Hi Mefo-Fischer
Ich habe mal auf einer sinkenden Schnurpackung den Begriff Rocket Taper gelesen. Kann mir einer erklären was das bedeutet ? Gibt es das auch bei schwimmenden Schnüren ?
Gruß Günter
P.S. also die Schnur war sinkend :grin:
Hallo Günter
Rocket Taper = Raketen Profil
Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Verjüngung über die Schnurlänge der Keule.
Konkret ist dies eine Schnur mit viel Gewichtsverteilung auf den vorderen Bereich. Die Keule ist nicht sehr lang und verjüngt sich zum Vorfach hin abrupt. Das Ziel ist es, ein kräftiges Abrollen zu erzielen bzw. zu unterstützen.
Die Sinkrate oder Schwimmeigenschaften der Schnur sind davon unberührt.
Gruß
Bernd
Cortland benutzt den Begriff Rocket Taper als Verkaufsbezeichnung für ihre 333+, 444 und 444SL WF-Schnüre, Floating.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
das bedeutet, dass das gar keine richtigen Rocket Taper Schnüre sind? Ich habe mir gestern mal eine Verpackung von einer 333 Rocket Taper im Laden angesehen. Die Zeichnung der Schnur auf der Rückseite der Verpackung zeigt jedoch eine Rocket Taper Schnur.
Woher hast Du Deine Info's? Das wäre ja echt der Hammer wenn sich das bewahrheiten würde
Hallo,
Cortland bezeichnet m.W. alle WF Schnüre mit "normaler" Keule so (nur bei LB steht dann Long Belly), kommt vielleicht daher, das es die Firma schon sehr lange gibt und das eine bessere Unterscheidung oder Verkaufsargument (Rakete klingt doch besser als Weight Forward) zur DT Schnur oder L Schnur war.
Gruß
fjorden
Hallo Daniel,
ich denke nicht. Anderseits hat jeder Hersteller immer wieder andere WF - Schnurprofile, denen Namen gegeben werden.
Die Cortland ist eine ganz klassisch getaperte WF.
Gruß
Fjorden
Fjorden hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich denke nicht. Anderseits hat jeder Hersteller immer wieder andere WF - Schnurprofile, denen Namen gegeben werden.
Die Cortland ist eine ganz klassisch getaperte WF.
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,
das Thema hat mich jetzt nicht mehr los gelassen und so bin ich heute noch mal zum Angelshop gefahren. Ihr habt komplett recht. Rocket WF steht auf der Verpackung