Kennt jemand "Das große Buch vom Fliegenbinden"?
- Charly_Brown

Kennt jemand "Das große Buch vom Fliegenbinden"?
Hallo,
kennt jemand obigen Titel? Ist dies zu empfehlen?
kennt jemand obigen Titel? Ist dies zu empfehlen?
Gruß,
André
Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
André
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

Das hab ich!!!
Ist für den Fliegenfischer am Bach gemacht. Sehr viel Theorie über die Nährtiere und Technik des Bindens. Ein "Kurs" mit zwanzig verschiedene Fliegenmuster schließt an die Theorie an. Anhand der zwanzig Muster werden alle Techniken des Bindens erklärt und bebildert. Wenn alle zwanzig Muster gebunden sind, dann haste alles drauf was zum klassischen Fliegenbinden gehört (und ne volle Box fürs Bachangeln)- ohne Epoxy und son neumodischen Kram!!
Ich mag das Buch und möchte es nicht missen.
TL Bull
Ist für den Fliegenfischer am Bach gemacht. Sehr viel Theorie über die Nährtiere und Technik des Bindens. Ein "Kurs" mit zwanzig verschiedene Fliegenmuster schließt an die Theorie an. Anhand der zwanzig Muster werden alle Techniken des Bindens erklärt und bebildert. Wenn alle zwanzig Muster gebunden sind, dann haste alles drauf was zum klassischen Fliegenbinden gehört (und ne volle Box fürs Bachangeln)- ohne Epoxy und son neumodischen Kram!!
Ich mag das Buch und möchte es nicht missen.
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
Hallo Andre, ich besitze dieses Buch seit ca. 30 Jahren und habe mir
damals als Jungspund mit diesem Buch das Fliegenbinden selber beigebracht.
Das Buch informiert sehr umfassend über das Fliegenbinden und erklärt anhand von 20 Mustern die wichtigsten Bindetechniken.
Die einzelnen Bindeschritte sind sehr ausführlich dokumentiert und leicht nachzuvollziehen und nachzubinden.
Ich nehme an das die neueren Ausgaben aktualisiert worden sind.
Autor ist Klaus von Bredow. Für mich ist es mein wichtigstes Bindebuch, aber ich hab auch nicht so viele.
Gruß Manni
PS.: Es werden zwar nur Bachfliegen gebunden, aber in der Hauptsache geht es um die Bindetechnik und die brauchst du auch bei Meerforellenfliegen.
damals als Jungspund mit diesem Buch das Fliegenbinden selber beigebracht.
Das Buch informiert sehr umfassend über das Fliegenbinden und erklärt anhand von 20 Mustern die wichtigsten Bindetechniken.
Die einzelnen Bindeschritte sind sehr ausführlich dokumentiert und leicht nachzuvollziehen und nachzubinden.
Ich nehme an das die neueren Ausgaben aktualisiert worden sind.
Autor ist Klaus von Bredow. Für mich ist es mein wichtigstes Bindebuch, aber ich hab auch nicht so viele.
Gruß Manni
PS.: Es werden zwar nur Bachfliegen gebunden, aber in der Hauptsache geht es um die Bindetechnik und die brauchst du auch bei Meerforellenfliegen.
- tangathotty

hey André
ja ich hab den bredow auch im regal stehen..
ist nen klassiker.
schreib doch mal "wofür" er denn zu empfehlen sein soll ?
brauchste nen geburtstagsgeschenk für nen fischerkollegen ?
*spässken*
aber im ernst, man kann anhand eines buches schon binden lernen.
aber lass es dir von jemandem besser zeigen.
der bredow ist allerdings eines DER bindebücher.
grüßung
Thotty
ja ich hab den bredow auch im regal stehen..
ist nen klassiker.
schreib doch mal "wofür" er denn zu empfehlen sein soll ?
brauchste nen geburtstagsgeschenk für nen fischerkollegen ?
*spässken*
aber im ernst, man kann anhand eines buches schon binden lernen.
aber lass es dir von jemandem besser zeigen.
der bredow ist allerdings eines DER bindebücher.
grüßung
Thotty
-- dry or die --
- Charly_Brown

danke für die Antworten. Ich lese zur Zeit einfach gerne Angelliteratur und erweiter mein Wissen. Muss keine spezielle Richtung sein, sollte aber auch nicht total ab von der Sache sein, so das man das Wissen darin praktisch umsetzen und eventuell einsetzen kann.
danke für die Antworten. Ich lese zur Zeit einfach gerne Angelliteratur und erweiter mein Wissen. Muss keine spezielle Richtung sein, sollte aber auch nicht total ab von der Sache sein, so das man das Wissen darin praktisch umsetzen und eventuell einsetzen kann.
Gruß,
André
André
-
AndreasKR
- Charly_Brown

AndreasKR
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

meine Empfehlung wäre das Buch auch nicht.
Es war zu seiner Erscheinung zwar wirklich hervorragend, aber das ist schon Jahrzehnte her.
Inzwischen hat sich bei den Materialien und Techniken so viel getan, dass es einfach nicht mehr aktuell ist. Es würde auch niemand eine fünf Jahre alte Computerzeitung kaufen.
Von den deutschsprachigen Bindebüchern würde ich zur Zeit nur den Cathercole empfehlen.
Viele Grüße!
Achim
meine Empfehlung wäre das Buch auch nicht.
Es war zu seiner Erscheinung zwar wirklich hervorragend, aber das ist schon Jahrzehnte her.
Inzwischen hat sich bei den Materialien und Techniken so viel getan, dass es einfach nicht mehr aktuell ist. Es würde auch niemand eine fünf Jahre alte Computerzeitung kaufen.
Von den deutschsprachigen Bindebüchern würde ich zur Zeit nur den Cathercole empfehlen.
Viele Grüße!
Achim
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

-
Gnilftz
Such mal nach Gathercole.Ammaluschi hat geschrieben:ääh Achim?
Kannst du dazu mal ein wenig mehr schreiben: Cathercole?
Hab mal geg..glet und zumindest auf Anhieb nichts gefunden.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona