Fühler für Shrimp/Garnelenfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kein Wunder, dass die Eisbären so knapp werden. ;)

So, und wer legt mir jetzt bitte mal zwei kleine Eisbären in einen Umschlag zum Ausprobieren?

Pferdehaar geht nebenbei auch noch ganz gut.
klaus
...

Beitrag von klaus »

@Mirko

Adresse bitte per PN an mich 8)
TL
Klaus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Klaus, vielen Dank!

Ich bekomme schon ein Stückchen, das reicht erstmal.

Klasse Fliegen von Dir! :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Vor doch schon einigen Jahren hatte ich mal an einem GarnelenSwap im Anglerboard teilgenommen. Dafür hatte ich mir seinerzeit eine kleine, sehr auffällige Garnele überlegt ... ein Photo hatte ich mal hier reingestellt.
Aber um auf den Punkt zu kommen ... diese Garnele hatte Fühler welche ich aus 3-5 Fäden (je nach Dicke des Materials) CrystalFlash die ich durch zwischen Daumen und Zeigefinger gehaltenen PattexTransparent gezogen hatte um einen Strang zu erhalten hergestellt hatte.

Das ist vielleicht ein Denkansatz um mit ähnlichen Matrialien analog zu verfahren.
TL
Ralph
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Also das mit den Materialien für die Fühler:
Meine Tochter geht ab und an zum Reiten (das wäre kein Problem, ev. die dickeren vom Schweif), da wären auch einige Farben (Fuschs, Rappe, Schimmel usw.) kein Problem.

Zum anderen könnte ich bei meinen beiden Golden Retrievern die Barthaare kürzen, würde nur dann bischen doof auschauen.

Nicht wg. des Originals bin ich drauf gekommen, sondern auch nach Gucken vom Teil 4 Geh. der Meerforelle, wo gesagt wird, dass die Fühlerchen auch zum besseren Schweben dienen sollen und die Fleige nicht zur Seite kippen kann.

Von daher werdd' ich schauen, was ich mache.
Aber schön, dass sich so viele damit beschäftigen und Antworten.

Petri

werner
FlyHigh
...

Beitrag von FlyHigh »

Hallo,
ich benutze ab und zu auch Pferdehaar ;) Da wir davon eh 2 Rumstehen haben. Am besten eignet sich die Mähne. Ist nur meines Erachtens etwas wiederspänztig... kringelt und knickt. Aber das ist glaube ich von der Rasse abhängig. Wenn man die Haare aber gebändigt hat sehen die Fühler sehr nett aus. Also schnapp die so nen Gaul ;)

TL
Jan

PS: Bitte lasst die Hunde und Katzen in Ruhe! Die Barthaare sind wichtige Tastorgane bei den Tieren...und dienen der Orientierung. Nur ma so am Rande ;)
Illex
...
Beitrag von Illex »

FlyHigh hat geschrieben:
PS: Bitte lasst die Hunde und Katzen in Ruhe! Die Barthaare sind wichtige Tastorgane bei den Tieren...und dienen der Orientierung. Nur ma so am Rande ;)
Ich distanziere mich ausdrücklich vom ABSCHNEIDEN der Barthaare :!: Also zumindest Mietzeviecher verlieren die in regelmäßigen Abständen, ohne das sie Kontakt zu ner Scheere hatten :lol: :wink:

Und die Hasen sind nach ner Jagd eh meistens nicht mehr so ganz fit, von daher kann man da ja auch schneiden :+++:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........

Eisbär ist nicht schlecht, Diamanfasan ist besser.

Ansonsten geht Supremehair 1a!

Ich hab leider kein gutes Foto gefunden, ist aber lang , dünn, gewellt und gibts in allen Farben.

M
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Mawill,

Supremehair? Woher? Ist Diamantfasan nicht das Vieh, das Du in Schweden geordert hast?

:wink: :wink:
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal.

Ne, Diamantfasan at ne etwa 100cm schwanzfeder in schw/weiß. Die Grannen sind einzeln der Hammer!!!!!!! :+++:

Supremehair gibt bei go fishing. Die schicken Dir das auch.

Leider gibbet da kein Foto.

http://shop.go-fishing.dk/product.asp?product=9753

Ich hab alle Farben. Aber Tan und Pink sind die wichtigsten denke ich.

Mawill
Illex
...
Beitrag von Illex »

Stimmt, also zur Stabiliesierung ist das Zeug echt gut :+++: Allerdings bin ich da wieder von ab, da sich das Zeug doch sehr gerne mit dem Vorfach oder den forderen Fiebern verknotet hat und nach ner halben Stunde fischen total hinüber war.
Meine Fliegen schwimmen auch ohne Fühler sehr gut :grin:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ralph Hertling hat geschrieben:.. diese Garnele hatte Fühler welche ich aus 3-5 Fäden (je nach Dicke des Materials) CrystalFlash
die ich durch zwischen Daumen und Zeigefinger gehaltenen PattexTransparent gezogen hatte um einen Strang zu erhalten hergestellt hatte.
Super Idee :+++: - wird gleich mal ausprobiert (allerdings mit einem anderen Kleber) und die Fäden werden vorher noch verdrillt
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Barthaare:
Würd' ich nie im Leben machen und die bei den Vierbeinern aus dem Gesicht schneiden; stimmt ja, dass da neben der Nase die Barthaare sehr empfindlich sind.

Mähnenhaare der Pferde:
Werd' ich mal probieren, viele braucht man da ja nicht und die werden auch ab und an mal geschnitten.
Muss ich morgen gleich mal in den Stall mit, meine Frau und Tochter werden sich wundern, dass ich da freiwillig mitgehe.

@Illex:
Wie lange hast du die Fühlerchen denn gemacht?
Sind die auch bei kurzen eher suboptimal?

werner
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

knoesel hat geschrieben:
Ralph Hertling hat geschrieben:.. diese Garnele hatte Fühler welche ich aus 3-5 Fäden (je nach Dicke des Materials) CrystalFlash
die ich durch zwischen Daumen und Zeigefinger gehaltenen PattexTransparent gezogen hatte um einen Strang zu erhalten hergestellt hatte.
Super Idee :+++: - wird gleich mal ausprobiert (allerdings mit einem anderen Kleber) und die Fäden werden vorher noch verdrillt
Ich hab´s ausprobiert: und zwar mit verschiedenen Materialien, wie
super hair tan, ~ yellow, ~ pink, ~ copper und comes alive pearl.
Als Kleber benutzte ich ART POTCH glänzend (Bastelladen - Stichwort > Serviettentechnik - 150 ml = 3,65 EUR).
Siehe Bild (an der Luft sieht das recht brauchbar aus). :grin:
Dateianhänge
Shrimp-Fühler.jpg
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hast Du Pferd, hast Du Haare :grin: