Hallo
Die Polizei oder die Fischereiaufsicht würde ich nicht holen, um einen anderen Angler wegen eines meiner Einschätzung nach vorhandenen Fehlverhaltens anzuzeigen.
Ich meine, wir sind alle zusammen Angler und haben alle verschiede Meinungen zu den verschiedensten Themen.
Trotzdem bin ich grundsätzlich für einen Zusammenhalt unter Anglern - vielleicht gerade bei besonders emotionalen Themen.
Ich hätte in dem beschriebenen Fall ein Gespräch zu führen versucht, bei dem es zweifelsohne auf die einst vorhandenen größeren Dorsche und deren Verschwinden vor vielen Jahren gekommen wäre. Ob ein solches Gespräch Früchte trägt, kann man nie grundsätzlich sagen.
Zumindest habe ich durchaus schon Fälle erlebt, wo ich mich selbst sehr über eine wirklich positive Aufnahme von dezent verpackter Kritik gewundert habe.
Der Polizei sind ethische Verhaltensweisen ohnehin nicht im Fadenkreuz, vielmehr sind es die rein gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Gesetzlich kommt man solch einem Fall meiner Meinung nach nicht bei. Diese Vehaltensweisen kommen von innen heraus, und nur dort kann man ein Nachdenken (und vielleicht sogar eines Tages ein Umdenken) provozieren.
Gruß
Bernd