Fliegenrollen aus Fernost!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Leute,

natürlich findet man im Internet häufig Angebote aus dem Ausland, besonders aus China, teilweise auch aus Indien (Bindematerial), das dort wesentlich billiger angeboten wird als bei uns. Jedoch hat der Preisunterschied hier schon seine Berechtigung.
Einiges ist ja schon genannt worden. Aber gerade für Händler sind noch andere Faktoren von Belang.

Oftmals haben Händler eine Mindestbestellmenge im 2- oder 3-stelligen Bereich. Die Dinger muß er erst einmal wieder loswerden. Wenn er Pech hat, und zwischenzeitlich ein Hype auf bestimmte andere Produkte einsetzt, liegen die bei ihm bis zum Sanktnimmerleinstag. Dann muß er zusehen, dass er sie irgendwo billig verramscht. Bis dahin verursachen sie zusätzlich Lagerkosten.

Außerdem kommen Kosten für Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Selbst dann ist die Ware oftmals noch nicht bei ihm, sondern liegt in irgendeinem Zolllager. Hier muß dann wieder ein Spediteur beauftrag und bezahlt werden, damit die Ware beim Händler eintrifft.

Vor allem muß der Händler eine Garantie gewähren, die er selbst nicht beim Hersteller/Versender in Anspruch nehmen kann. Einen Garantieanspruch in China durchzusetzen ist ziemlich aussichtslos.

Wenn die Ware vom Händler verschickt wird, muß er dem Kunden ein Rückgaberecht einräumen, bei dem er dem Kunden die Rücksendekosten erstatten muß.

Schließlich muß er auch noch Gewinn machen, denn ohne Gewinne wird es ihn bald nicht mehr geben. Und der Gewinn wird natürlich noch versteuert.

Also ist es nicht immer so einfach, wie es manchmal scheint.

Gruß
Harald
Und darum werde ich auch weiterhin mein Getackle in Deutschland kaufen

:+++:
Ob`s in Asien hergestellt wird oder nicht....Hauptsache ich hab Spaß damit. Falls nicht, kriegt der Händler es auf die Theke geknallt :lol:
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

....das ist normaler Weise die richtige Einstellung. Aber auch die Deutschen dealer dürfen es nicht übertreiben. Bzw. Die Vertreiber wie Sage etc. Bin mir sicher das da noch ne ganz gute Gewinnspanne drinn ist.
Das soll aber nicht zum Mittelpunkt werden.
Viele Grüße
Chrischan
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Wie hat es mal die Firma Browning zum Thema Kopfruten auf den Punkt gebracht :
es geht nicht mehr um Eigenentwicklungen, sondern das beste aus der Masse der Fernost-Herstellern herauszufinden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ich nenne eine Rolle des genannten "Lieferanten" mein eigen.
Zuerst einmal.......
der auf der HP genannte Preis ist der reine Nettopreis......
sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus.
Hinzugerechnet werden muss auf jeden Fall der Versand, sowie die Einfuhr (da wird dann ein klein wenig Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen) nach good old Germany......
Und schon ist der Preis nur noch "relativ" günstig, zumal es keinerlei Gewährleistungsansprüche gibt :c

Zu der Rolle die ich in Gebrauch habe......

Solide Arbeit, Leichtgewicht, brauchbare Bremse, salzwasserfest nur bedingt (ein Abspülen im Waschbecken ist nach dem Fischen dringend zu empfehlen).

Kein Vergleich zu z.B. Danielsson......die Rollen kann man mehr als einmal ohne "Wäsche" wieder in die Neoprentasche zurück legen.......aber ein Vergleich bei dem Kurs wäre auch nicht angebracht. Meine Rolle ist vergleichbar mit dem Modell EOS.......Letztendlich zu einem Kurs in Fernost (incl. aller anderen Kosten) , der um etwa 30 Euro unter dem Preis eines Deutschen Händlers liegt. Ob es das wirklich wert ist.....ich glaube nicht.....
---------------------------
Bild
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin Zusammen!

Habe gestern Abend Nachricht von der Chinarollen-Firma erhalten. Die haben mir gleich eine Preisliste über ihr gesamtes Rollensortiment mitgeschickt.
Ich persönlich finde die echt günstig. Ob sie Gut oder Schrott sind sei mal dahingestellt.
Wer möchte kann sie gerne mal haben. (PN)

Ich denke, ich werde da mal einen Testkauf machen. Bei dem Preis lass sie halten so lange sie hält. Lege lieber bei ner neuen Rute einige Euros mehr drauf.
Habe gerade nochmal ein paar Rollen angeschaut auf der Seite. Ich meine noch eine gefunden zu haben die in Deutschland als Puron B&P Stream verkauft wird zwinkern Allerdings kostet die in deutschen Shops auch nur paarundvierzich Euronen und in China muss man 50 Stk. abnehmen (aus)lachen
Nebenbei gesagt ist die erstaunlich gut. Laut Händleraussage wird die in China gefertigt und in Berlin montiert, bzw. ein Bauteil ausgetauscht. Hatte die in der Hand und mich über den kleinen Preis gewundert Augen rollen
So ein von der Optik gleiches Model kostet da nicht mal 20$ !!!!!

