Schmerzen im Ellenbogen!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Böxschwinger
...

Schmerzen im Ellenbogen!

Beitrag von Böxschwinger »

Moin,

seit etwa einem Jahr gehe ich ja nun auch mit der Fliege auf die Pirsch. Überwiegend hier am Rhein auf Rapfen oder auch gelegentlich an der Küste auf Meerforelle. Eigentlich von Anfang an begleiten mich nach dem Fischen unangenehme Schmerzen im linken Ellenbogen (Schnurhand), die Schmerzen liegen genau in der Beuge auf dem sogenannten W...muskel ( keine Ahnung wie man ihn in der Medizin nennt) ;)
Anfangs dachte ich noch die Schmerzen kommen von der ungewohnten Belastung und würden mit der Zeit verschwinden, so wie es auch mit den anfänglichen Schmerzen im Handgelenk der Wurfhand war. Leider werde ich diese Schmerzen aber nicht los. Hat da jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eventuell spezielle Übungen um dem entgegen zu wirken? Komische Frage ich weiss..

Gruß
Thorsten
Eckat
...
Beitrag von Eckat »

Moin

So komisch ist die Frage nicht. Ich hab sowas auch gehabt, allerdings im Rutenarm. Kommt wenn man (grade als Anfänger) die Rute zu verkrampft hält und mangelndes Können mit Kraft ausgleichen will.
Bei dir allerdings im Schnurarm.....hmm.....kann es sein daß du die Schnur sehr verkrampft hältst und den Zug auf die Schnur sehr ruckartig machst? Versuche die Schnur mit so wenig Kraft wie möglich zu halten, wenn die sehr glatt ist und dir aus den nassen Fingern rutscht evtl. nen Einweghandschuh aus Latex benutzen, macht ein Freund von mir so.

Gruß und gute Besserung
Eckat
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin, ich hab das gleiche Problem beim Blinkern. Wenn ich eine Woche gekurbelt habe brauche ich immer wieder genau so lange den Schmerz im Handgelenk loszuwerden. Da ich viel fische und mir die Regenerationsphasen nicht gönnen möchte habe das Blinkern eingestellt (Was nicht geht, geht nicht). Hilft dir aber nicht wirklich.
Gruß
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Thorsten,
da Du vermutlich überwiegend mit dem Streamer fischt, heisst es: Einstrippen und Einstrippen...
Sehr dauerhafte und relativ einseitige Bewegung.
Aus der Ferne kann ich nicht sehen, ob Du ggf. eine ungünstige Bewegung ausübst.

Tipp:
Zumindest ist das Werfen mit Links und Einstrippen mit Rechts eine abwechslungsreiche Bewegung für den Rechtshänder, die entlastend wirkt.
Klingt für viele von uns zunächst schwierig. Ist es aber nicht wirklich.
Ich rate: Keine Angst davor und regelmäßig das Werfen mal mit Links üben.

Insgesamt ist es nicht so ungewöhnlich, gerade im Ellenbogen des Einstriparmes eine hohe Belastung zu haben, die zu Problemen führt.

Wie hälst Du Deine Rute?
Schau mal hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/FC ... ltung.html
Diese Methode führt zu einem sehr entspannten Einstrippen! Ganz zu Beginn muss man sich einen halben Tag dran gewöhnen!
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Oje! Werfen mit Links? :oops Bin ja froh, daß es mittlerweile halbwegs mit Rechts klappt. Aber ok! ich werde es ausprobieren.
Irgendwie habe ich aber nicht unbedingt das Gefühl, daß der Schmerz vom einstrippen kommt. Es scheint mir vielleicht eher was mit dem Doppelzug zu tun haben. Kann es aber auch nicht genau erklären.

Meine Rutenhaltung sieht in etwa so aus wie auf dem Foto. Sofern man das halbwegs erkennen kann.
Dateianhänge
Rutenhaltung.jpg
Rutenhaltung.jpg (4.84 KiB) 5473 mal betrachtet
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Moin Thorsten.......

ich kenne das nur zu gut, allerdings war bei mir eher der gesamte Unterarm in Mitleidenschaft gezogen.
Bei mir lag es an dem "verkrampften" Griff in die Runningline. Die war wirklich recht "glitschig" und so musste ich beim Doppelzug etwas beherzter zupacken. Das brachte mir so eine Art dauerhafter "Sehnenscheidenentzündung". Hat sich mittlerweile durch eine andere Runningline relativiert......

der schmerzende Ellenbogen (allerdings direkt im Gelenk aussen) resultierte bei mir aus einem recht kraftvollen Doppelzug mit abschliessender kompletter Durchstreckung des Schnurarms. Auch das habe ich mir irgendwann abgewöhnt.......

