CDC - weniger ist mehr ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
mefoandy
...

CDC - weniger ist mehr ?

Beitrag von mefoandy »

Ich bin gerade dabei ein paar CDC-Garnelen zu binden.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die Tierchen doch recht voluminös
werden. Vielleicht zu volumiös ?
Da sagt man doch gerade beim fliegenbinden "weniger ist mehr".
Trifft das auch bei den CDC-Garnelen zu ?
Ich könnte mir vorstellen, das die CDC's doch im Wasser zusammenfallen, und
das dadurch das Volumen in sich zusammenfällt.

Welchen Ratschlag könnt ihr mir geben ?
Ich freue mich auf eure Antworten.

tl Andy
.
Achtet die Kreatur !
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hi,
Schau mal hier Da werden nur 2 CDC Federn benutzt. Nicht zuviel und nicht zuwenig, genau passend.

TL
sharkfin
...

Beitrag von sharkfin »

Hallo Andy,

ein Foto wäre vielleicht hilfreich zum Beurteilen ob die Garnele zu füllig ist oder nicht.
Ansonsten einfach mal in der Badewanne oder im Waschbecken ausprobieren wie das Tierchen im Wasser aussieht.

Die Anzahl der CDC-Federn in einer Bindeanleitung können meiner Meinung nach nur eine ungefähre Orientierung sein da die CDC-Federn im Handel in der Größe doch sehr unterschiedlich ausfallen, da ist meist Ausprobieren angesagt!
Tight lines
Marco
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Weniger ist mehr, gilt doch nicht nur für CDC sondern quasi für alle Materialien. Wenn das Material zu füllig ist spielt es nicht mehr und klebt quasi zusammen. Was im Bindestock noch ganz gut aussieht kann unter Wasser schon ganz anders ausfallen.Auch die Länge der Fibern etc. ist entscheidend.
Die Fliegen von Holger Lachmann die er gebunden hat und hier eingestellt hat gefallen mir z.B sehr gut.
Die machen schon ein sehr stimmiges Gesamtbild. Das gilt natürlich auch für etliche andere Binder, aber die sind mir besonders aufgefallen.
Antworten