Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
@ Manni: stell die Trockenen mal aufs Wasser - dann siehst Du wie sie schwimmen.
Notfalls die "Füßchen" mit der Glut einer Zigarette etwas ansengeln/kürzen für besseren Sitz!
@ Tobi: schicker shrimp - zum Anbeißen!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
knoesel hat geschrieben:@ Manni: stell die Trockenen mal aufs Wasser - dann siehst Du wie sie schwimmen.
Notfalls die "Füßchen" mit der Glut einer Zigarette etwas ansengeln/kürzen für besseren Sitz!
@ Tobi: schicker shrimp - zum Anbeißen!
...geht für Nichtraucher auch mit der Schere...
sorry hatte nicht richtig gelesen, dachte es geht um den Hechelkranz.
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 30.01.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maqua hat geschrieben:
Ja es sind Biots und die sollten eigentlich etwas höher stehen.
Die Dinger sind aber irgendwie widerspenstig und machen nicht das was ich will.
Vielleicht nehme ich für das Schwänzchen besser Fasanenstoßfedern.
Biots halte ich bei Trockenfliegenschwänzchen eher für ungeeignet. Sie sind einfach zu hart, um eine optimale Schwimmlage zu gewähren. Nimm lieber Hechelfibern, Fellgrannen (Mungo, Dachs, Bisam etc) oder künstliche "Mayfly Tails". Fasanenschwanzfibern eher für längere Schwänzchen, wie bei Maifliegen.
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Hallo, heut habe ich mal einen Wooly Bugger mit besseren Material und Augen gebunden. Ist im Körper zu wenig Dubbing oder kann die ruhig so sparsam weiterbinden?
Gruß
Hallo Klaus, mit Zigarette ist nicht mehr. Seit dem Herbsttreffen bin ich clean. Die Nacht im Raucherzelt hat den letzen Zweifel beseitigt.
Aber du hast recht, die kleinen Schnörkel beim ansengen geben eine gute Auflage.
Muß mal sehen wie ich das anders löse, mit Kippe ist mir das noch zu gefährlich.
@ Achim
Ja du hast vollkommen recht, die Biots werde ich demnächst für Nymphen verwenden.
Wofür werden die eigentlich noch verwendet?
Maqua hat geschrieben:Hallo Klaus, mit Zigarette ist nicht mehr. Seit dem Herbsttreffen bin ich clean. Die Nacht im Raucherzelt hat den letzen Zweifel beseitigt.
....
Gruß Manni
Da kann man mal wieder sehen, wozu unsere Forentreffen nebenbei auch noch gut sind...
das schafft ja dann auch noch zusätzlichen finanziellen Spielraum im Bereich Fliegenfischen, Fliegenbinden,
was Neuanschaffungen angeht, oder ?
Da hast du recht Matthias, das macht bei mir im Jahr rund 1000,- Euro.
Da komm ich locker 2 Wochen für an die Ostsee.
Allerdings muß ich sagen das mir das "Aufhören" nicht besonders schwerfällt.
Ich habs bestimmt schon 20 mal geschafft. :grin: :grin: :grin:
Also danach, dass du gerade erst angefangen hast, sieht das echt nicht aus, der ist wirklich gut! Das Schwänzchen könnte evtl noch nen bisschen voluminöser sein, geht so aber auch schon
Hast du den gerippt? Ne dünne Monorippung würde die Haltbarkeit enorm erhöhen
Weiter so!
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Moin Illex, grippt ist die nicht. Das hab ich bei einer anderen Fliege probiert und bin gnadenlos dran gescheitert. Find ich aber auch nicht schlimm wenn die Fliegen nicht lange halten (das fördert die Bindepraxis). Beim Schwanz hab ich die Fibern vom Kiel getrennt, das ist eine ganz schöne Fummelei und Verschwendung beim Marabou. Kann ich den Kiel eigentlich mit einbinden.
Gruß
Ich habe mich bisher immer von diesem Masochistenmuster ferngehalten. Jetzt weiß ich auch, warum...... Gebrauchsfliegen müssen schneller gehen. Es lebe die Magnus.
die sind aus Merinoschafwolle...um die "eingeschmierte" Dubbingnadel gewunden, mit Bindefaden gerippt und anschließend etwas gelackt.
Wie gesagt...waren die ersten Beiden..die nächsten werden dann besser.
Bin grad dabei vernünftige und auch haltbare Flügel einzubinden aber wird irgendwie nicht so, wie ich das will.