Man wird halt älter und entspannter ........ :wink:
---------------------------
Bild
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Das mit links zu werfen habe ich mir auch angewöhnt und ist ab und an sehr entlastend.
Zudem ist man für den Ernstfall das man wiklich mal mit rechts nicht kann vorbereitet. ;)
Gruß Steffen
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Thorsten,

möglicherweise hast du ja bereits einen "Tennisarm". Versuch mal folgendes: strecke deinen "Schmerz"-Arm mit der Hand horizontal aus, dann halte die "Schmerz"-Hand mit der anderen Hand fest und versuche nun, die "Schmerz"-Hand gegen die andere Hand nach oben zu drücken. Wenn das einen deutlichen Schmerz im Ellenbogen erzeugt, würde ich mal zur Physiotherapie rennen.

Beste Grüße

Eddy

P.S: wenn ich über längere Zeit mit zuviel Kraft werfe, bekomme ich auch Schmerzen, die aber schnell wieder vergehen. Ich höre aber bei Schmerzempfinden auch relativ schnell auf zu werfen, weil ich bereits viel Zeit mit dem Tennisellenbogen verbracht habe.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich kann Bernd Ziesche's Posting nur in allen Punkten für mich bestätigen.
Seit gut 2-3 Jahren übe und werfe ich alle Wurstile ebenso mit Links.
Ich werde mit Links zwar wohl nie genauso gut werfen wie mit Rechts, erziele aber auch damit inzwischen sehr passable Weiten. Gut genug um effektiv zu Fischen und sich nicht von der Windrichtung die Wahl der Angelstelle dikitieren zu lassen.

Ich kann nur sagen: probiert es!
Es rechtfertigt den Aufwand und verteilt die Gesamtbelastung besser, und dies derart dass ich inzwischen ohne besondere körperliche Ausfallerscheinungen meine kostbaren Urlaubstage an der Küste genußvoll durchfischen kann.
TL
Ralph
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Thorsten :wink:
Ich habe für mich herrausgefunden, dass es sich viel entspannter wirft wenn man die Schnurhand tief hält ( die Schnur ist lang genug ) und die Rute beim Rückschwung seitlich an sich vorbei führt. Das ganze mit Hüfteinsatz d.h. locker die Hüfte beim Vor-und Rückschwung eindrehen. Dadurch kommt richtig Wumms in den Wurf ohne Kraftaufwand.
Beim Strippen mach ich es wie die Dänen. Die Rute unter den rechten Arm klemmen und mit beiden Händen im Wechsel einstrippen. So kann man von ganz langsam bis richtig schnell strippen ohne das die Arme "sauer" werden.
Am Anfang hatte ich auch Tennisarme vor lauter Ehrgeiz bis ins Backing zu werfen, auch das sehe ich heute entspannter. Lieber entspannte und saubere 25m als verkrampfte 30m.
Gruß Günter
sil
...
Beitrag von sil »

Hej Thorsten!

Es hört sich ein wenig nach Golfer's Ellbogen (Medial Epicondylitis) an. Ein brennender Schmerz, der sich im inneren Ellbogengelenk bemerkbar macht und auch bis zum inneren Vorarm ziehen kann. Überbelastsung und zu wenig Muskulatur könnten die Ursachen sein, zudem hast Du dir sicher eine zu kraftvolle Wurftechnik angwöhnt.

Wenn der Schmerz wirklich zu doll ist und Dir das Fischen lieb ist, würde ich auf alle Fälle ein Arzt aufsuchen. Der kann viel bessere Diagnosen stellen als wir und verschreibt dir vielleicht auch Physio; Übungen die dein Ellbogen unterstützen und Dich wieder fit machen.

Denn je länger Du dieses Problem mit Dir rumschleppst, desto schwerer wird es sein, es los zu werden.

Es gibt übrigens ein ganz tolles Buch, kann ich jedem nur empfehlen:
Fit to Fish, How to Tackle Angling Injuries, by Stephen L. Hisey, P.T, Keith R. Berend, M.D. . Frank Amato Publications, Inc.

Hab ich bei Amazon geschossen.

Gruss und gute Besserung

Sil :wink:
"..Laksedronning.."
Antworten