brüchiges Coating!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Toby
...

brüchiges Coating!

Beitrag von Toby »

Hallo zusammen, bei meiner WF Schnur ist das Coating im Doppelzugbereich teilweise so brüchig das ich beim zusammendrücken die Seele sehen kann. Kann ich die Schnur ohne großartigen Performanceverlust weiter fischen oder ist der Weg zum Händler angesagt?
gruß
Der_Malte
...

Re: brüchiges Coating!

Beitrag von Der_Malte »

Toby hat geschrieben:... oder ist der Weg zum Händler angesagt?
gruß
Wie alt ist die Schnur?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Hallo Tobi,
kontrolliere mal Deinen Spitzenring !

LG

Stefan
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin Stefan, der Spitzenring und alle anderen Ringe sind ok. Ist vielleicht altersbedingt, ich hab mir die Schnur gebraucht "wie neu" gekauft (das war das erste und letzte mal). Bis letzte Woche war die Schnur noch Top und diese Woche ist sie in die Knie gegangen. Kann das vielleicht auch mit den Temperaturen + Alter zusammenhängen? Was mich aber mehr als das warum interessiert, ist ob die Seele soviel Wasser aufsaugt das ich jetzt eine neue Schnur brauche?
Gruß
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Moin Toby..... hat weder was mit defekten Ringen oder den Temperaturen zu tun. Wenn - durch einen gleichmässigen Doppelzug - das Coating immer wieder an der gleichen Stelle beansprucht wird, dann kann die Seele innerhalb weniger Stunden freigelegt werden. Bei mir war das von einem auf den anderen Tag der Fall. Wenn erstmal angegriffen, dann geht das ganz fix. Vielleicht tut die Temperatur ein Übriges dazu, ist aber nicht entscheidend....... die Qualität der Schnur kann das bestenfalls hinauszögern, aber sicher nicht vollkommen verhindern.
Ich kenne da ein paar Leute, die deswegen regelmässig die Runningline einkürzen.....
Wer viel fischt hat halt auch viel Verschleiss ;) :wink:

ach so.....und zum Wasseraufsaugen......

Ich fische meine Schnur so lange weiter, bis gar nichts mehr geht (also nur noch die Seele vorhanden ist). Zieht Wasser, aber nicht so, dass ich deswegen das Werfen einstellen müsste....Ist aber ein ekliges "Schleifgeräusch" in den Ringen :c
Zuletzt geändert von Vossi am 23.01.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Bild
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

Hi Toby,
die Schnur kannst an dieser abgenutzten Stelle mit Aquasure aufpeppen.
Eine neue Schnur wirst Du aber in nächster kaufen müssen.

LG

Stefan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ganz einfach, defektes Stück herausschneiden und wieder zusammensetzen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Toby
...

Beitrag von Toby »

Danke für die Antworten.
@ Jürgen, dei Stelle die ich dann rausschneiden müsste liegt genau im Reartaper. Lässt sich eine Schnur mit veränderten Reartaper noch gut werfen?
Gruß
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, da gibts keine Pauschalantwort -- ich hab mal ne Tricast auseinander und gleich ne neue Runningline daran gebaut. Ist eher besser als die Originalschnur. Meist ist der Verschleiss ja schon deutlich im dünnen Bereich der Verjüngung (weil der Verschleiss meist am Brückenring und nicht am Spitzenring entsteht) und dann macht das nicht so viel.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Toby, Du hast wohl keine Wahl und wirst es ausprobieren müssen.

Oder Du hast bald eine Schnur, wie Vossi es beschreibt, nur noch Seele, ein sogenanntes "No-Profil-Taper". :lol:

Für eine gewisse Übergangszeit würde ich die Schnur gut trocknen lassen und dann mit etwas Aquasure dünn versiegeln. Das kann man auch noch mal erneuern, da sich der Kleber wieder abscheuern wird.

Falls Dir bei einer Trennung der Schnur etwas vom Taper verloren geht, kannst Du auch zwischen die Runningline und dem Beginn des Tapers ein Stück dickere Schnur einbasteln, das mache ich manchmal mit einem Stück einer Lachsschnur, welche dann für die Dauerbelastung recht lange hält. So bekommst Du auch wieder etwas Gewicht dazu. Das gibts so ähnlich beim Brandungsfischen und nennt sich Schlagschnur, bei einer Fliegenschnur muss aber der untere Übergang zur Runningline absolut sauber und gleichmäßig sein, damit es richtig flutscht.
Den Kopf kannst Du dabei ruhig via Schlaufe befestigen (Prinzip wechselbarer Schusskopf), da sich diese Verbindung sowieso immer außerhalb der Rutenringe befindet.

Falls Du die Leine ausmustern willst (musst), lege Dir die Runningline und die Keule beiseite. Sowas kann man immer mal wieder gebrauchen.
Toby
...

Beitrag von Toby »

Ich bastel zwar ganz gerne, aber das hört sich ziemlich kompliziert an (ich bin noch weit davon entfernt ein nicht funktionierende Schnur zu werfen). Da helfe ich lieber der Wirtschaft und hab spass am Wasser.
Gruß
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Toby, vielleicht klingt das nur kompliziert.

Aber eine neue Schnur käme wohl eh auf Dich zu. Wenn Du aber magst, schicke mir die Leine mal und ich schaue, ob man sie reparieren kann. Falls sie nicht zu meiner Rute passt, bekommst Du sie auch zurück. :lol: :spass:

Bei Interesse sende mir einfach eine PN. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toby,
genau aus diesem Grung fische ich nur noch Schußköpfe!
Ist die Runningline auf, Schußkopf ausgeschlauft, Runningline gekürzt ,neue Schlaufe ran, Schußkopf eingeschlauft! Sind 10 min. Arbeit und etwas warten bis der Kleber trocken ist. Spart über die Jahre ne Menge Geld und ich habe immer die gleiche Schnur, bzw. das optimale Gewicht fur meine Rute, da immer nur die Runningline und nicht der Schußkopf beschädigt wird!
So kann man gute Schußköpfe etliche Jahre fischen, und bis die Runningline zu kurz wird, dauert es auch ne ganze Weile.

Gruß,
Dirk
Toby
...

Beitrag von Toby »

@ Mirko, danke für das Angebot ist aber nicht nötig. Wenn ich was neues gutes gefunden habe kannst du die Keule zum Basteln gerne haben. Jetzt hat erstmal Repair Extreme ausgeholfen.

Wie ist das mit einen Sk. Kann man damit auch bei Windstille gut werfen (z.b. der SSW, Zpey oder Lawson).
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Werfen kann man damit genau so wie mit jeder Wf Schnur.
Wenn du mit Schußköpfen angel willst lies dir die Seite von troutcontrol durch, da steht alles drin was man wissen muß. Zu den von dir genanten Sk kann ich nichts sagen, habe von den Spey Köpfen aber fiel Gutes gehört. Den Preis finde ich aber etwas heftig.

Gruß,
Dirk
Antworten