Neuer Sk von Sage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Vossi,
Vossi hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben: Wer will, kann ihn sich gerne mal bei mir ausleihen und damit werfen.
Muss ich dafür nach KiHL (sorry für die Schreibweise, aber das kann ich einfach nicht anders) kommen, oder würdest Du mir den auch zusenden ? :wink:
In welchem Land liegt eigentlich Reinfällt? Gibt es da ein funktionierendes Postsystem, muß ich das Päckchen verzollen? :q:

Schick mir mal eine PN mit deiner Adresse, wir kriegen das schon hin!

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

falls einer den die S1 Variante testen darf oder besitzt, würde mich interessieren ob der wirklich schwebt al'a Coastal oder Neutral oder ob das ein richtiger S1 ist, wie die Bezeichnung vermuten lässt.

Danke

Jörg
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Wie Achim es bereits schrieb:
Wie bei allen Fliegenschnüren spielt der persönliche Geschmack oft eine wichtige Rolle.
Rein technisch betrachtet hat ein sanfteres und längeres Taper (Taper = Verlauf im Durchmesser über die Schnurlänge) bei Windstille und leichtem Wind klare Vorteile für die erfolgreiche Streckung. Solch Schusskopf liegt in der Tat ruhiger in der Luft.
Allerdings ist bei starkem Rückenwind oder starkem Gegenwind der sehr kurze Kopf leichter (gegen den Wind) zu strecken, und nach vorne profitiert man vom Wind (bei Rückenwind), welcher zumeist "Alles" zu strecken hilft.
Den EINEN optimalen Schußkopf gibt es nicht.
Ich selbst favorisiere längere (11-12m) und sanft getaperte Schußköpfe. Dennoch würde ich für den Anfang einen etwas kürzeren Kopf (9,5-10,5m) empfehlen. Wir haben schließlich fast immer guten Wind an der Küste. Bei wirklich starkem Wind (WS 7 und mehr) geh ich schon auch mal auf 9m zurück, was Wunder wirken kann.
Gruß Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Bei wirklich starkem Wind (WS 7 und mehr) geh ich schon auch mal auf 9m zurück, was Wunder wirken kann.
Gruß Bernd
Ich denke gerade, mein Gefühl ist doch nicht sooo schlecht. :grin:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

SK gestern angekommen und heute nachgewogen. Die 16 Gramm sind auf jeden Fall schonmal sogar bis auf die Nachkommastelle richtig :+++:

Sieht verdammt gut aus das Teil und wird am Wochenende einfach mal im Schnee bewegt. Die FT #6 wird das Teil sicher genausogut bewältigen wie die Echo ION #7.

Ich werde berichten :wink:
---------------------------
Bild
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

falls jemand schon damit erste Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr interessiert daran.

Vielen Dank und Grüße

Jörg
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich habe den Kopf nicht selber geworfen, habe mich aber diesbezüglich mal weiter umgehört, da mir der Sk von den Daten her schon interessant vorkam. Allerdings habe ich bis jetzt leider nur gehört das der Kopf unruhig in der Luft liegen soll und leider nicht das bietet was bereits auf dem Markt zu haben ist.
Sprich lohnt sich wohl nicht, da es "besseres" gibt. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und deswegen kann er ja anderen liegen. Soll aber wenn man auf den Lawson steht, deutlich schlechter abschneiden... und auf den steh ich und das nicht nur wegen des "günstigen" Preises:-)
Antworten