Die Suche nach der ultimativen Hecht-Fliegenrute...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Die Suche nach der ultimativen Hecht-Fliegenrute...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen :wink: ,

da der Mensch ja nie-nicht zufrieden ist, habe ich da mal eine Frage...

Folgende Ausgangssituation:

Ich fange gerne und inzwischen ausschließlich Hechte mit der Fliegenrute und tue dies mehr oder minder regelmäßig :!:
Soweit so gut.

Wie auch schon hier und dort von mit propagiert, nutze ich gerne große bis gewaltige Streamer dazu, die naturgemäß
entsprechendes Besteck erfordern. Aktuell bolze ich mit einer #9 LPXe RS (vierteilig) herum, die mit
einer #10 Guideline Pike Series kombiniert ist. Keulengewicht: Satte 27g :mrgreen: .

Wie so oft bringen Vorteile auf der einen auch Nachteile auf der anderen Seite mit sich. 5 € in's Phrasenschwein ;) .
Soll heißen: selbst Hecht der Größenordnung jenseits 4 kg drille ich teilweise über Schnurhand und
ohne Schnur zu geben, höchstens minimal. Man könnte also sagen, im Drill würde ich mir etwas mehr Gefühl wünschen.
Übrigens hatte ich vorher das dreiteilige Vorgängermodell, welches ich etwas geschmeidiger fand, aber ich leider zerlegt habe :oops ...

Frage also: Wer meint, auf Hecht eine Fliegenrute zufischen, die bequem (also nicht nur zur Not) richtig
große Streamer bewältig, also auch schon mal Bunnys in 6/0 und solche Sachen, und dabei im Rahmen
des Möglichen dennoch eine sensible Rute mit Drillgefühl zu haben :?: Gibt es das überhaupt :?:
Das man 60er Hechte dann trotzdem noch über die Schnurhand mehr oder minder "reinholt" und die sich
nicht gen Backing verabschieden ist mir schon klar...

Also: Butter bei die Hechte, zeigt her eure Hechtruten 8-) .

Grüße,

Ingo :wink:

PS: Die Diskussion, das man mit #7 Ruten auf Hecht fischen kann hatten wir erst. Ziel ist aber, auch die Kracher werfen zu können und ein mehr an Drillgefühl zu erreichen.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi Ingo,

das bessere ist ja bekanntermaßen der feind des guten..

aber man muss halt immer schauen, was für ein typ man ist.

naja, und bei einem kompromiss muss man halt entscheiden,
auf welcher seite es dann kneifen soll.

(ich liebe phrasenschweine..)

ich fische eine RPL+ in 896 auf hecht und bin aus eben gleichen gründen wie du unzufrieden..
mein drillgefühl ist ob der vollparaboilischen aktion recht gut, aber meine köder könnten
durchaus NOCH größer sein..

grüßung
Thotty

p.s.: und Ingo, sei doch froh, dass du hechte und nicht etwa Brassen fischst. denn die
drehen sich im moment des anhiebs mit dem bauch nach oben.. ;)
-- dry or die --
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ingo,

27g Keulengewicht an der Einhand sind schon derbe :o

Ich fische eine Loop Yellow Line in 9'3" / #8-9 auf Hecht (bei kleineren Streamern eine Blue Line in #7-8 ) und bin damit sehr zufrieden. Die durchgehende progressive Aktion ermöglicht ein ruhiges und kraftvolles Beschleunigen auch größerer Streamer und bringt auch bei kleineren Hechten noch Drillspaß. Leider sind diese Loop Colour Concept Ruten nur noch gebraucht zu bekommen. Bei einer neuen Rute würde ich etwas mit ähnlicher Aktion bevorzugen und keine Rute mit ausgeprägter Spitzenaktion wählen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Polar-Magnus
...

Moin Matthias,

die Yellowline ist für mich irgendwie so zum Inbegriff für "gemütliche Ruten" geworden.
Ein Freund fischt die Dinger so ziemlich in allen Schnurklassen durchgängig, Einhand wie Zweihand.