:wink:
Viele Grüße
Chrischan

Beitrag von Thomas KS »

So sieht es aus :!:
Aber mein Händler bringt sie mir zur Ansicht mit zum Stammtisch.Wenn ich sie dann kaufe und nicht zufrieden bin kriegt er sie wieder und ich die paar Piepen zurück ;)
Da ich die Stream von B&P im Leben nicht mit Salzwasser in Berührung bringen werde, hab ich lange Freude dran.Sie erfüllt ihren Zweck und mehr als das :!:
Würde ich, so wie die meisten hier, die meiste Zeit am/im Salzwasser verbringen, käme ein solches Modell nicht in Frage.Dann nur etwas wo salzwasserfest o.ä. drauf steht :+++:
So habe ich es mit meinem Spinn- und Meeresangel-Getackle gehalten und nie bereut ;)
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Genau so sieht es aus.
Das soll ja auf keinen Fall heißen, dass die Chinarolle schlecht, ist.
Zumal eine ganze Reihe Firmen in China fertigen lassen.
Man muß nur wissen, worauf man sich bei einem Eigenimport einläßt und evtl. das Risiko tragen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin
Nachdem Ich die Seite x mal durchgekickt habe finde Ich auf den seiten
keine Preise :roll:
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Tach auch!

Ich habe mal einen Mod. angeschrieben ob das in Ordnung geht wenn ich die Preisliste veröffentliche.

...Hier die Liste, aber nicht alle auf einmal kaufen!!! :lol:
Dateianhänge
Price list of leichichina for fly reel.pdf
(430.73 KiB) 1607-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Chrischan
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

.... und das ist jetzt die Preisliste ?
Also wenn ich da nun auf der I-Net Seite richtig gelesen habe,
resultieren diese Preise dadurch, dass Du dann auch die Mindestbestellmenge von min. 50 Stück ! abnehmen mußt.
keine Garantie, keine Gewährleistung, ich weiß nicht wie es mit den Einfuhrgebühren ist, Zoll, etc...

Da kaufe ich lieber weiterhin beim Dealer meines Vertrauens und gebe ein paar mehr €uronen aus und weiß woran ich bin.
Dem kann ich das Ding bei Schäden auf den Tisch knallen.
Versuch das mal in China.

Und das so ein Tackledealer daran verdient, ist ja wohl logisch.
Naja, nichts für ungut.
Bestell dir was, und laß uns später mal daran Teil haben.
Besonders dann, wenn ein Garantiefall auftritt.

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich habe eine der ersten B&P Rollen zur Ansicht gehabt und als erstes, hat sich nach ein paar mal dran rumfummeln die Achse gelöst. Nachdem das Ding wieder zusammengebaut war, hat die rolle nach drei Monaten den Geist aufgegeben. Bremssystem im Eimer! Bei Ostseeeinsatz, aber mit Spülen... IMHO ist das ziemlicher Schrott! Wer die Rolle nur als Schnurspeicher nimmt, kommt mit 'ner Coladose günstiger weg.
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Hersteller seine Produkte aus China bezieht, aber wenn die so tun, als hätten sie das selbst entwickelt, dann finde ich das frech.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal............

Wie gesagt, ich bin mal gespannt ob es Probleme gibt bei der Einfuhr!!!

Ich sach nur Patentrecht!

Mawill
DanD
...

Beitrag von DanD »

Hi Mawill,

nur aus Interesse, welche Patentrechte sollten denn verletzt werden?
Ich sehe jetzt keine technischen Besonderheiten an der Rolle, die Patente von Mitbewerbern verletzten könnten. Ganz davon abgesehen, daß auch ein möglicherweise durch den Produzenten in China verletztes Patentrecht (sofern in China ein Patentschutz besteht) die Einfuhr zu privaten Gebrauchszwecken in entsprechender Menge m.E. auch nicht hindern könnte.

Beste Grüße und TL
Daniel
Alex
...
Beitrag von Alex »

Patent und Markenrecht ist eine heikle Sache ...

..... allerdings ist es wohl derweil Gang und Gebe, dass asiatische Messestände auf diversen Messen regelmäßig komplett von Zoll und Ordnungsamt dicht gemacht und abgeräumt werden. :grin:

Es gab eine Zeit lang immer so eine nette Serie auf irgend einem der Privatsender. Unglaublich, was die Beamten da alles einkassiert haben. :o
Und da ging es nicht um technische Besonderheiten. Ein Nachbau, der aussieht wie ein patentiertes oder namentlich eingetragenes Original durfte nicht zur Schau gestellt werden. Das fing an bei namenlosen Thermoskannen, die für mich persönlich nicht spekatkulär aussahen, über Kerzen auf denen keine Namen standen bis hin zu Waschtischamaturen ohne Logo. Allein die Tatsache, dass die aussahen wie die eingetragenen (???) Originale eines namenhaften Herstellers reichte, um die kompletten Messestände mit den Nachbauten abzuräumen.

Patent- und Markenrecht ist tricky ...
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ok, das mit dem privaten gebrauch wusste ich nicht.

Ich dachte nur, wenn Firma x,y,z das Ding hier unter ihrem eigenen nahmen verkauft, dürfte eine Gleich Rolle hier nicht von jemand anderem vertrieben werden. Farben, Formen und Technische Detaills sind ja die selben und daruf kann mann Patent anmelden solange es kein anderer tut!

Allerdings steht und fällt das alles mit der Privatnutzung und der Sache ob das erlaubt ist oder nicht.

Mawill
Antworten