nach Fliege und Wind.

Selber drehen ist natürlich billiger, aber........!

Ich mag mehrfädige Basisteile, wenn diese aus Polyamid sind nehmen sie Wasser auf, werden schlapp und sinken ein, oft knote ich 25er FluoroCarbon als Spitze an, habe aber keine Beweise, dass das fängiger ist als ein dunkler Faden.

Nabend, Klaus
Dateianhänge
Gedrehte Meerforellen Vorfächer  - Basisteile
Gedrehte Meerforellen Vorfächer - Basisteile
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Nochmals Dankeschön.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich glaube zwar dass man so nicht unbedingt meer Forellen fängt, aber es macht sicher Laune.
Damit werde ich mich auch mal beschäftigen.
TL
Ralph
Antworten