erstmal vielen Dank für die Antworten
@ Barramundi: Die Xi2 habe ich leider überhaupt noch nicht geworfen, sollte ich evtl. mal tun, da sie
ja angesichts der Xi3 nun ja offenbar auch ausverkauft wird...
@ Barramundi und Fred: Als ich die dreiteilige RS am letzten Tag der 2008er Saison zerstört hatte,
konnte der Ansprechpartner meines Vertrauens in Sachen Guideline (ein Forenpartner) auch nach
Rücksprache mit Schweden kein entsprechendes Ersatzteil beschaffen :c .
Da auch im Laden keine mehr stand, blieb mir die Wahl zwischen der dreiteiligen #10 und der vierteiligen #9,
letzendlich ist die Wahl schwerfällig auf letztere gefallen. Meine alte Dreiteilige hatte ich mit einer 9er Bullet
kombiniert, das erschien mir beim Testen im Laden aber als zu leicht, weshalb ich noch die 10er Pike Series
getestet hatte, die ich zuvor auf dem 10er Dreiteiler geprobt hatte. Deutlich bessere Performance 8) .
Man sieht aber auch, dass beim Wechsel von drei- auf vierteilig ein deutliches mehr an Wurfgewicht
erforderlich wurde (6g Unterschied von 9er Bullet zu 10er Pike),
was nicht gerade die Feinnervigkeit der Rute begünstig hat...
Und @ all:
Womöglich habt ihr recht, und ich brauche sogar zum Hechtfischen wieder 2 Ruten. Meine absolute
Standardwaffe z.B. ist etwa 15 cm lang und aus Synthetik. Die verwende ich im Fluß meist als erstes,
wo ich die Standplätze gut kenne. Die richtigen Bretter nehme ich meist dann, wenn das genannte Ding
oder auch Kermit nichts gefangen haben oder halt auf Fläche im Stillwasser.
Ideal wäre evtl. eine geschmeidige 9er oder sportliche 8er, die so 21/22g Keulen benötigt. Da könnte man dann
die mittlere (15 cm Fliegen sind für mich mittelgroß auf Hecht) Riege und große Teile der Synthetikabteilung
mit feuern, die extremen Dinger evtl. mal kurz zur Not.
Und wenn es mal richtig heiß hergeht, hätte ich ja dann noch die 9er RS... :grin:
Gruß,
Ingo