hallo, gemeinde.
ich hatte hier vor einiger zeit gefragt, ob es tipps zum fischen auf lachs mit der einhand gibt und bekam einige. dafür noch einmal danke!
mein ursprünglicher plan bis lappland zu fahren, ließ sich zwar nicht umsetzen - meine beiden söhne wären durch die langen fahrten einfach überstrapaziert worden..
aber.. auf dem weg in den norden erinnerte ich mich an den tipp argardselva bzw. öyensaa und bog mit meiner familie nach fosen ab. am argardselva waren keine unterkünfte zu bekommen, da ein countryfestival für überbelegung auf den campingplätzen sorgte. was wohl gut war, denn erstens ist westernmucke nicht soo mein ding und zweitens gelangten wir daher zum öyensaa. dort mieteten wir uns für 2 tage bei familie berg ein, die nicht nur einige preiswerte unterkünfte, sondern auch lizenzen für mehrere strecken anbietet. sonnenschein und temperaturen bis 26 grad ließen mich zwar nicht auf fisch hoffen, aber der fluss sah toll aus und die unterkunft direkt am fluss war echt ok!
dann hörte ich allerdings, dass es 2 wochen geregnet hatte und die bedingungen klasse wären. :l:
ich kürze ab: es war einfach genial!! für mich als anfänger ideal um erfahrungen zu sammeln beim lachsfischen am kleinen fluss. mein glück vollkommen machte, dass ich auf einer wunderschönen strecke einen norweger kennenlernte, der mich zwei helle nächte aus purer sympathie guidete und an seinem heimatfluss mit viel insiderwissen versorgte. ich konnte zwar nur vier verhauene bisse bilanzieren, bekam aber zwei lachse von chris geschenkt, die dieser in der ersten nacht fing. ich hab alles in mir aufgesogen - diesen schönen, kleinen fluss, der es auch anfängern ermöglicht, bisse zu bekommen oder sogar zu fangen...., die atmosphäre nachts am fluss, den kontakt zu einem total netten norweger, der mir sein wissen, angenehme gesellschaft und 2 fische schenkte, danke!
wer - wie ich - unerfahren mit der zweihand oder anfänger in sachen lachs ist, sollte überlegen, diesem fluss einen besuch abzustatten! aber auch derjenige, der nicht unbedingt den kontakt zum großlachs sucht, sondern spannende fischerei ähnlich dem fischen auf forellen mag, sei ein tripp zu öyensaa anzuraten!
ich zehre jedenfalls von meinen inneren bildern - fotos habe ich keine gemacht!
grüße, jan