Da wäre wir aktionstechnisch dann wahrscheinlich fast bei Gegenteil der RS #9-4... ;)

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Fliegenjeck
...

Denn schon mal darüber...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Ingo,hast dus denns chon mal über ne zweihand nachgedacht???Hab ne 8/9 ner mit 13 Füssen,die wirft auch n'Senkblei wenns sein muß.Hab einen Hechtstreamer groß wie ne Hand und den wirft die Tadellos...
nur so ne Idee MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi,

um nochmal meinen kleinen eigenen senf dazu zu geben:

ich würde mir eine rute wünschen, mit der ich in 25m entfernung auch einen anhieb
in ein hartes hechtmaul setzen kann, wenn`s ein uralt verknöcherter großhecht ist.

und für sowas braucht ne rute schlicht und einfach "bumms"
meine RPL+ ist mit ner vollparabolischen aktion echt schnuffig im drill aber "bumms" hat die halt nicht.

meine lieblingsrute für hecht wäre eine alte RPL in klasse 9
man nennt den stock auch "mast für eine segel jolle.." oder eine XP 8100

ich finde: nix gegen drillgefühl, aber wenn ich zwischen "bumms", dicken ködern und viel gefühl
wählen müsste nehme ich definitiv "bumms" und dicke dinger.. ;)

und drillgefühl, nehm ich dann bei nem fisch, den man dann auch mal drillen muss :+f:

und ja, eine zweihand ist nie verkehrt, wenn man nicht grade im dschungelkampf eingewatet ist...

mein stammtisch kollege Bert Schaaf hat sich mal aus einem karpfenblank eine zweihand klasse 17 :-o
aufgebaut um seine hechtköder werfen zu können..

grüßung
Thotty :+f:
-- dry or die --
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

tangathotty hat geschrieben:hoi,

um nochmal meinen kleinen eigenen senf dazu zu geben:

ich würde mir eine rute wünschen, mit der ich in 25m entfernung auch einen anhieb
in ein hartes hechtmaul setzen kann, wenn`s ein uralt verknöcherter großhecht ist.

und für sowas braucht ne rute schlicht und einfach "bumms"
meine RPL+ ist mit ner vollparabolischen aktion echt schnuffig im drill aber "bumms" hat die halt nicht.

meine lieblingsrute für hecht wäre eine alte RPL in klasse 9
man nennt den stock auch "mast für eine segel jolle.." oder eine XP 8100

ich finde: nix gegen drillgefühl, aber wenn ich zwischen "bumms", dicken ködern und viel gefühl
wählen müsste nehme ich definitiv "bumms" und dicke dinger.. ;)

und drillgefühl, nehm ich dann bei nem fisch, den man dann auch mal drillen muss :+f:

und ja, eine zweihand ist nie verkehrt, wenn man nicht grade im dschungelkampf eingewatet ist...

mein stammtisch kollege Bert Schaaf hat sich mal aus einem karpfenblank eine zweihand klasse 17 :-o
aufgebaut um seine hechtköder werfen zu können..

grüßung
Thotty :+f:
Mit Klasse 17 auf Hecht zu fischen, da macht ne 20 cm Plötze an deiner 8100XP bestimmt mehr trara.
Polar-Magnus
...

Also, Zweihänder von 13' bis 15' stehen durchaus bei mir im Hause herum, aber auf Hecht :?:
Ich glaube, ich setze die Stangen weiterhin klassisch ein...

Nochmal: Funktionierendes Einhandwerkzeug für Hecht besitze ich :!:
Ich frage mich nur, ob es irgendwo da draussen eine Hechtrute zum liebhaben gibt. Ihr vesteht... :grin:

Ingo

Und @ Thotty:
tangathotty hat geschrieben:p.s.: und Ingo, sei doch froh, dass du hechte und nicht etwa Brassen fischst. denn die
drehen sich im moment des anhiebs mit dem bauch nach oben.. ;)
Letzten Mai hat sich in so einer Kehrströmung ein 57er Brassen an meine Nymphe gehängt, Rute #4 in 8'.
Da nimmt auch so ein goldener Klodeckel dann schon mal Schnur von der Rolle :!:

Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich habe letztes frühjahr mit ner 9fuss 8er midflex helios ein paar hechte vom belly gefangen auch mittelgroße bunnys gingen noch waren aber grenzwertig aber das drillen und werfen hat spass gemacht - war allerdings eine notlösung da sich meine hechtrute verabschidetet hat :wink: vomm fischen her werde ich diese saison aber wieder so angreifen weil der spassfaktor so hoch war und nen dicken fisch kriegt man damit alle mal raus ohne ihn zu verdrillen! :wink:
Odery
...

