Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Illex
...
Beitrag von Illex »

Moin Henning ;)

Ich denke dieser Thread wurde ursprünglich erstellt, damit die ersten Gehversuche im Fliegenbinden kritisiert werden und natürlich verbessert werden, deswegen nehm mir es nicht übel wenn ich entgegen anderer Meinungen von deinen Fliegen eher nicht sehr begeistert bin ;)

Wobei die erste Fliege wirklich lecker aussieht :+++: Aber danach geht es eher Bergab. Versuche es z.B. bei dem Epoxyfischchen zum Anfang mit etwas weniger Epoxy und wenn du keine Drehscheibe dafür hast, dann nehm lieber 2Min Epoxy, da musst du dann nicht so lange selber drehen :lol:
Ansonsten würde ich mich für den Anfang erstmal auf zwei drei verscheidene Muster konzentrieren, als alles wild durcheinander zu probieren. Klar, man sieht viel und will auch viel ausprobieren, kenn ich :oops Aber besser klappt es mit der Zeit wenn du dich erstmal mit Material für drei Lieblingsmuster eindeckst und übst, später kannst du dann immer noch mehr nachlegen, und das wird passieren :lol:

Ich hoffe ich hab dich in deinem Eifer jetzt nicht zu sehr gebremst, aber ich finde wenn du schon fragst, solltest du auch ne ehrlich Antwort bekommen ;) Also, viel Spaß beim Tüddeln :wink:

Gruß Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Hallo Tristan,
wahrscheinlich/bestimmt hast Du recht. :+++:

Ich wollte eigentlich auch nicht alles wild durcheinander probieren, aber es wurde irgendwie "langweilig" immer nur die gleichen Fliegen zu binden.

Und mit dem Epoxy hast Du natürlich vollkommen recht, ist völlig misslungen.

Aber Danke für Deine ehrliche Kritik. Nehme ich mir wirklich zu Herzen.

Ich muss mich wohl wieder auf ein paar Grundmuster konzentrieren.
Gruß
Henning
Bild
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Henning,
der SK ist klasse, eventuell würde ich den Schwanz nur aus Grizzlyhechelspitzen machen mit etwas Glitzer, und die Punkervariante mit grüner Hechel vorne auch, denk an Blei..., der Zonker ist sehr schön gebunden..ich würde nur anstatt schwarz den Körper weißlich binden und den Schwanz was kürzer, Marabu finde ich nicht so doll, sieht gut aus, neigt aber auch zum vertüddeln (1 Fliege)und schwimmen. Insgesamt ist weniger mehr...die Epoxyfliege ist etwas verunglückt, meine ersten sahen insgesamt nicht so schön aus wie deine...
Gruß
Fjorden
janw
...

Beitrag von janw »

Fjorden hat geschrieben:..... meine ersten sahen insgesamt nicht so schön aus wie deine...
Hallo Henning,

da kann ich mich Fjorden nur anschließen. Zu differenzierter Kritik fühle ich mich (noch) nicht kompetent genug ;) :oops :wink:
LG Jan
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

meinen Respekt vor Tristan!

Endlich hat sich mal jemand getraut, genau das zu tun, was die Bindeanfänger von den Fortgeschrittenen wollen: Sachliche kompetente Kritik zu äußern, auch wenn das nicht nur Lob beinhaltet! :+++:

Schön, dass wir uns alle lieb haben, aber rumschleimen, statt auf Mängel hinzuweisen und zu sagen, wie man etwas verbessern kann, hilft niemandem.

Man muß ja nicht gleich den Dieter Bohlen raushängen, aber so wie Tristan das gemacht hat, finde ich das astrein.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Achim Stahl hat geschrieben: Schön, dass wir uns alle lieb haben, aber rumschleimen, statt auf Mängel hinzuweisen und zu sagen, wie man etwas verbessern kann, hilft niemandem.

Man muß ja nicht gleich den Dieter Bohlen raushängen, aber so wie Tristan das gemacht hat, finde ich das astrein.

Ich denke so war dieser Thread hier auch gedacht. :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Juup :+++:

Schön zu sehen, dasser auch genutzt wird :l:
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin, ich hab heute von Achim eine sehr gute Einweisung in Bindematerial und Technik bekommen, so das ich mir meine ersten beiden Fliegen binden konnte. Danke nochmal. Raus gekommen ist dabei das. Als Schwanz musste ich mir leider Hahnhecheln zurechtschneiden (ich glaub unsere Katze ist mit dem Fuchs durchgebrandt).
Gruß
Dateianhänge
P1280031.JPG
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Hut ab, Toby!

Wenn das deine allererste Fliege ist, hast du echt ein Händchen dafür.

(Oder es liegt ausschließlich an der überragenden Einweisung...) :oops

Das Bild ist leider etwas unscharf, so dass ich nichts über das improvisierte Schwänzchen sagen kann (könnte etwas zu viel Material sein).

Die Hechel ist etwas groß, geht aber noch.

Aber handwerklich sieht das astrein aus! :+++:

ich glaub unsere Katze ist mit dem Fuchs durchgebrandt

... und ich hätte schwören können, der war tot! Hoffentlich ist deine Katze sterilisiert! :-q:

Falls die beiden nicht zurückkommen, schenke ich dir ein neues Stück Fuchs (für herausragende Bindeleistungen!).

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr schön Toby, ich kann Achim nur beipflichten! :+++:

Wenn das Deine erste Fliege ist, kannst Du selbiges Muster nun in Pink, Braun und Schwarz nachbinden und bist für die Küste gerüstet.

Und da sieht man mal, wie frisch Achims Füchse sind. :grin:

Beim Schwänzchen Deiner Fliege hätte ich auf Marabou geschworen, aber ich habs wohl so langsam mit den Augen. Sag doch bitte mal, wie Du die Hecheln da passend geschnitten hast, war ja dann wohl eine ziemliche Fummelei.
Toby
...

Beitrag von Toby »

Danke für die netten Beiträge.
@Mirko, das war eigentlich gar keine fummelei. Ich hab einfach nur die längeren Stücke von der Hechel mit der Hand abgezogen und übereinander gelegt.
Gruß
angellein
...

Beitrag von angellein »

hallo, möchte auch mail mein getüddel beurteilen lassen.
sie sollen magnusartige winterfliegen darstellen.
über kritik und komentare würde ich mich freuen.
Dateianhänge
DSC04880.JPG
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

ich glaub die sind fängig :+++:
Allerdings würde ich aus optischen Gründen noch eine halbe Körperhechel einbinden.
Was ja aber kein MUSS ist.
Bei der pinken hätte ich ein wenig Bedenken, daß das Schwänzchen zum tailen neigt.
Ich würd damit fischen gehen ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Toby,
ich stimme Achim und Mirko zu...den Schwanz würde ich auch mit weniger Material binden und etwas kürzer, wie Mirko anmerkte, braun, schwarz, orange und grau und eventuell unterschiedlich schwere Kettenaugen und du bist gerüstet...viel Spaß beim weiteren Binden, da zahlt sich ein Schnellkurs doch aus.
@Angellein,
sehen gut aus, bei der Pinken denke ich auch, das die vertüdeln könnte, mein Favourit wäre bei der Kälte die Orangene.
Gruß
Fjorden
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

moin Angellein.......

sehen in meinen "Laienbinderaugen" recht nett, wenn auch etwas sparsam, aus......
Ich bin mehr so der Typ "etwas mehr Körper" darf es gerne sein ;)

Fischen würde ich die aber :wink:
---------------------------
Bild
Antworten