Beitrag von Odery »

Hallo,
ich fische seit einem Jahr eine Scierra SST 8# in 9,6. Übergroße Bunnies hab ich noch nicht geworfen, aber die Rute hatte für mich die ideale Mischung und lag genau zwischen der RST und der weichen Sameo...

Schick mir doch mal den Link zu einem deiner "übergroßen" Bunnies und dann sag ich dir wie die sich werfen 8)

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Polar-Magnus
...

Odery hat geschrieben:Schick mir doch mal den Link zu einem deiner "übergroßen" Bunnies und dann sag ich dir wie die sich werfen 8)
Moin.

Also

sowas

oder sowas

oder auch schon mal etwas in der Art

darf es dann schon sein. Wie ich schon sagte: Bis hin zu gewaltig... 8)

Gruß,

Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Moin Ingo,

sach mal wie sieht es denn mit einer 8er Sage Xi2 aus?
Habe die mal beim Hechtfischen werfen dürfen und die machte mir den Eindruck, als könnte es Deine Lieblingsrute werden. Noch besser wäre währscheinlich eine 9er RPLXi, aber ich weiß nicht, ob man die noch irgendwo bekommt.

Achso, im übrigen kann man ja auch die "alten" LPXe RS noch kaufen.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich finde, es wird viel zu viel Getue um die ganzen XXXL Hechtstreamer gemacht. Letztendlich braucht man diese Teile nur, wenn man wirklich riesige und tiefe Wasserflächen abfischt oder in sehr trübem Wasser fischt. Bei letzterm helfen aber auch mittelgroße Streamer, die viel Wasser verdrängen oder Popper.

Und dass sich große Bunnies werfen wie eine nasse Socke ist altbekannt. Genau so bekannt sollte sein, dass es massenhaft wesentlich leichter zu werfende Muster gibt, auch in XXXL.

Für die Frühjahrsfischerei in den flachen Randbereichen von Seen und vor Schilfgürteln reichen handlange Streamer auch für Meterfische. Man fächert diese Bereiche Meter für Meter ab und braucht keinen Fisch aus einer großen Entfernung oder Tiefe anlocken. Eine achter Rute und eine etwas bullige Schnur reichen da allemal.

In kleinen zugewachsenen Flüssen ohne Rückraum fische ich mit dünn gedressten Bucktail-Deceivern von höchstens zehn Zentimetern Länge. Die "atmen" wunderbar unter Wasser und lassen sich auch noch mit meiner siebener Rute problemlos switchen. Dass die Hechte, die ich damit fange irgendwie kleiner sind, kann ich nicht bestätigen.

Allgemein kann ich nicht feststellen, dass ich in überschaubaren Gewässern mit größeren Streamern mehr oder größere Fische fange. "Überschaubar" heißt für mich, dass ich die Gewässer so abfischen kann, dass mein Streamer irgendwann mal näher als fünf Meter an den Standplatz eines Hechtes rankommt. Das ist eigentlich bei der absoluten Mehrzahl meiner Hechtgewässer der Fall.

Lediglich für die Freiwasserhechte großer Gewässer halte ich irgendwelche Monsterfliegen für sinnvoll. Auch da verwende ich Materialien, die sich nicht allzusehr vollsaugen und somit gut werfen lassen. Für richtig große Streamer hat sich bei mir Bucktail bewährt. Ein Tandem-Deceiver mit mehr als 20 cm macht eine beeindruckende Silhouette, pulsiert bei jedem Zug, tailt kaum ein und lässt sich zur Not auch noch mit einer achter Rute werfen. Auch die Flash Streamer von Bernd sind mit über 20 cm noch leicht zu werfen. Da nehme ich aber auch lieber eine neuner oder zehner Rute. Insgesamt finde ich das Streamern auf Freiwasserhechte aber nicht so spannend wie das gezielte Abklopfen von Baumleichen, Seerosenfeldern Scharkanten, Gumpen oder Schilfgürteln.

Für den Anhieb brauche ich beim Hechtfischen genau so wenig eine harte Rute wie beim Huchenfischen oder beim Tarponfischen. Der optimale Anhieb erfolgt immer hart und trocken aus der Schnurhand.

Die Hechtrute, die ich am meisten verwende, ist eine Thomas&Thomas SC 9' #8. Ich fische sie entweder mit einer 300er Teeny, einer 300 grains intermediate Tip oder einer 8er Pike Taper von Scientific Anglers.

Die Rute "fürs Grobe" ist eine 10er Thomas&Thomas Vector, entweder mit einer 400 grains Intermediate Tip oder einer 10er Bass Taper.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich würde Achim zustimmen, aber die Diskussion, in der ich mich als 7er Rute Fischer outete hatten wir schon...trotzdem, die Links von Streamern werfe ich bis auf 1 vielleicht alle..und mein größter Hecht bisher von 93 cm und 7,5 kg machte auch keine Probleme und hätte locker aus der Schnurhand gedrillt werden können. Ich finde da ist viel Mythos mit langen Drills, etc. und das nicht nur bei Hecht...in unseren Breiten kommt man m.E. mit einer 8er gut hin.
Und Zweihand finde ich vollkommen blöd, hatte ich mal, den Hecht merktete ich ein bischen, den Zander schon fast kaum, machte mir überhaupt keinen Spaß.
Gruß
Fjorden
angeliter
...

Beitrag von angeliter »

Moin,

fische neben ner scierra pike in #8/9 auch die lpxe rs in #9, allerdings beide mit den guideline pike-schnüren auch in #9. Außerdem noch die rio outbound custom shooting taper mit 26 g, wenn's mal richtig auf tiefe gehen soll. Die scierra geht mit dieser schnur ziemlich in die knie, die rs kann das ganz gut.

Streamer unter 16 cm benutze ich gar nicht, meist sind sie zwischen 20 und 30 cm - allerdings fast nur synthetik. Habe außerdem noch ne lpxe rs in #8, komme aber bei den großen streamern wesentlich besser mit den 9ern klar. wobei ich die 8er nur mit der rio pike in #8 probiert hab und das passte nicht so richtig.
Die debatte, ob man so große streamer braucht, um hechte zu fangen, ist doch eigentlich ziemlich müßig. Beim spinnfischen braucht man auch nicht unbedingt xxl-jerks oder gufis. Klar KANN man große hechte mit kleinen ködern fangen, aber es ist sehr wohl selektiver, große köder zu fischen. Fange jedenfalls nur selten unter 65er mit den großen streamern. Die meisten liegen zwischen 70 und nem knappen meter. das find ich gut so.

Dass dir das drillgefühl mit der 9er rs etwas abgeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Verglichen mit mittleren hechtspinnruten, ist die rs immer noch n swabbelstock ... :lol: Jedenfalls bestimmt m. e. die nicht die hechtgröße/drilldauer die rutenklasse, sondern streamergröße, windverhältnisse, gewünschte wurfweite und gewässer/angeltiefe.

Warum benutzt du eigentlich die 10er schnur mit der 9er rs, ingo? Hast du beide an der rute probegeworfen? Überlege, ob ich nicht auch mal ner 10er schnur an der 9er rs probieren sollte.

Wenn du mal in berlin sein solltest, kannste die scierra gerne mal probewerfen, solltest du die bei deinem händler nicht finden: kommt gut mit großen dingern klar und hat vielleicht noch etwas mehr 'gefühl' als die rs.

gruß, fred

p.s. gerade gefunden: guuuter hecht mit #0! :grin:
Antworten